Autor: Leana Wanner

Bilder: Gian Marco Meier, Leana Wanner, Loris Kaufmann

Sechs LCR Athleten reisten nach Karlsruhe an die lange Laufnacht und wollten sich zum ersten Mal in dieser Saison über die «vollen Distanzen» messen. Speziell an der Langen Laufnacht ist, dass jede Serie von einem Pacemaker angeführt wird und man so bereits zu Beginn der Saison von schnellen Rennen profitieren kann. 

3000 Meter Steeple

Loris Pellaz ergatterte sich über die 3000 Meter Steeple einen Startplatz im Hauptprogramm. In sehr zügigen Kilometerabschnitten und schnellen Steeple-Überquerungen (1 Km: 2:52, 2. Km: 2:58, 3 Km: 3:01) wurde schnell klar, dass Loris seine PB angreifen möchte. Er konnte sich lange in der Spitzengruppe behaupten und wurde mit einer Zeit von 8:52.44 belohnt. Er verbesserte seine PB aus dem letzten Jahr um über drei Sekunden und dies bereits zu Beginn der noch jungen Leichtathletik Saison. Herzliche Gratulation! 

5000 Meter

Teil eines sehr grossen 5000 Meter Feldes war Urs Schönenberger. Urs überzeugte bereits in Pliezhausen vor zwei Wochen mit einer neuen 3000 Meter-PB und stand somit hochmotiviert an der Startlinie. Im Sog des schnellen Feldes war Urs zu Beginn des Rennens stets im ersten Drittel des Feldes anzutreffen. Ab Rennhälfte kämpfte er sich immer weiter nach vorne (1 Km: 2:48, 2 Km: 2:49, 3 Km: 2:48, 4 Km: 2:51, 5 Km: 2:39) . Nach einer Schlussrunde unter 60 Sekunden, anpeitschendem Publikum und Techno-Musik erreichte Urs in einer Zeit von 13:56.33 das Ziel. Er pulverisierte seine PB um über 22 Sekunden und sorgte somit für das LCR-Highlight des Abends! 

800 Meter & 1500 Meter

Luca Bass startete über die 800 Meter Distanz. Nach den ersten 100 Meter reihte er sich an dritter Position ein und probierte so vom Pacer zu profitieren. Nach einer schnellen 600 Meter Durchgangszeit von 1:26 wurden die letzten Meter hart für Luca und er überquerte die Ziellinie in einer Zeit von 1:59.26. 

Ebenfalls über die 800 Meter war Leana Wanner am Start. In einem sehr dichten Feld war sie in diverse Positionskämpfe verwickelt und konnte so nicht ihr ganzes Potenzial ausschöpfen. Leana wurde mit einer Zeit von 2:19.12 gestoppt. 

Aufgrund COVID-Erkrankung verschob sich der Saisonstart von Lavignia Lovato und somit bestritt sie in Karlsruhe ihr erstes Saisonrennen. Lavignia gelang, trotz verhaltenem Start der ganzen Serie, mit einer Zeit von 4:54.21 einen soliden Saisoneinstieg. 

Nadine Allemann startete ebenfalls über die 1500 Meter Distanz. In einer schnellen Serie probierte sie vom zügigen Tempo des Feldes zu profitieren. Nach einer guten 1000 Meter Durchgangszeit von 3:07 wurden ihre Beine müde und die letzte Runde somit hart. Nadine erreichte das Ziel in einer Zeit von 4:49.94

Unsere 800 Meter und 1500 Meter Spezialist/innen durften heute wertvolle Erfahrungen für die kommenden Rennen sammeln. Wir sind überzeugt, dass in den nächsten Rennen die ersten PB’s purzeln werden. 

Resultate