Autor: Marcus Schwedhelm

Bilder: Fabio Marcantonio, Marcus Schwedhelm, Marian Laube

Erfolgreiche Teilnahme des LCR-Nachwuchs zum Saisonstart am ersten Q-Wettkampf – Viele neue persönliche Bestleistungen, ein Gewinn der UBS-Kids-Cup Wertung und fünf Disziplinen-Siege!

Die Q-Wettkämpfe von Zürich Athletics für die Nachwuchskategorien U12, U14 und U16, werden als Wettkampfserie in Form von Mehrkämpfen ausgetragen, wobei die Disziplinen von Wettkampftag zu Wettkampftag ändern. Insgesamt finden über die Saison vier solcher Q-Wettkämpfe (je Wettkampftag parallel an zwei Austragungsorten) statt. 

Für die Kantonalen Einkampfmeisterschaften, die am 25. September in Zürich stattfinden werden, qualifizieren sich pro Disziplin die 12 Erstplatzierten der Bestenliste aus der Q-Wettkampfserie inkl. der ersten Drei aus der Kant. Bestenliste

Am Samstag, den 7. Mai nahmen insgesamt 30 LCR-Nachwuchs-Athletinnen und Athleten der Kategorien U12-U16 (9x U12, 13x U14, 8xU16) am ersten Q-Wettkampf der Saison auf der Sportanlage Deutweg in Winterthur teil und sorgten mit einer Reihe von neuen persönlichen Bestleistungen (PB) für einen gelungen Wettkampftag und freudige Gesichter.

U12 (Jahrgänge 2011/2012) – Fabrice Siegrist gewinnt die UBS-KidsCup-Wertung

Die sechs Athletinnen und drei Athleten des LCR absolvierten die Disziplinen 60m, Weitsprung, Ballwurf und 600m. Für die UBS Kids-Cup-Wertung werden dazu die Ergebnisse vom 60m, Weitsprung und Ballwurf herangezogen. In dieser Wertung konnte Fabrice Siegrist in der Kategorie M10 (Jahrgang 2012) den Tagessieg mit 991 Pkt. erringen. Sein Teamkollege Noah Hongler landete mit einer Punktzahl von 839 Pkt. auf dem hervorragenden 4. Platz!

Bei den U12-Mädchen stellte Mia Spottek in allen vier Disziplinen neue persönliche Bestleistungen auf. Zoe Wollscheid freute sich über drei neue persönliche Bestleistungen, ebenso wie Remo Zurbuchen bei den U12-Jungen.

In den Einzeldisziplinen wurden viele neue persönliche Bestleistungen von fast allen Athleten und Athletinnen aufgestellt:

Fett = PB (persönliche Bestleistung)

U14 (Jahrgänge 2009/2010) – Noemi Hürzeler mit Tagessieg im Drehwurf

Bei den U14 traten vier Athleten und neun Athletinnen des LCR an. Vor allem bei den Mädchen gab es eine grosse Fülle an neuen persönlichen Bestleistungen zu verzeichnen. Besonders erwähnenswert dabei die erste Disziplin des Tages, der 60m-Lauf: Jula Schwedhelm konnte ihren 60m-Lauf gewinnen und stellte mit 9.26 sec. eine neue persönliche Bestleistung auf. Dies gelang auch den hinter ihr platzierten Teamkolleginnen Gabriela Favre-Bulle, Kina Canzillon und Leonie Heiderich. Im anderen 60m-Lauf mit LCR-Beteiligung war man noch schneller unterwegs. Hier erzielten Noemi Hürzeler, Maude Schildknecht und Kisha Suter allesamt neue persönliche Bestleistungen und blieben alle unter 9 sec.!

Motiviert durch diesen erfolgreichen Start in den Wettkampf ging es weiter und auch in den anderen Disziplinen Kugelstossen und insbesondere Weitsprung sowie beim Drehwurf zeigten die U14-Mädchen hervorragende Leistungen. Mit 24.97m konnte Noemi Hürzeler sogar den Tagessieg im Drehwurf für sich verbuchen. 

Bei den U14-Mädchen waren es Maude Schildknecht und Gabriela Favre-Bulle, die in allen vier Disziplinen neue persönliche Bestleistungen aufstellten. Verbesserungen in drei Disziplinen gelangen Noemi Hürzeler und Leonie Heiderich.

Bei den U14-Jungen war es Joel Siegrist, dem 3 neu persönliche Bestleistungen gelangen und der sich besonders stark bei den Wurfdisziplinen zeigte und hier auf kantonaler Ebene in den Qualifikationsrängen rangiert.

Nachfolgend die erreichten Leistungen in den Einzeldisziplinen sowie die erreichten Ränge in Winterthur:

Fett = PB (persönliche Bestleistung)

U16 (Jahrgänge 2007/2008) – Fabio Marcantonio und Lennja Müller mit Tagessiegen im Speerwurf bzw. im Hochsprung

Für die U16 Athleten und Athletinnen standen die Disziplinen 80m, Hochsprung, Speerwurf und 600m auf dem Programm. 

Fabio Marcantonio konnte neben einer neuen persönlichen Bestleistung im 80m-Sprint mit 10.26 sec auch den Tagessieg im Speerwurf mit 42.06m feiern. Sein Teamkollege Levin Beyeler lief über die 600m mit 1:48.05 eine neue persönliche Bestzeit.

Bei den U16-Mädchen schaffte Lennja Müller mit 31.12m eine neue persönliche Bestweite im Speerwurf und holte sich mit der Höhe von 1.50m den Tagessieg in Winterthur. Ihre Teamkolleginnen konnten in einigen Disziplinen ebenfalls neue persönliche Bestleistungen erreichen bzw. ihre bestehenden Bestleistungen bestätigen.

Nachfolgend die erreichten Leistungen in den Einzeldisziplinen sowie die erreichten Ränge in Winterthur:

Fett = PB (persönliche Bestleistung); n.a. = nicht angetreten; ogV = ohne gültigen Versuch

Bei dem parallel durchgeführten Q-Wettkampf in Zürich auf der Anlage Sihlhölzli wurden ebenfalls beachtliche Leistungen erzielt. Die Rangliste aus beiden Q-Wettkämpfe in Winterthur und Zürich gibt erste Anhaltspunkte über die potenzielle Qualifikationsmöglichkeit für die kantonalen Einkampfmeisterschaften.

Demzufolge rangieren aktuell folgende LCR-Athleten und Athletinnen auf den begehrten ersten 15 Qualifikationsrängen in folgenden Einzeldisziplinen:

U18/U20 (Jahrgänge 2003-2006) – Lili Da Mutten mit Tagessieg im Speerwurf, Fabio Wolf siegt beim 300m Hürden-Lauf

Parallel zur Q-Wettkampfserie der jüngeren Nachwuchskategorien wird die Wettkampfserie für die U18 und U20 Kategorien in Form von Einzeldisziplinen ausgetragen, wobei auch hier die Disziplinen von Wettkampftag zu Wettkampftag ändern.

Im Dress des LCR starteten in Winterthur Lili Da Mutten, Lara Haderer und Soraya Wiedmer und konnten solide Resultate erzielen. Lili Da Mutten sicherte sich den Tagessieg im Speerwurf mit einer Weite von 23.84m.

Fabio Wolf startete in Zürich. Sein Saisoneinstand über 100m mit 11.9 sec. und dem Sieg im 300m-Lauf mit 42.92 sec. ist ebenfalls hervorragend gelungen.

R

Wir gratulieren allen Athletinnen und Athleten zu ihren hervorragenden Leistungen und erfolgreichen Teilnahme an den Wettkämpfen!