Autor: Lea Laib
Bild: zvg. Jonas Reass
Die vergangenen fünf Wochen hat sich Jonas Raess intensiv in Boulder, USA, auf die bevorstehende Saison vorbereitet. Hier trainierte er mit seinem neuen Team OAC (On Athletics Club) unter der Leitung, der Lauflegende, Dathan Ritzenhein.
Der junge Zürcher wird ab sofort für das amerikanische Team des Schweizer Laufschuh Herstellers On an den Start gehen. Das Team OAC ist in Boulder, in der Nähe von Denver stationiert. Hier schliesst er sich einem absoluten weltklasse Team an und kann so von perfekten Bedingungen profitieren.
Am kommenden Samstag, 28.05.2022 wird Raess beim Prefontaine Classic Diamond- League-Meeting in Eugene über eine Unterdistanz, den 1500m an den Start gehen. Für das nächste Diamond-League-Meeting wird er zurück nach Europa reisen, um am 09. Juni in Rom über 5000 an den Start zu gehen.
Ob der Neo On-Athlet bevor es wieder zurück in die USA gehen wird, noch an den Schweizermeisterschaften vom 24./25. Juni am Start stehen wird, oder allenfalls ein Start über 3000m am Diamond-League-Meeting in Stockholm doch sinnvoller ist, wird sich in den nächsten Tagen herauskristallisieren.
Sicher ist, dass er spätestens Ende Juni wieder zurück in die USA gehen wird, denn in Eugene werden vom 15. – 24. Juli die Weltmeisterschaften stattfinden. Jonas Reass konnte sich dazu bereits im vergangenen Winter qualifizieren.
Nach den Weltmeisterschaften ruft es ihn, genauso wie zahlreiche andere Weltklasseläufer nach St.Moritz, wo er sich in der Höhe für die Europameisterschaften in München vom 11. – 21. August vorbereiten wird.
Wir sind gespannt auf die bevorstehende Saison, welche mit den Europa- und Weltmeisterschaften von vielen Highlights gespickt ist.