Autor: Marcus Schwedhelm
Bilder: Marcus Schwedhelm, Sina Laube, Carrie Wollscheid, Katja Müller, Pieter Du Preez
Dritter Q-Wettkampf in Regensdorf: LCR-Nachwuchs erneut mit einer Fülle von persönlichen Bestleistungen – Fabrice Siegrist siegt beim UBS Kids Cup & Noemi Hürzeler fliegt über die Hürden
Wie bereits in den Berichten zum ersten und zweiten Q-Wettkampf erläutert, werden die Q-Wettkämpfe von Zürich Athletics für die Nachwuchskategorien U12, U14 und U16, als Wettkampfserie in Form von Mehrkämpfen ausgetragen. Insgesamt finden über die Saison vier solcher Q-Wettkämpfe (je Wettkampftag parallel an zwei Austragungsorten) statt.
Am Samstag, den 11. Juni nahmen insgesamt 44 LCR-Nachwuchs-Athletinnen und Athleten der Kategorien U12-U16 (12x U12, 22x U14, 10xU16) sowie 5 weitere Athleten und Athletinnen der Kategorien U18/U20 am dritten Q-Wettkampf auf der Sportanlage Wisacher in Regensdorf teil.
Nachdem bereits in den ersten beiden Q-Wettkämpfen im Mai in Winterthur und Thalwil viele persönliche Bestleistungen (PB) aufgestellt wurden, konnten auch diesmal wieder sehr viele Verbesserungen notiert werden.
U12 (Jahrgänge 2011/2012) – Fabrice Siegrist mit drei neuen PB, einem zweiten Platz im Ballwurf und erneutem Sieg in der UBS Kids Cup Wertung
Als guter Gradmesser konnten für die vier Athleten und acht Athletinnen des LCR die Ergebnisse des ersten Q-Wettkampfs herangezogen werden, da hier ebenfalls die drei Disziplinen 60m, Weitsprung und Ballwurf durchgeführt wurden. Als vierte Disziplin wurde bei diesem Wettkampf die 60m Hürden gelaufen. Für die Kategorie U12 wurde dieser Wettkampf ebenfalls wieder als UBS Kids Cup gewertet.
Bei den Jungen schaffte Fabrice Siegrist drei neue Bestleistungen warf den Ball auf sagenhafte 36.30m, die in der Disziplinenwertung Rang 2 bedeuteten. Er gewann die UBS Kids Cup Wertung mit einem deutlichen Vorsprung und kam als einziger mit 1’132 Punkten über die 1’000er-Marke. Bei den Mädchen konnte sich Shia Lee ebenfalls über drei neue PB freuen. Hier erreichte Pauline Cuche mit 1’126 Punkten einen tollen 4. Platz in der UBS-Kids-Cup-Wertung!
U14 (Jahrgänge 2009/2010) – Noemi Hürzeler mit Tagessieg im 60m-Hürdensprint, Maude Schildknecht und Dario Erny holen sich Platz 2 im 60m bzw. im Weitsprung
Bei den U14M traten neun Athleten an. Dario Erny gelangen zwei neue PB. Beim Weitsprung sicherte er sich den 2. Platz in der Disziplinenwertung! Nicholas Mollet, Joel Siegrist und auch José Maria Rojano Cruz gelangen ebenfalls je zwei neue PB.
In der Vierkampf-Wertung schaffte Alejandro Wilhelm mit Rang 5 die beste Platzierung der U14M-Athleten.
Bei den U14W erwischte vor allem Noemi Hürzeler einen sehr guten Tag. Sie gewann die Disziplinenwertung im 60m Hürdensprint in 10.19sec und liegt damit im kantonalen Vergleich auf Platz 2! Mit neuer PB im Weitsprung von 4.52m erreichte sie Rang 3. Eine weitere PB konnte sie auch im 60m-Sprint verbuchen. Einzig beim Drehwurf blieb sie unter ihren Möglichkeiten. Im Gesamtresultat belegte Noemi den 2. Rang in der Vierkampf-Wertung! Bravo!
Maude Schildknecht sprintete über die 60m so schnell wie nie und wurde in 8.56 sec. Zweite! Eine weitere PB gelang ihr mit 4.38m im Weitsprung. Sie schloss den Vierkampf auf dem sehr guten 7. Rang ab!
Die anderen Teamkolleginnen waren aber nicht minder erfolgreich. Anila Sulaj notierte gleich in allen vier Disziplinen neue persönliche Bestleistungen. Über je drei neue PB (!) freuten sich Kina Canzillon, Lily Thöni, Jula Schwedhelm, Timea Leonardo und Leonie Heiderich. Nuria Billeter und Iliana Lampropoulou verbuchten jeweils zwei neue PB.
Auch wenn an der Hürdentechnik sicherlich noch gefeilt werden muss, so schien sich das Training ausbezahlt zu haben, denn hier erreichten fast alle Mädchen neue Bestzeiten. Sofia Mamais verletzte sich leider kurz vor dem Wettkampf am Knie und konnte so nur bei der Disziplin Drehwurf mitmachen. Gute Besserung, liebe Sofia!
U16 (Jahrgänge 2007/2008) – Lennja Müller mit Platz 2 im 4-Kampf und Disziplinensieg im Hochsprung, Levin Beyeler belegt Platz 2 im Hochsprung
Lennja Müller belegte Platz 2 bei der 4-Kampf-Wertung und einmal mehr stellte sie ihr Können im Hochsprung unter Beweis. Sie siegte in dieser Disziplin mit 1.55m. An der Höhe von 1.60m, die eine neue persönliche Bestleistung bedeutet hätte, scheiterte sie nur knapp. Diese Höhe übersprang jedoch ihr Teamkollege Levin Beyeler und konnte sich sowohl über seine neue PB als auch über den 2. Platz in der Disziplinenwertung freuen. Er stellte zudem im Kugelstossen mit 8.25m eine weitere PB auf. In dieser Disziplin übertraf ihn sein Teamkollege Jorin Wiedmer mit einer Weite von 9.27m, die für Jorin ebenfalls eine persönliche Bestleistung und Rang 4 in der Disziplinenwertung bedeutete.
Bei den U16W schaffte Sara Groth zwei neue PB im Hochsprung und im Speerwurf!
Fett = PB (persönliche Bestleistung); n.a. = nicht angetreten; ogV = ohne gültigen Versuch; *U16M laufen 100mH, U16W laufen 80mH
U18/U20 (Jahrgänge 2003-2006) – Jannis Wiedmer verbessert seine PB im Speerwurf um 6m
In Regensdorf hatten sich fünf Athleten und Athletinnen des LCR zu den Einzeldisziplinen angemeldet. Fabio Wolf kämpfte in der Kategorie U20M einen einsamen Wettkampf, war er schliesslich nur als Einziger in seiner Alterskategorie angemeldet. Somit fehlten ihm die Vergleichsmöglichkeiten. Da er erstmals eine neue Hürdenhöhe absolvierte und die schwerere Kugel stiess sind diese Werte neue PB, an denen er sich demnächst messen wird.
Fast ähnlich erging es Anina Killias, die beim Speerwurf allein war und nur beim Kugelstossen auf eine Konkurrentin traf. Auch für sie war es die erste Wettkampf-Erfahrung mit den höheren Gewichten für Kugel (4kg) und Speer (600g) in der U20-Kategorie. Um so höher ist das gute Ergebnis im Speerwurf zu werten, welches über ihrer bisherigen Bestweite mit dem leichteren Speer liegt.
In dieser Disziplin reüssierte auch Jannis Wiedmer mit einer tollen Weite von 43.65m! Seine bisherige PB übertraf er damit um satte 6m! Mit dieser Weite liegt er in der nationalen Bestenliste auf Rang 25 (Speer, 700g).
Namira Moser und Marwin Jetzer konnten sich ebenfalls über zwei bzw. eine neue PB freuen.