Text: Stefan Ulrich
Bilder: Samira Schnüriger
Angenehme Temperaturen und wunderbares Frühlingswetter am Sonntag, 20.03.2022 beim 44. Rhylauf in Oberriet. Dieses Jahr konnten die Halbmarathon Schweizermeisterschaften, nahe der österreichischen Grenze, nun endlich durchgeführt werden. Am Start standen über 500 motivierte Läuferinnen und Läufer, darunter die LCR Mitglieder Samira Schnüriger und Stefan Ulrich, viele mit dem Ziel auf dem sehr schnellen Kurs neue persönliche Bestzeiten zu laufen . Doch der Wind spielt Spielverderber…
Es ist angerichtet: ein schneller, flacher Rundkurs auf Asphalt, Temperaturen um die 14 Grad Celsius und ein super Starterfeld sowohl bei den Frauen wie bei den Herren. Doch bereits bei der Ankunft wurde klar, dass es eine windige Angelegenheit wird. Der Föhn blies über das Gelände bei der Sportanlage Bildstöckli. Beim Startgelände hörte man vermehrt Stimmen wie «uh nei, dä Wind», «das wird e strängi Sach» bis zu «dä sch** Wind!».
Alles kein Problem, sagte sich Samira Schnüriger und zeigte von A bis Z ein kontrolliertes Rennen. Die Startrunde à 4.45 Kilometer und die 3 grossen Runden à je 5.5 Kilometer absolvierte sie souverän in einer Zeit von 1:18.09,4. Der verdiente Lohn für diese Zeit lässt sich sehen 3.Rang Overall und Vize-Schweizermeisterin bei den Frauen. Auch Stefan Ulrich lief über die halbe Marathondistanz ein regelmässiges Rennen. Auf den letzten drei Kilometern musste er leider seine Gruppe ziehen lassen und kämpfte alleine gegen den Wind. Die Zeit stoppte nach 21.0975 Kilometer bei 1:13.03,2 = neue persönliche Bestzeit. Overall reichte dies zum 36.Rang (SM Hauptklasse zum 16.Rang). Mit Ramona Rieder stand eine weitere LCR-Athletin auf der Startliste, die allerdings krankheitsbedingt nicht am Rennen teilnehmen konnte.
Das Rhylauf-OK hat würdige Meisterschaften durchgeführt und für ein Läuferfest gesorgt. Herzlichen Dank!
Vermutlich werden einige Läuferinnen und Läufer dem Finisher-Zopf auf der Heimreise nicht widerstehen können…die Energiespeicher wollen für den nächsten Event aufgefüllt sein.
Joëlle Flück lief ebenfalls PB in New York
Auch Joëlle Flück lief persönliche Bestzeit am NYC Half!
Mit einer Zeit von 1:19.03 konnte sie ein konstantes Rennen in der amerikanischen Grossstadt zeigen.
Wir gratulieren herzlich.