Autor: Marcus Schwedhelm

Bilder: Marcus Schwedhelm, Carrie Wollscheid

Bei bestem Wetter fand am 21. Mai 2022 auf der Sportanlage Wisacher in Regensdorf der UBS Kids Cup statt. An dem Dreikampf mit den Disziplinen Sprint (60m), Weitsprung (Zone) und Ballwurf (200g) nahmen vom LCR insgesamt 54 (!) Athletinnen und Athleten teil.

Früh am Vormittag im Zeitraum zwischen 9-11 Uhr starteten die jüngeren Jahrgänge (2013-2015; Kategorien M/W 7 bis 9 Jahre). Für den LCR traten hier insgesamt 13 Athleten:innen an.

Bei den allerjüngsten der Kategorie M/W7 (Jg. 2015) starteten bei den Jungen Uchenna Udogu, Rémy Schmid, und Mateo Mamais in einem Feld von insgesamt 14 Teilnehmern. Sie sind zwar (noch) nicht Mitglied beim LCR, aber eifern ihren Geschwistern nach. Mit einer Punktzahl von 642 Pkt. konnte Uchenna den UBS Kids Cup gewinnen! Dies durch hervorragende Ergebnisse im Sprint (10.59 sec.) und im Weitsprung (3.03m). Im Ballwurf kam er auf 18.92m und wurde dort Zweiter. Sein Sprintergebnis war gleichzeitig auch die Qualifikation für den im Anschluss an den KidsCup ausgetragenen «de gschnällscht Furttaler». Auch Rémy Schmid qualifizierte sich mit seinem 4. Platz für diesen Wettbewerb. 

Bei den Mädchen eifert Kallisti Bitar ihrem Bruder Jaroslav nach. Sie landete auf dem 3. Rang und qualifizierte sich ebenfalls für «de gschnällscht Furttaler». 

In den Kategorien M/W8 (Jg. 2014) starteten 3 Athleten:innen des LCR zu ihrem ersten Wettkampf. Mit dem 8. Rang erreichte Eléni Kron hier die beste Platzierung in der UBS Kids Cup-Wertung. Sie qualifizierte sich zudem ebenfalls für «de gschnällscht Furttaler»

Ziora Udogu holt sich Bronze in der Kategorie W9

Insgesamt vier Buben und sechs Mädchen starteten für den LCR in der Kategorie der 9-Jährigen. 

Hier gelang Ziora Udogu ein hervorragender Wettkampf und mit insgesamt 927 Punkten sicherte sie sich den Bronzeplatz beim UBS Kids Cup! Dazu verhalfen ihr vor allem ihre tollen Ergebnisse im Sprint (9.86 sec./Rang 2) und im Weitsprung (3.14m/Rang 2) sowie eine neue PB im Ballwurf (16.11m). Mit Amelia Onabanjo, die mit einer Punktzahl von 735 Punkten auf Rang 9 landete, konnte sich noch eine weitere Teamkollegin unter den besten 10 des Wettkampfs platzieren. Sie verbuchte im Sprint und im Ballwurf zwei neue PB.

Bei den Jungen dieser Kategorie platzierten sich gleich drei LCR-Athleten unter den ersten zehn. Nathan Tokgöz schrammte dabei nur knapp am Podest vorbei und landete auf Rang 4. Persönliche Bestleistungen gelangen ihm mit 9.86 sec. im Sprint und mit 3.30m im Weitsprung. 

Für «de gschnällscht Furttaler» konnten sich Ziora sowie Nathan und Zioras Bruder Chijioke (noch nicht beim LCR) qualifizieren.

Insgesamt wurden bei dieser Altersgruppe sehr viele neue PB erreicht: Keon, Romeo, Yara und Leonie gelang dies in allen drei Disziplinen!


In der Zeit zwischen 11 und 13 Uhr absolvierten dann die Jahrgänge 2010-2012 (Kategorien M/W 10 bis 12 Jahre) ihre UBS-Kids-Cup-Disziplinen. Für den LCR traten hier insgesamt 24 Athleten:innen an.

Im Dress des LCR starteten fünf Buben und vier Mädchen in der Kategorie der 10-Jährigen (Jahrgang 2012). Fabrice Siegrist landete mit 960 Punkten auf Rang 4. Eine neue PB gelang ihm im Ballwurf mit 31.98m. Sein Teamkollege Noah Hongler erreichte mit 832 Punkten Rang 9. Durch seine neue persönliche Bestleistung im Sprint gelang es Noah, sich auch für «de gschnällscht Furttaler» zu qualifizieren. Auch im Ballwurf notierte er eine neue PB.

Für Finn, Charalompos und Emmanouil war es der erste UBS Kids Cup. Ihre erreichten Ergebnisse setzen nun den Massstab für die kommenden Wettkämpfe und PBs.Bei den Mädchen schaffte Pauline Cuche mit insgesamt 996 Punkten und Rang 7 den Sprung unter die besten 10. Sie erreichte zwei neue PB im Sprint und im Weitsprung. In diesen Disziplinen verbesserte sich auch ihre Teamkollegin Jarina Simmen. Gleich drei neue PB gelangen Malin Hartung.


Bei der Kategorie M/W11 waren insgesamt fünf Athleten:innen des LCR im Einsatz. Die Konkurrenz war stark und so reichte es diesmal nicht zu Platzierungen im vorderen Bereich der Rangliste. Erfreulich jedoch die neuen PB von Remo Zurbuchen im 60m und Ballwurf, sowie von Yven Vogt und Shia Lee in allen drei Disziplinen.

Von «teilweise sehr gut» über «gut» bis zu «okay» und «naja» wurden die Leistungen der Kategorie M/W12 (Jahrgang 2010) selber von den insgesamt zehn Athleten:innen beurteilt.

Alejandro Wilhelm erreichte 1’494 Punkte und Noemi Hürzeler 1’716 Punkte. Alejandro fehlten 48 und Noemi nur 12 Punkte zu einem Podestplatz und so mussten sich beide mit Rang 4 begnügen. Trotzdem konnten beide sehr zufrieden mit ihren Leistungen sein. Alejandro platzierte sich mit einer Weite von 46.65m im Ballwurf auf Rang 2 und Noemi stellte mit 4.45m im Weitsprung und mit 8.74 sec. im Sprint sowie 31.91m im Ballwurf gleich drei neue persönliche Bestleistungen auf. Beide belegten im Sprint jeweils den 3. Rang und qualifizierten sich so für den im Anschluss an den UBS Kids Cup ausgerichteten «de geschnällscht Furttaler». Über TopTen-Platzierungen konnten sich auch Alexander Van der Heijden (1’343 Punkte/Rang 7) und Anila Sulaj (1’289 Punkte/Rang 10) freuen. Anila gelangen drei neue PB. Alexander warf den Ball auf eine neue Bestweite von 46.65m. Iliana Lampropoulou freute sich über drei und Sofia Mamais über zwei neue PB.

Nach dem Mittag, von 13 bis 15 Uhr, griffen dann schliesslich die Jahrgänge 2007-2009 (Kategorien M/W 13 bis 15 Jahre) in das UBS-Kids-Cup-Geschehen ein. Für den LCR traten insgesamt 17 Athleten:innen an.

Bei der Kategorie MW/13 (Jahrgang 2009) sorgte in seinem ersten Wettkampf im LCR-Dress Nicklas Bogner mit Rang 8 und 1’438 Punkten für ein tolles Resultat. Insbesondere im Sprint gelang ihm mit 8.69 sec. eine sehr gute Leistung, so dass er sich auch für «de gschnällscht Furttaler» qualifizierte. Seine Ergebnisse im Weitsprung und Ballwurf bedeuten ebenfalls vorerst PB!

Über einen besonders gelungenen Wettkampf freute sich auch Nicholas Mollet. Er lief die 60m erstmals unter 9 sec., verbesserte seine PB im Weitsprung um rd. 30 cm und übertraf auch beim Ballwurf seine bisherige Bestleistung!

Bei den Mädchen schafften Maude Schildknecht (1’779 Punkte/Rang 6) und Kisha Suter (1’640 Punkte/Rang 8) den Sprung unter die besten zehn. Maude ersprintete sich in 8.68 sec. nicht nur eine neue persönliche Bestzeit, sie schaffte damit auch die Qualifikation für «de gschnällscht Furttaler».

Kina Canzillon freute sich über drei neue PB!

Für den LCR starteten In der Kategorie M/W14 (Jahrgang 2008) zwei Jungen und fünf Mädchen.

Sebastian Ziegler und Levin Beyeler belegten beim UBS Kids Cup die Ränge 5 und 6. Beide erzielten in allen Disziplinen neue PB. Mit einem sehr guten Weitsprung auf 4.91m erreichte Levin Rang 3 in dieser Disziplin.Bei den Mädchen konnten sich mit Ella Reichler (5.), Lennja Müller (6.) und Fiona Fuchser (9.) gleich drei Athletinnen unter den ersten zehn platzieren. Im Sprint qualifizierte sich Lennja Müller für «de gschnällscht Furttaler». Ella Reichler erzielte drei neue PB!

Jael Biaggi und Leonie Luana Lorenzo vertraten den LCR in der Kategorie W15 (Jahrgang 2007). Sie zeigten einen soliden Wettkampf und belegten am Ende Rang 7 und 8. Beide konnten je eine neue PB für sich notieren.

Wir gratulieren allen Athletinnen und Athleten zu ihren Leistungen und bedanken uns besonders herzlich bei allen Helferinnen und Helfern, die so tatkräftig zu diesem gelungenen UBS Kids Cup beigetragen haben!