Autor: Marcus Schwedhelm
Bilder: Marcus Schwedhelm, Elena van der Heijden, Pieter Du Preez, Patrick Habegger, Isabelle Desait, Carrie Wollscheid, Véronique Mauger
Wie bereits in der Vorwoche beim Bericht zum ersten Q-Wettkampf erwähnt werden die Q-Wettkämpfe von Zürich Athletics für die Nachwuchskategorien U12, U14 und U16, als Wettkampfserie in Form von Mehrkämpfen ausgetragen. Insgesamt finden über die Saison vier solcher Q-Wettkämpfe (je Wettkampftag parallel an zwei Austragungsorten) statt.
Am Samstag, den 14. Mai nahmen insgesamt 24 LCR-Nachwuchs-Athletinnen und Athleten der Kategorien U12-U16 (5x U12, 13x U14, 6xU16) am zweiten Q-Wettkampf auf der Sportanlage Brand in Thalwil teil.
Nach dem ersten Q-Wettkampf, bei dem viele persönliche Bestleistungen (PB) aufgestellt wurden, konnten auch diesmal wieder weitere neue persönliche Bestleistungen erreicht werden.
U12 (Jahrgänge 2011/2012) – Zoe Wollscheid gewinnt die Vierkampfwertung und holt sich zwei Disziplinensiege
Die sechs Athletinnen und drei Athleten des LCR absolvierten die Disziplinen Kugelstossen, Hochsprung, Drehwurf und 600m. Im Vergleich zum ersten Q-Wettkampf änderten sich drei Disziplinen und im 600m-Lauf konnten sich Pauline und Céline im Vergleich zur Vorwoche verbessern und stellten neue persönliche Bestleistungen auf. Besonders gut lief es diesmal bei Zoe, die zwei neue PB schaffte, im Hochsprung ihre bisherige PB bestätigte. Gesamthaft landete sie bei der 4-Kampf Wertung auf dem ersten Rang und holte sich die Disziplinensiege im 600m und Drehwurf!
U14 (Jahrgänge 2009/2010) – Kisha Suter mit Tagessieg im Speerwurf
Bei den U14M traten fünf Athleten an. Nicholas Mollet konnte in allen 4 Disziplinen persönliche Bestleistungen notieren, hat aber deutlich Luft nach oben. Insbesondere im Hochsprung war mehr drin. Drei neue Bestleistungen erreichte Dario Erny und konnte sich über einen zweiten Platz im 600m-Lauf freuen. Besonders hervorzuheben ist der gelungene Speerwurf von Alexander von der Heijden auf fast 28m, der ihm in dieser Disziplin den dritten Platz in der Tageswertung sicherte.
Bei den U14W gingen acht Athletinnen an den Start. Bei der 4-Kampf-Wertung sehr weit vorn platzierte sich Maude Schildknecht, die in allen vier Disziplinen persönliche Bestleistungen aufstellte bzw. im Hochsprung bestätigte! Kina Canzillon, Gabriela Favre-Bulle und Kisha Suter verbuchten je drei neue PBs. Kisha sicherte sich darüber hinaus noch den Tagessieg im Speerwurf!
Nuria Billeter freute sich besonders über neue PBs im Kugelstossen und im Hochsprung.
Das intensive Hochsprungtraining in der Vorwoche scheint sich ausgezahlt zu haben, denn in dieser Disziplin konnten fast alle neue PBs erreichen!
U16 (Jahrgänge 2007/2008) – Verletzungspech bei den Jungen, solider Wettkampf der Mädchen
Nachdem schon Fabio Marcantonio verletzungsbedingt nicht antreten konnte, musste leider auch Luka Radosarljevic während des Wettkampfes aufgeben und absolvierte lediglich den Diskuswurf (12.85m). Wir wünschen beiden baldige Genesung!
Bei den U16W traten fünf Athletinnen im LCR-Dress an. Selina Bugmann stellte eine neue PB im 600m-Lauf auf und Lennja Müller sowie Ella Reichler konnten sich über neue PBs im Weitsprung freuen!
U18/U20 (Jahrgänge 2003-2006) – Sieg für Sinan Tuncay im Stabhochsprung und insgesamt sieben neue PBs
In Thalwil hatten sich fünf Athleten und Athletinnen des LCR zu den Einzeldisziplinen Weitsprung, Diskus und Stabhochsprung angemeldet. Im Diskuswurf, der als gemischter Wettbewerb Männer/Frauen der Kategorien U18/U20 durchgeführt wurde, stellten alle vier gemeldeten Teilnehmer:innen neue persönliche Bestleistungen auf. Jannis Wiedmer und Sinan Tunjay freuten sich ebenfalls über neue PBs im Weitsprung. Sinan Tuncay erreichte zudem eine neue PB im 100m-Sprint und gewann die Tageswertung im Stabhochsprung mit 2.62m!
Wir gratulieren allen Athletinnen und Athleten zu diesen hervorragenden Leistungen!