Autor: Nicola Hagger
Bilder: Stefan Hagger, STB

Drei Athleten und eine Athletin des LCRs starteten an den der diesjährigen Berglauf SM im Rahmen des Vogellisi-Berglaufs. Neben guten Einzelresultaten stach vor allem der Schweizermeistertitel im Team bei den Herren heraus.

Bei den Herren standen mit Florian Attinger, Nicola Hagger und Timo Suter drei Athleten am Start des Vogellisi-Berglaufs in Adelboden. Über 600 Teilnehmer*innen nahmen die 12.6km lange Strecke mit 928 Höhenmeter bei sommerlich warmen Temperaturen unter die Füsse. Bei allen drei Athleten lief die Vorbereitung nicht optimal, hatten sie doch in den vergangen zwei Wochen alle mit einer Erkältung zu kämpfen. Während Nicola seine gute Klassierung aus dem Vorjahr bestätigen wollte, galt das Rennen für Timo und Florian als Vorbereitung für die kommenden OL-Grossanlässe, für die beide diese Woche selektioniert wurden. Nach einem kontrollierten Start konnten sich alle drei Athleten weit vorne einreihen. An der Spitze wurde ein sehr hohes Tempo angeschlagen, setzte doch der Einheimische Jonathan Schmid alles daran, sich erstmals zu Hause zum Schweizermeister zu krönen.  So erreichte Timo die erste Zwischenzeit nach fast vier Kilometer als erster Regensdorfer. Trotz seines sechsten Zwischenrangs betrug sein Rückstand auf die Spitze schon beinahe eine Minute. Dicht dahinter folgten bereits Nicola und wenig später auch Florian. Nicola konnte im steilsten Stück fast zu Timo aufschliessen, dieser zeigte jedoch einen starken Schlussteil. So fehlte nicht viel und Timo hätte noch den einen oder anderen zu schnell gestarteten einholen können. Als 6. verlor er  bei einer Stunde Renndauer weniger als eineinhalb Minuten auf das Podest. Nicola konnte sich lange auf dem siebten Rang halten, musste sich aber im letzten Downhill noch überholen lassen und beendete das Rennen auf dem achten Rang. Dahinter konnte auch Florian ein regelmässiges Rennen laufen und steuerte mit seinem 12. Rang zum starken Team-Ergebnis bei. Nach der Bronze-Medaille im Vorjahr konnte diese Jahr mit fast sieben Minuten Vorsprung der Schweizermeistertitel im Team gefeiert werden.

Bei den Frauen war Selina Fehler am Start. Nachdem sie aufgrund ihres Medizinpraktikums über zwei Monate im Engadin verbracht hatte wagte die Bahnläuferin einen Abstecher zum Berglauf. Da sie sonst wettkampfmässig viel kürzere Distanzen läuft, startete sie defensiv ins Rennen. Dadurch konnte Selina ein regelmässiges Rennen zeigen und auf dem 24. Rang einlaufen.  Wer weiss ob Selina wieder einmal an einem Berglauf anzutreffen ist, gefallen hat es ihr auf jeden Fall.