Autor: Leana Wanner
Bild: Herbert Böhler, Logo Aktiv SM: LCZ

Die diesjährige Schweizer Leichtathletik Meisterschaften finden am 24. und 25. Juni 2022 im Zürcher Letzigrund Stadion statt. Aufgrund der Weltmeisterschaften in Eugene und den Europameisterschaften in München, wurde die SM bereits auf Ende Juni angesetzt. 13 Athletinnen und Athleten des LCR Runningteams stehen am kommenden Wochenende auf der «piste magique» an der Startline. 

1500 Meter Frauen

Unsere 1500 Meter Läuferinnen Joanne Guyot, Kerstin Rubin, Nadine Allemann und Lavignia Lovato werden am Freitagnachmittag den Wettkampftag für den LCR eröffnen. Trotz Prüfungsstress möchte Kerstin Rubin den Sprung ins Final schaffen. Nadine Allemann und Lavignia Lovato hoffen von einem guten Rennen zu profitieren und ihre Bestleistungen zu verbessern.

Joanne Guyot, welche sich in Topform befindet und vergangenes Wochenende eine neue PB aufgestellt hat, weiss erst am Dienstagabend, ob sie einen Startplatz an den französischen Meisterschaften erhält. Sofern nicht, wird sie an der SM im Vorlauf starten. Aufgrund ihrer französischen Nationalität ist sie nicht berechtigt im Final zu starten. 

1500 Meter Männer

Über die 1500 Meter der Männer gehen Silas Zurfluh und Loris Pellaz an den Start. Beide haben in den letzten Wochen bewiesen, dass sie sich in hervorragender Form befinden. Silas Zurfluh überzeugte zuletzt mit neuen Bestleistungen über die 800m (1:52.32) und 1500m (4:48.34min) und befindet sich momentan auf dem 5. Rang der Schweizer Saisonbestenliste. Loris Pellaz krönte sich zum Vize Schweizermeister über die 3000 Meter Steeple und pulverisierte vergangenes Wochenende seine 1500 Meter PB. Mit seiner neuen Zeit von 3:48.43min belegt er den 6. Rang der Schweizer Saisonbestenliste. Das klare Ziel beider Jungs ist die Finalqualifikation. Anschliessend dürfen wir uns am Samstag auf ein packendes Finalrennen freuen!

400 Meter Frauen

Unsere 400 Meter Spezialistin, Michelle Gröbli, belegt mit ihrer Zeit von 53.89s den 8. Rang der Schweizer Saisonbestenliste und möchte sich für den Final vom Samstag qualifizieren. Gelingt ihr erneut ein super Lauf liegt die Universiadelimite von 53.85s und eine Topplatzierung in greifbarer Nähe. 

Mit Trinity Eberhard geht unsere jüngste Athletin an den Start. In dieser Saison verbesserte sie ihre PB bereits auf 57.53s und möchte nun von einem schnellen Vorlauf profitieren. Wir dürfen uns auf einen erneuten PB Angriff freuen.  

800 Meter Männer

Über die zwei Bahnrunden der Männer werden Robin Oester und Willy Santos (beide LV Thun) am Start stehen. Robin Oester führt die Schweizer Saisonbestenliste an und befindet sich in sehr guter Form. Kann Robin seinen letztjährigen Schweizer Meistertitel verteidigen? Wir dürfen gespannt sein!

Sein Teamkollege, Willy Santos, kommt aus einer Verletzung zurück und wird sein drittes Rennen der Saison bestreiten.

400 Meter Hürden Frauen

Über die Bahnrunde mit 10 Hürden wird sich Karin Disch messen. Als fünfte der Schweizer Saisonbestenliste ist ihr klares Ziel das Final zu erreichen. Ob es für Karin gar zu einer Medaille reicht, hängt von ihrem Rhythmus und dem Abschneiden der starken Konkurrenz ab. 

5000 Meter Männer

Den Abschluss des ersten Wettkampftages machen unsere drei 5000m Läufer. Jonas Raess geht als Titelverteidiger an den Start und hat sich über diese Distanz bereits für die kommenden Weltmeister- und Europameisterschaften qualifiziert. Der Kurzcross Schweizermeister, Urs Schönenberger, ist dritter der Schweizer Saisonbestenliste und darf sich berechtigt Hoffnungen auf eine Medaille machen. Unser Orientierungsläufer, Timo Suter, bestreitet sein erstes Bahnrennen der Saison. Kann der drittplatzierte der diesjährigen Kurzcross-SM die Mittelstreckler nochmals ärgern? Wir dürfen gespannt sein. 

Unsere LCR Cracks freuen sich über jede Unterstützung im Stadion. 

Tickets: Schweizer Meisterschaft – Tickets | Swiss Athletics (swiss-athletics.ch)

Livestream: UBS Athletics Fan Hub (ubs-athletics.fans)

Live Resultate: Résultats en direct | Swiss Athletics (swiss-athletics.ch)