Autor: Suhely Durgauhee & Vivianne Rutz
Bilder: Sina Laube, Aline Laube, Silas Zurfluh


Das Christentum feiert jedes Jahr im Frühling die Auffahrt von Christi, was für viele bedeutet, einen freien Tag geniessen zu können.  Den Leichtathletik Club Regensdorf führt es seit Jahrzehnten an das nationale Auffahrtsmeeting in Langenthal.

Für das Runningteam Regensdorf eröffnete Silas Zurfluh den Wettkampftag über die 800m. In der ersten und schnellsten Serie konnte er sogleich mit einer starken Zeit von 1:53.42 ein gutes Rennen laufen. In dieser Serie war auch Guilherme Santos mit dem Job des Pacemakers beauftragt, welchen er souverän erfüllte. Kurz danach folgte auch Christoph Burger über dieselbe Distanz. Christoph trainiert seit einiger Zeit beim LC Regensdorf (ist aber beim TV Kloten LA lizenziert) und konnte seine Bestleistung um 15 Sekunden auf 2:12.16 verbessern.
Nun sollten auch die ersten Frauen des Teams in den Wettkampftag starten. Die Distanz würde aber dieselbe bleiben. Kerstin Rubin, Nadine Allemann, Leana Wanner, Suhely Durgauhee, Aline Laube, Levia Schaden (TV Kloten LA) und Vivianne Rutz standen für den LCR bereit. Die Serie von Kerstin Rubin versprach mit Audrey Werro und der Pacemakerin Sina Sprecher ein schnelles Rennen. Diese zwei setzten sich auch bald von den restlichen Läuferinnen ab. Kerstin Rubin setzte sich dabei mutig an die Spitze der Verfolgergruppe, diese Position konnte sie bis kurz vor Schluss auch verteidigen. Nur zwei weitere Athletinnen konnten sich zum Ende noch durchsetzen. Mit 2:12.25 stellte Kerstin aber in ihrem ersten Rennen der Saison eine vielversprechende Zeit auf. In der nächsten Serie kamen dann gleich vier Athletinnen des LCR’s zum Zug, nämlich Aline, Levia, Suhely und Vivianne. Nach kurzem Chaos mit den Startpositionsnümmerchen durfte dann auch dieser Lauf starten. Das aus den Trainings bereits eingespielte Teamwork der vier, zahlte sich auch im Wettkampf als bewährte Strategie aus und verhalf dreien der Athletinnen zur Verbesserung ihrer persönlichen Bestleistungen. Die Resultate sahen wie folgt aus: Aline Laube (2:24.31 PB), Levia Schaden (mit einer starken Verbesserung ihrer PB auf 2:25.97), Vivianne Rutz (2:23.43 PB) und Suhely Durgauhee (2:33.09).
Im letzten 800m Rennen des Auffahrtsmeetings zeigten Leana Wanner und Nadine Allemann, dass sie Willens waren ein schnelles Rennen zu laufen.  Sie hefteten sich nämlich an erster und zweiter Position an die Fersen der Pacemakerin. Zum Schluss galt es für die zwei die Zähne zusammenzubeissen denn ihre Mitkonkurrentinnen begannen von hinten zu drücken. Zum Schluss erreichte Leana Wanner in 2:18.31 knapp vor Nadine Allemann (2:18.70) das Ziel.

Als nächster Programmpunkt standen die Läufe über eine Bahnrunde an. Auch hier war der LCR wieder mit zahlreichen Athlet*innen vertreten. Als stärkste gemeldete Athletin ihrer Serie, lief Michelle Gröbli im Alleingang ein Start-Ziel Sieg in einer Zeit von 55.69. Aber auch der Nachwuchs liess sich nicht zieren. Trinity Eberhard (58.05), Sina Laube (61.51), Riccarda Fritschi (64.49), Summer Eberhard (68.88) und Alessandro Marchica (53.85) liefen allesamt gute Zeiten.

Im ersten Rennen über ihre Hauptdistanz trotzte Karin Disch den gerade für die Hürden sehr schwierigen Windbedingungen und lief trotz allem eine starke Zeit von 61.61, womit sie zweitplatzierte overall wurde.

Zum Abschluss des Tages war Guilherme Santos in der ersten Serie der 1500m Männer erneut für die Pace verantwortlich. Auch diesmal erfüllte er seinen Auftrag perfekt nach Vorgaben und machte für 900m den anderen Athleten das Tempo. 

Das Auffahrtsmeeting in Langenthal war eindeutig ein erfolgreicher Wettkampf. Es gab einige neue persönliche Bestleistungen, es wurden mutige Rennen gelaufen und gute Erfahrungen gesammelt. Der Auffahrtsklassiker ist auch dieses Jahr gelungen und machte Lust auf mehr.