Das Nachwuchsprojekt Sprint, kurz „der Schnellste“ wird unter dem Projektnamen „Swiss Athletics Sprint“ organisiert und ist das älteste Nachwuchsprojekt von Swiss Athletics. Der erste Sprint Wettkampf wurde 1955 ins Leben gerufen.
In zahlreichen Gemeinden, Städten, Schulen und Regionen der Schweiz wird der oder die Schnellste aus den jeweiligen Regionen erkoren. Die Gewinner und Gewinnerinnen sowie Bestplatzierten haben dann die Möglichkeiten am jeweiligen kantonalen Sprintfinal teilzunehmen und sich darüber dann für das Schweizer Final im Sprint (ab Kategorie U12) zu qualifizieren.
Der LCR hatte entschieden, «de geschnällscht Furttaler» am 21. Mai 2022 in Zusammenhang mit dem UBS Kids Cup durchzuführen. Dabei qualifizierten sich die sechs Sprintschnellsten des UBS Kids Cup für die Finalläufe des «gschnällscht Furttaler» in den jeweiligen Kategorien.
Nathan (M9), Alejandro (M12) und Noemi (W12) erliefen sich jeweils die Bronzemedaille! Alejandro lief zudem eine neue persönliche Bestleistung mit 8.24 sec. und Noemi konnte ihre PB aus dem 60m-Lauf des UBS Kids Cup egalisieren!
Erwähnenswert: Bei den Jüngsten konnte Zioras Bruder Uchenna Udogu seine Leistung aus dem UBS Kids Cup noch einmal steigern und siegte in 10.51 sec. mit fast einer Sekunde Vorsprung. Sein Bruder Chijioke wurde in der Wertung der M8 Vierter. Kallisti Bitar und Rémy Schmid, zwei weitere Geschwister von LCR-Athleten belegten in ihren Kategorien M/W7 jeweils den Bronzeplatz! Kündigt sich da also bereits eine hoffnungsvolle nächste Generation für den LCR an? Wir werden sehen! :-)))
Herzlichen Glückwunsch an alle Qualifikanten:innen und besonders an die drei Medaillengewinner:innen des LCR!