Autor: Marcus Schwedhelm
Bilder: Marcus Schwedhelm, Véronique Mauger

Am Samstag, den 02. Juli nahmen die U12 und U14 LCR-Nachwuchs-Athletinnen und Athleten an den OZB-Staffelmeisterschaften in Meilen teil. 

U12 Mädchen starteten in der Sprintstaffel und 3x600m-Staffel

Bei bestem Wetter starteten zunächst die U12 Mädchen zu ihrer Sprintstaffel über die Stadionrunde. In dieser Kategorie dürfen 6 Läuferinnen starten, deren Distanz frei wählbar ist. Für den LCR Regensdorf starteten Mia Spottek, Ella Schweizer, Livia Hilti, Malin Hartung, Pauline Cuche und Zoe Wollscheid. Leider klappten die Wechsel nicht so gut, so dass sie sich am Ende in ihrem Vorlauf nicht für das Final qualifizieren konnten und gesamthaft den neunten Rang belegten.

Etwas besser lief es dann bei der 3x600m-Staffel. Mia Spottek, Pauline Cuche und Zoe Wollscheid liefen in einer Zeit von 6:49,67 min. auf Platz 7 und lieferten in der Nachmittagshitze eine solide Leistung.

Gold für die U14 Mädchen in der Sprintstaffel (5xfrei, 400m)

Bei den U14 Athleten:innen lief es hervorragend. Sowohl die Mädchen-Sprint-Staffel mit Kisha Suter, Lily Thöni, Kina Canzillon, Jula Schwedhelm und Maude Schildknecht als auch die Jungenstaffel mit Alexander van der Heijden, Remo Zurbuchen, Max Wollscheid, Nicholas Mollet und Alejandro Wilhelm qualifizierten sich für den Finallauf als Vierte bzw. Sechste.

Im Finale dann waren vor allem die U14 Mädchen des LCR hellwach: die Wechsel klappten nahezu perfekt und der starke Finish von Maude Schildknecht bescherten ihnen den Sieg in der Sprintstaffel mit 7 Hundertstel Vorsprung und in einer Zeit von 54.77 sec.! 

Auch die Buben gaben alles, aber die anderen Mannschaften waren zu stark und so beendeten sie das Finale auf Platz 6.

Gold für die U14 Jungen und Silber für die U14 Mädchen in der 3x600m-Staffel

Bei der 3x600m-Staffel starteten zwei Teams der U14-Mädchen und ein Team der U14-Jungen. 

Das Mädchen Team LC Regensdorf 1 startete mit Maude Schildknecht, die als Führende auf Gabriela Favre übergab. Diese konnte den Vorsprung sehr gut halten und übergab auf die Schlussläuferin Nuria Billeter, die bis kurz vor Schluss das Feld anführte aber auf der Zielgeraden dann die Läuferin der LG Rheintal 1 vorbeiziehen lassen musste. Mit einer Zeit von 5:44,11 min. gewann das Team die Silbermedaille! Das zweite U14-Mädchen Team mit Kina Canzillon, Kisha Suter und Lily Thöni belegte in einer Zeit von 6:10,98 min den guten 7. Rang in dem Feld von insgesamt 13 Staffelteams. 

Anschliessend startete der Staffel-Lauf der U14-Jungen, der an Spannung und Dramatik viel zu bieten hatte. Max Wollscheid als Startläufer des LCR musste den Startläufer des LV Albis 1 ziehen lassen, der einen komfortablen Vorsprung von rd. 150m herauslief. Max konnte seinen zweiten Platz erfolgreich beibehalten und übergab auf Nicholas Mollet. Dieser konnte die Lücke auf den zweiten Läufer des LV Albis etwas verkürzen, so dass bei der Übergabe des Staffelstabs auf die letzten Läufer der Abstand noch rd. 100m betrug. Diesen Abstand konnte der Schlussläufer Dario Erny kontinuierlich verkürzen und mit einem sensationellen Schlussspurt eingangs der Zielgeraden überholte Dario den Schlussläufer des LV Albis und bescherte dem LCR die zweite Goldmedaille des Tages in einer Wahnsinnszeit von 5:27,46 min. und 4 sec. Vorsprung! 
Wir gratulieren allen Athletinnen und Athleten zu diesen hervorragenden Leistungen
und sind unsagbar stolz auf Euch!