Autor: Lea Laib
Bild: athletix

Heute Abend lief Jonas Raess erstmals über die 5000m in dieser Saison. Das nur zwei Wochen nach seinem Saisonstart beim Diamond-League-Einsatz über die Unterdistanz, den 1500m in Eugene (USA).

Der junge Zürcher, welcher seit dieser Saison für den OAC (On Athletic Club) startet, musste bereits früh realisieren, dass sogar die zwei mit einer langsameren Zeit gemeldeten Athleten, vorne in der Spitzengruppe das hohe Tempo mitgehen und liess das schnelle Feld ziehen. Obwohl der erste Kilometer noch genau in Pace der Indoor-PB (Schweizer Rekord) war, lief er bereits bei der 2km Marke leicht über seiner persönlichen (outdoor) Bestzeit aus dem letzten Jahr in Nizza.
Während sich der Kenianer Nicholas Kipkorir Kimeli mit einer fantastischen Schlussrunde in 57” den Sieg über die 5000m sichern konnte und damit einen neuen Meeting-Rekord sowie den World-Lead aufgestellt hat, lief Jonas Raess harte Runden alleine. Der Olympiateilnehmer aus Tokio vom letzten Sommer musste sich mit dem 12. Rang und einer Zeit von 13:35,29 Minuten zufriedengeben. Damit blieb er rund 20 Sekunden über seiner persönlichen (outdoor) Bestzeit.
Raess kommentierte sein Rennen im Anschluss und meinte: “das war der Realitätscheck. Wir wissen, dass ich noch nicht im Bereich wie im Februar laufen kann.” Doch mit seinen letzten 1000m in 2:40.89′ performte der junge Zürcher klar und bewies damit, dass er sich nicht «kleinkriegen» lässt.