Autoren: Marcus Schwedhelm

Bilder: Rahel Togköz, Anita Schildknecht, Simon Wilhelm

Der Visana Sprint hat als ältestes nationales Nachwuchsprojekt von Swiss Athletics eine lange Tradition. Seit 1955 vermittelt es Kindern die Freude am Rennen und hilft, junge Sprinttalente möglichst früh zu erkennen. An lokalen und kantonalen Ausscheidungen (Die Schnellsten…) eifern die jungen Sprinterinnen und Sprinter in allen Regionen der Schweiz nicht nur ihren Vorbildern nach, sie qualifizieren sich auch für das grosse Highlight – den Schweizer Final! 

Der Weg in den Schweizer Final ist in drei Stufen gegliedert. An lokalen oder regionalen Ausscheidungen (Die Schnellsten… ) qualifizieren sich die Besten für den Kantonalfinal. An diesen qualifizieren sich jeweils die Sieger und Siegerinnen für den Schweizer Final (ab Kategorie U12).

Beim «De Geschnällscht Furttaler» konnten sich von Seiten des LCR elf Athleten:innen für das Sprintfinale des Kantons Zürich qualifizieren. Insgesamt traten acht zum Wettkampf an, der in Wetzikon stattfand. Krankheitsbedingt fehlten leider einige.

In der Kategorie M7 ging Uchenna Udogu im Dress des LC Regensdorf an den Start. Er gewann seinen Vorlauf über die 50m-Distanz in 8.93 sec. Im Zwischenlauf lief er nochmals 21 Hundertstel schneller und gewann auch diesen in 8.72 sec. Im Finale schaffte er es nochmals etwas schneller zu laufen und gewann mit einer Zeit von 8.70 sec. Silber – Herzliche Gratulation zum Vize-Kantonsmeister!

In der Kategorie M9 starteten Nathan Tokgöz und Chijioke Udogu ebenfalls über die 50m. Nathan gelang ein sehr schneller Vorlauf und mit 8.08 sec. konnte er diesen auch gewinnen. Chijioke lief in seiner Serie mit 8.85 sec. auf den 5. Rang, so dass er sich nicht für den Zwischenlauf qualifizieren konnte.

Nathan gewann auch seinen Zwischenlauf in guten 8.20 sec. und qualifizierte sich für den Finallauf. In diesem konnte er mit 8.23 sec. nicht mehr ganz an seine vorherigen Leistungen anknüpfen aber belegte schliesslich den sehr guten 4. Rang!

In der gleichen Altersklasse der Mädchen (W9) startete Ziora Udogu. In ihrem Vorlauf wurde sie mit einer Zeit von 8.59 sec. Dritte und qualifizierte sich über die Zeit für den Zwischenlauf. Dort lief sie dann mit 8.61 sec. auf Rang 4 und verpasste die Qualifikation für den Final nur knapp.

Alejandro Wilhelm, der in den vergangenen Jahren immer bis in ins Kantonsfinale und auf das Podest kam, startete am Nachmittag bei der Kategorie M12. Seinen Vorlauf über die 60m gewann er in einer sehr schnellen Zeit von 8.38 sec. Im Zwischenlauf lief er in 8.44 sec. auf Rang 2 und schaffte so die erhoffte Finalqualifikation. Im Finale dann musste er aber die Konkurrenz ziehen lassen und belegt in 8.49 sec. den 6. Platz. 

Bei den Kategorien M13 und W13 sprinteten Nicklas Bogner, Kisha Suter und Maude Schildknecht über die 60m. Nicklas wurde in einer Zeit von 8.82 sec. Zweiter seines Vorlaufs und Maude in 8.67 sec. Dritte. Beide qualifizierten sich für die Zwischenläufe. Kisha sprintete in sehr guten 8.89 sec. auf Platz 5 ihres Vorlaufs. Ihr fehlten nur 2 Hundertstel zum Weiterkommen. 

Im Zwischenlauf lief Nicklas dann 8.70 sec. und wurde Dritter. Um sieben Hundertstel verfehlte er die Qualifikation für den Final nur knapp.

Noch knapper wurde es bei Maude, die mit einer neuen persönlichen Bestleistung in 8.59 sec. auf den vierten Rang ihres Zwischenlaufs sprintete und die Qualifikation für den Final um fünf Hundertstel verpasste. 

Den Leistungen unserer jungen LCR- Athleten:innen ist grösster Respekt zu zollen, waren einige von ihnen doch erst am Vortag beim UBS Kids Cup Kantonalfinal im Einsatz und hatten dort schon tolle Ergebnisse und persönliche Bestleistungen erzielt! 

Herzlichen Glückwunsch an alle!