Autor: Lea Laib
Bildmaterial: Lea Laib

Seit dem 24. Februar 2022 hat sich die Lage in der Ukraine dramatisch verändert. Kurz darauf durfte der LCR die Cross-Schweizermeisterschaft, die aufgrund der Corona-Pandemie nach langem Warten erst mit zwei Jahren Verspätung stattfinden konnte, durchführen.
Wir hatten aller Grund zur Freude, schönstes Wetter, perfekte Wettkampfbedingungen, super Resultate und die Möglichkeit nach langer Durststrecke wieder ein richtiges Leichtathletikfest mit Zuschauern ohne Restriktionen zu erleben.

 
Zur selben Zeit ging es in der Ukraine dramatisch zu und her. Menschen sind auf der Flucht, verlieren ihr Zuhause und nicht wenige auch ihre Liebsten.
Der LCR hat aus diesem Grund entschieden einen Teil der Cross-SM-Einnahmen für die Ukraine zu spenden.
So werden CHF 2’500.- an Kiev Kids gespendet. Dieser Verein aus Oberweningen setzt sich schon seit Jahren für Strassenkinder in Kiev ein und kennt die Situation bestens. Alle Kinder, welche in der Arche (ein Zuhause für Kinder, welche zuvor kein Zuhause hatten oder alleine gelassen wurden) konnten erfolgreich evakuiert und nach Deutschland gebracht werden.
Nun sammelt der Verein Geld, um sich finanziell vorzubereiten, um nach dem Krieg die enorm grosse Not zu lindern und mit ihrer wertvollen Arbeit dann für Strassenkinder und Kinder in Not ein Zuhause und Unterstützung bieten zu können. 

Auch haben wir die Festwirtschaft genutzt, um fleissig Geld für die Ukraine zu sammeln. So konnten wir aus den Spenden und dem gesamten Trinkgeld weitere CHF 546.- sammeln. Dieser Beitrag wurde an die Glückskette gespendet. 

Wir sind dankbar, dass es uns hier so gut gehen darf und wir die Möglichkeit haben andere Menschen in Not zu unterstützen. 

Danke für eure Mithilfe.