Autor: Marcus Schwedhelm
Bilder: Marcus Schwedhelm, Zuzana Bitar, Pieter du Preez, Katja Müller, Philipp Bogner

Von Seiten des LCR hatten sich 17 Athletinnen und Athleten über die UBS-Kids-Cup Rangliste des Kantons Zürich für das UBS Kids Cup Kantonalfinal in Winterthur qualifiziert. 

Krankheitsbedingt mussten Noemi Hürzeler (W12) als Sechstplatzierte und Maude Schildknecht (W13) als 13. der kantonalen Rangliste leider kurzfristig ihren geplanten Start absagen.

Uchenna Udogu (M7) wird Kantonsmeister! Rang 7 für Kallisti Bitar (W7)

Bei den jüngsten Athleten und Athletinnen starteten Uchenna Udogu (M7) bei den Jungen und Kallisti Bitar (W7) bei den Mädchen. 

Uchenna hatte sich als Zweiter der kantonalen Rangliste für das Final qualifiziert. So war die Hoffnung gross auf einen Podestplatz. Er zeigte einen hervorragenden Wettkampf, bei dem er mit 10.28 sec. die 60m am schnellsten lief, den Ball auf 25.98m am zweitweitesten warf und mit 2.67m im Weitsprung zwar nicht das beste Resultat erzielte, aber am Ende hatte er mit 720 Punkten genügend Vorsprung und wurde Kantonsmeister! Mit diesem Sieg qualifizierte er sich für das Schweizer Final am 10. September im Stadion Letzigrund in Zürich! (Finisher-Clip von Uchenna)

Kallisti Bitar hatte sich als sechstbeste des Kantons für diesen Wettkampf qualifiziert. Sie absolvierte ebenfalls einen tollen Wettkampf und belegte mit insgesamt 467 Punkten Rang 7 am Kantonalfinal. (Finisher-Clip von Kallisti)

Rang 5 für Nathan Tokgöz (M9), Rang 14 für Ziora Udogu (W9) und drei neue PB für Eléni Kron (W8)

Von der U10-Trainingsgruppe des LCR starteten drei Athleten:innen: Eléni Kron (W8), Ziora Udogu (W9) und Nathan Tokgöz (W9). Eléni hatte sich als 29. der kantonalen Rangliste qualifiziert. Sie erwischte einen sehr guten Tag und konnte in allen drei Disziplinen neue persönliche Bestleistungen aufstellen. Am Ende erreichte sie mit 637 Pkt. den 21. Platz.

Ziora belegte mit 951 Pkt. den 14. Rang im Kantonalfinal. Sie war als sechstbeste des Kantons an den Wettkampf gereist und hatte sich etwas mehr erhofft. Immerhin konnte sie eine neue PB im Wurf mit 19.62m verzeichnen. Etwas besser lief es bei ihrem Trainingskameraden Nathan, der als Zehntbester des Kantons anreiste. Er konnte mit drei neuen persönlichen Bestleistungen einen tollen Wettkampftag für sich verbuchen und wurde mit 1.042 Pkt. Fünfter in der Alterskategorie der 9-Jährigen. (Finisher-Clips von Eléni, Ziora und Nathan)

Rang 6 für Pauline Cuche (W10) und Rang 10 für Fabrice Siegrist (M10)

Pauline stellte mit insgesamt 1’170 Punkten eine neue persönliche Bestleistung im Dreikampf auf, zu der ihr auch drei neue persönliche Bestleistungen in den Einzeldisziplinen verhalfen: 10.21 sec im 60m, 3.80m im Weitsprung und sagenhafte 26.37m im Ballwurf (der zweitweiteste im Teilnehmerinnenfeld!). (Finisher-Clip von Pauline)

Bei Fabrice Siegrist, der als siebtbester des Kantons an den Wettkampf kam, lief es diesmal nicht ganz wie gewünscht. Trotzdem zeigte er solide Leistungen, die ihm mit 1.097 Pkt. immerhin den sehr guten 10. Rang bescherten. (Finisher-Clip von Fabrice)

Kategorie M12: Rang 7 für Alejandro Wilhelm, Rang 11 für Alexander Van der Heijden und Rang 15 für Jarno Calo 

Tolle Leistungen zeigten auch die drei Athleten der U14-Trainingsgruppe. Alejandro schaffte mit 1.596 Pkt. seine beste Punktzahl in dieser Saison. Er kann mit dem siebten Rang zufrieden sein, war er doch als Zehnter der Rangliste angereist. Noch zufriedener war Alexander, der als 22. der kantonalen Rangliste mit zwei neuen persönlichen Bestleistungen im 60m (8.69 sec) und im Weitsprung (4.32m) und einem guten Ballwurf insgesamt 1.464 Pkt. und damit Platz 11 erreichte. Auch Jarno gelangen zwei neue PB im 60m-Sprint (9.00 sec.) und im Ballwurf (40.46m). Er erreichte 1.332 Pkt. und mit Rang 15 platzierte er sich drei Rangplätze besser als sein Qualifikationsrang. (Finisher-Clips von Alejandro, Alexander und Jarno)

Rang 14 für Kisha Suter (W13) mit zwei neuen PB; Niklas Bogner ebenfalls mit zwei neuen PB!

Kisha erreichte 1’752 Pkt. und stellte eine neue PB auf. Sie schaffte sowohl im 60m-Sprint mit 8.85 sec. als auch im Weitsprung mit 4.65m zwei neue persönliche Bestleistungen. Beim Ballwurf kämpften die Mädchen mit starkem Gegenwind, so dass hier keine Bestleistung möglich war. Kisha hatte sich als 20. der Rangliste qualifiziert und kann sehr zufrieden über ihren 14. Platz und die gezeigten Leistungen sein. (Finisher-Clip von Kisha)

In der Altersgruppe M13 startete Nicklas Bogner zu seinem zweiten Wettkampf für den LCR. Er zeigte einen soliden Wettkampf und freute sich über seine neuen PB im Sprint und im Weitsprung. Insgesamt erreichte er 1.458 Pkt. und belegte damit am Ende Rang 28. (Finisher-Clip von Nicklas)

Rang 8 für Ella Reichler und Rang 15 für Fiona Fuchser (beide W14)

In der Kategorie der 14-jährigen Mädchen hatten sich eigentlich drei LCR-Athletinnen für das Kantonalfinal qualifiziert. Aufgrund des Wechsels von Lennja Müller zum LCZ standen sich die ehemaligen Teamkameradinnen Ella Reichler und Fiona Fuchser nun als Konkurrentinnen gegenüber, begrüssten sich aber nicht minder herzlich und wünschten einander Glück.

Das hatten dann auch alle drei Athletinnen. Lennja Müller wurde Fünfte und Ella Reichler erreichte mit 1.963 Pkt. den sehr guten 8. Rang. Sie freute sich vor allem über eine neue PB im Weitsprung mit 4.80m. Richtig gut lief es auch bei Fiona Fuchser, die sich als 33. der kantonalen Rangliste noch gerade so für das Kantonalfinal qualifiziert hatte. Mit einer Saisonbestleistung von 1.784 Pkt. belegte sie den tollen 15. Rang im Gesamtklassement! (Finisher-Clips von Ella und Fiona)

Eigentlich war auch Jael Biaggi (W15) dabei, einen guten Wettkampf zu absolvieren. Sie sprintete in guten 9.01 sec. über die 60m und sprang 4.56m im Weitsprung. Leider konnte sie den Wettkampf aufgrund anderweitiger Verpflichtungen nicht beenden und trat zur letzten Disziplin (Wurf) nicht mehr an. (Finisher-Clip von Jael)

Ergebnisse im Überblick:

NameKategorie
/Alter
Jahr-gangPkt.
ges.
Rang60m(sec)Wurf(in m)Weit(in m)
Bitar, KallistiW72015467711.4810.302.55
Udogu, UchennaM72015720110.2825.982.67
Kron, EléniW820146372110.7110.612.90
Udogu, Ziora AliyaW920139511410.1219.623.20
Tokgöz, NathanM920131.04259.6729.603.80
Cuche, PaulineW1020121.170610.2126.373.80
Siegrist, FabriceM1020121.097109.9335.933.92
Wilhelm, AlejandroM1220101.59678.4444.264.52
Van der Heijden, AlexanderM1220101.464118.6941.104.32
Calo, JarnoM1220101.332159.0040.463.97
Suter, KishaW1320091.752148.8533.354.65
Bogner, NicklasM1320091.458288.5941.124.14
Reichler, EllaW1420081.96388.9245.974.80
Fuchser, FionaW1420081.784159.1042.214.44
Biaggi, JaelW1520071.194./.9.01ogV4.56

Fett = PB (persönliche Bestleistung); ogV = ohne gültigen Versuch

Wir gratulieren allen Athletinnen und Athleten zu ihren tollen Leistungen und wünschen Uchenna schon jetzt viel Erfolg beim Schweizer Final!