Autor: Leana Wanner
Bilder: Gian Marco Meier
Am Wochenende vom 26. und 27. Februar 2022 fanden die Hallen Schweizer Meisterschaften Aktive statt. Zwei Athleten des LCR Runningteams reisten zur, 875 Meter über Meer liegenden, Halle «Ende der Welt» in Magglingen.
Michelle Gröbli 400m
Michelle Gröbli, welche ihre Hallen-Bestleistung über die 400m Distanz dieses Jahr eindrücklich senkte, war zuversichtlich und freute sich auf ihren 400m Vorlauf vom Samstag. Sie wusste, dass mit einem guten Lauf sogar die Qualifikation des A-Finals (beste vier Läuferinnen) im Bereich des Möglichen lag. Im zweiten von vier Vorläufen erreichte sie zwar mit einer Zeit von 56.02s eine neue persönliche Bestzeit, verpasste aber die A-Finalqualifikation um wenige Hundertstel knapp. Aufgrund der Teilnehmerzahl war auch ein B-Final (Rang fünf bis acht), für welchen sich Gröbli deutlich qualifizierte, am Sonntag angesetzt. Somit Stand Michelle Gröbli noch nicht einmal 24 Stunden später, erneut an der Startlinie in Magglingen. In einem mutigen und beherzten Rennen musste sie auf den letzten Metern Federn lassen und lief auf den 6. Schlussrang. Mit einer erneut starken Zeit von 56.59s beendete sie eine konstante Hallensaison und zeigte sich zufrieden.
Willy Santos 800m
Willy Santos (startend für die LV Thun) startete über die 800m Distanz. In einem taktischen Rennen positionierte sich Santos gut. Aufgrund gesundheitlicher Probleme konnte er nicht sein ganzes Potenzial abrufen und wurde mit einer Zeit von 1:57.64 gestoppt. Nun gilt es den Körper vollständig auszukurieren und sich anschliessend dem erneuten Trainingsblock zu widmen. Aufgrund der tollen Trainingsleistungen darf Willy zuversichtlich auf die Sommersaison blicken.
Robin Oester (ebenfalls LV Thun), welcher das vergangen Wochenende mit einer Zeit von 1:48.92 sehr schnelle 800m lief, konnte aufgrund einer Grippe nicht starten.