Autor: Gian Marco Meier
Bild: Gian Marco Meier

Die Lauf-GALA in Pfungstadt ist bei den Läufern ein absoluter Geheimtipp. Immer wieder starten Top-Läufer aus der ganzen Welt im kleinen Waldstadion in der Nähe von Frankfurt. Bei hochsommerlichen Temperaturen über 35° wollten auch drei LäuferInnen des Runningteams von den optimalen Serien profitieren.

Sehr kurzfristig entschied Joanne Guyot, dass sie noch einen letzten Versuch unternehmen möchte, um sich doch noch für die Französischen Meisterschaften zu qualifizieren. Knapp 24 Stunden vor dem Start erhielten wir die Zusage. Umso motivierter startete Sie in der A-Serie, welche von der Weltklasse-Pacemakerin Jackie Baumann lanciert wurde. Mit drei regelmässigen 70er-Runden brachte sie sich in eine gute Ausgangslage. Und 300m vor dem Ziel startete sie zum Schlussspurt, überholte die letzte Konkurrentin und gewann in einer klaren neuen persönlichen Bestzeit von 4:21.05. 

Mit dieser Zeit gelang ihr nicht nur ein neuer Vereinsrekord, sie verbesserte ihre persönliche Bestzeit um 4 Sekunden und steigerte sich gegenüber dem letzten Jahr bereits um über 7 Sekunden. Hoffen wir, dass diese Leistung für die Quali reicht.

Guilherme Santos (LV Thun) startete nach einer schwierigen Phase mit COVID, Pfeifferschem Drüsenfieber und Übertraining zum ersten Mal wieder über seine Paradedisziplin 800m. Seine Geduld und der Aufbau mit mehreren Pascemakereinsätzen in den letzten Wochen scheint sich auszuzahlen, lief er doch wieder deutlich schneller als im Winter und anfangs Saison.

Dank seinen guten Resultaten über 3000m Steeple erhielt Loris Pellaz einen Startplatz in der A-Serie über 1500m. Im Bewusstsein darüber, dass das Niveau dieser Serie eher etwas zu hoch war, lief Loris die ersten 1200m ganz ruhig am Ende des Feldes. Aber auch er hatte auf der letzten Runde noch genügend Reserven und konnte so noch einige Plätze gutmachen. Vor allem aber blieb er mit 3:48.43 zum ersten Mal SUB50. Auch Loris verbesserte seine PB um über 4 Sekunden. Es zeigt sich, dass sich das intensive Training nicht nur über die längeren Distanzen auszahlt, sondern Loris dieses auch über die Unterdistanz umsetzen kann.