Autor: Alessio Büchi

Bilder: Fabio Marcantonio, Leana Wanner

Besser konnten die Bedingungen fast nicht sein: Strahlend blauer Himmel, viel Sonnenschein und frenetisch anfeuerndes Publikum. So starteten am Sonntag, 06.03.2022 über 600 Läuferinnen und Läufer auf dem Wisacher zur Cross-Schweizermeisterschaft, die aufgrund der Corona-Pandemie nach langem Warten erst mit zwei Jahren Verspätung stattfinden konnte. Die Freude über die Durchführung und die starken Regensdorferinnen und Regensdorfer war so dafür umso grösser. 

Den Höhepunkt des gesamten Tages hatten sich die Regensdorfer Läuferinnen und Läufer definitiv zum Schluss für den Kurzcross über 3’100m aufgespart. Vom zahlreich erschienenen Publikum frenetisch angefeuert, lieferten sich erst die Frauen und kurze Zeit später die Männer einige heisse Duelle auf der Kilometerrunde rund um den Wisacher. Joanne Guyot (FRA) – erst im Herbst zum LCR dazugestossen – konnte in ihrem ersten Rennen im LCR-Dress direkt auf das Podest laufen und wurde dank einem beherzten Vorpreschen in der letzten Kurve und einem super Schlusssprint in einer Zeit von 10:52min zweite. Ebenfalls stark und genauso im ersten Rennen im LCR-Dress lief Kerstin Rubin auf den 8. Rang in einer Zeit von 11:35min. Das starke Team-Ergebnis, belohnt mit dem zweiten Rang in der Team-Wertung, rundete Nadine Allemann mit einer Zeit von 11:47min und dem 15. Rang ab. Ebenfalls zufrieden war Ramona Rieder, die mit einem beherzten Finish, in dem sie noch einige Plätze gutmachen konnte, in einer Zeit von 11:47min auf den 16. Rang lief. Aline Laube wurde im selben Rennen in 12:51min 26. und Vivianne Rutz erreichte in 13:15min den 27. Platz. 

Nur kurze Zeit später stellte Urs Schönenberger über dieselbe Distanz eindrücklich seine tolle Form unter Beweis. Was sich mit seinen Leistungen in den vorhergehenden Rennen diesen Winter schon angekündigt hatte, wurde eindrücklich bestätigt. Dank einem unwiderstehlichen Tempoforcing in der zweiten von drei Runden, in der er sich an die Spitze setzte, konnte er sich schlussendlich souverän mit vier Sekunden Vorsprung und einer Zeit von 09:12min zum neuen Kurzross-Schweizermeister küren. Auch Timo Suter lief ein beherztes und mutiges Rennen. Das hohe Tempo konnte er von Beginn weg mitlaufen und war zwischenzeitlich sogar auf dem zweiten Rang anzutreffen. Zum Ende musste er sich dem starken Finish von Jonas Schöpfer (2., 09:16min) doch noch geschlagen geben, kann aber nichtsdestotrotz sehr stolz sein auf diese Leistung. Er holte sich in 09:18min Bronze. Ebenfalls ein sehr gutes Rennen lief Loris Pellaz. Er wurde in 09:38min starker achter und sorgte so für den klaren Sieg in der Teamwertung. Das tolle Ergebnis rundete Thomas Curiger mit dem 34. Platz und einer Zeit von 10:34min ab. Ebenfalls am Start waren Mathias Schöpfer und Silas Zurfluh, die in der LCR-Trainingsgruppe trainieren. Auch sie zeigten starke Leistungen. Mathias beendete das Rennen mit einer Zeit von 10:00min auf dem 13. Platz, Silas in 10:16min auf dem 22. Rang.

Das Langcross-Team legte vor

Bevor die Kurzcross-Athleten überhaupt den Parcours betreten durften, wurde die Runde zuerst von den Frauen und Männern im Langcross je acht bzw. zehn Mal absolviert. Für den LCR gingen Florian Attinger, Stefan Ulrich und Nicola Hagger an den Start. Trotz fehlender Trainings aufgrund von gesundheitlichen Problemen, bewies Florian einmal mehr, dass mit ihm an einem Meisterschaftsrennen zu rechnen ist. Er belegte in 34:45min den 26. Rang (21., Kategorie Männer). Auch Stefan zeigte sich nach einem harten, aber guten Rennen, zufrieden mit seinem Ergebnis. Er wurde in 35:05min 28. (23., Kategorie Männer). Nicola rundete das gute Teamergebnis mit seinem 29. Rang in einer Zeit von 35:11min ab. Dies bedeutete gleichzeitig den zweiten Rang der Teamwertung für den LC Regensdorf, womit die drei Läufer sicherlich zufrieden sein können.

Vielversprechender Start in den Tag

Schon am Morgen kündigte sich ein guter Tag für den LC Regensdorf an, als Liam Bittner (Jg. 2013) einen überlegenen Sieg in der Kategorie Schüler U10 feiern konnte. Mit einer Zeit von 04:24min und 14 Sekunden Vorsprung auf die Konkurrenz wurde er Schweizer Meister. Ebenfalls einen erfolgreichen Tag erlebte das Geburtstagskind Keon Leonardo, der in 05:10min 13. Wurde und Jaroslav Bitar, der das Rennen über 1’100 Meter in 05:17min auf dem 15. Rang beendete.

Insegsamt waren bei den Schülerinnen und Schülern der Kategorien U10, U12 und U14 und den Jugendlichen der Kategorie Jugend U16 15 Regensdorferinnen und Regensdorfer am Start:

Kategorie Schülerinnen U10 (1’100m): Amalia Adinolfi, 13. in 06:17min

Kategorie Schülerinnen U12 (2’100m): Zoe Wollscheid, 13. in 10:14min

Kategorie Schülerinnen U14 (2’100m): Aline Steinlin, 17. in 09:12min; Lily Mia Thöni, 29. in 09:49min; Kisha Suter, 30. in 10:25min

Kategorie Schüler U14 (3’100m): Max Wollscheid, 7.in 12:06min; Nicholas Mollet, 23. in 13:10min; José Maria Rojano Cruz, 25. in 13:13min; 

Kategorie Jugend U16M (4100m): Noah Staubli, 21. in 16:09min; Levin Beyeler, 32. in 18:13min; Manuel Rojano Cruz, 33. in 21:44min; Jannis Greile, DNF

Resultate
Zur Bilder Galerie von Athletix
Zur Bilder Galerie von Jonas Dardel

Team LCR Cross SM 2022