Autor: Lea Laib

Bild: Lucca Blum, Sina Laube

Auch dieses Jahr fand das Abendmeeting des LC Regendsdorfs bei warmen sommerlichen Temperaturen statt. Dieser Wettkampf lockte Läufer und Werfer aus der ganzen Schweiz und dem nahen Ausland auf die Sportanlage Wisacher.
Für die LC Regensdorf Athleten ist das heimische Abendmeeting auf dem Wisacher jedes Jahr ein Highlight und meist der erste Wettkampf nach dem Höhentrainingslager im Engadin. 


Nachwuchsathleten mit vier persönlichen Bestzeiten

Bei den 400m Hürden gelangen Trinity Eberhard und Levia Schaden zwei solide Läufe, aber keine Exploits. Levia ist am Samstagabend zum ersten Mal im Tenue des LCR gestartet. Den beiden Nachwuchsathletinnen bietet der Sommer noch weitere Möglichkeiten, um ihr Potential abzurufen. 


Im Nachwuchs laufen die Buben und Mädchen jeweils über 600m anstelle der olympischen 800m. Dabei liefen die drei LCR Athleten, welche unter der Leitung von Martin Knill trainieren, Noah Staubli, Jannis Greile und Max Wollscheid alle persönliche Bestleistung. Auch Dario Erny lief so schnell wie dieses Jahr noch nie. Das einzige Mädchen, Timea Leandro, lief mutig, etwas zu schnell aber am Schluss erreichte sie trotzdem eine PB um über 9 Sekunden.

Solide Leistungen über 400m 

Auch bei den 400m Läufen wurde mutig angelaufen und man kam nahe an die PB‘s ran.  Alessandro Marchica und Flurin Meier gelangen im gleichen Lauf zwei schnelle Zeiten.
Bei den Frauen gelang Michelle Gröbli ein guter Start in die zweite Saisonhälfte. Sie konnte bis 300m mit Julia Niederberger (3. der Aktiv-SM) mithalten und musste auf den letzten 100m noch etwas einbüssen. 

Leana Wanner konnte mit 61.14 eine Saisonbestleistung aufstellen. 

Sina Laubes Plan ging nicht ganz auf. So konnte die 60-Sekunden-Barriere noch nicht gebrochen werden. Suhely Durgauhee gelang mit 64.38 ein solides Rennen und konnte so für die Nachwuchs Schweizermeisterschaften, welche bald anstehen nochmals Selbstvertrauen tanken. Summer Eberhard blieb eine knappe Sekunde über der PB.


Zwei PBs über 1500m der Männer

Silas Zurfluh und Loris Pellaz liefen beide in der internationalen Serie der 1500m Männer. Die Führungsgruppe war für Silas Zurfluh etwas zu schnell, sodass er bis 250m vor Schluss im Wind geführt hat. Er blieb mit 3:49.48 nur knapp eine Sekunde über seiner persönlicher Bestzeit und zeigte damit, dass er solche Zeiten konstant laufen kann. Wenn man bedenkt, dass er erst am Wettkampfstag vom Höhentrainingslager nach Hause gekommen ist, darf der Neo-LCR Athlet mit seinem vierten Platz hinter Florian Krempke als zweitschnellster Schweizer, mehr als zufrieden sein.
Loris Pellaz, der Vize-Schweizermeister über 3000m Steeple lief ein sehr offensives Rennen und ging mit der Spitzengruppe mit. Er wurde mit einem starken 8. Rang und einer Zeit von 3:51.82 belohnt. 

Luca Bass und Omid Shams gelang ein solides 1500m Rennen. Beide haben sich etwas mehr von diesem Rennen erhofft.
Die noch etwas jüngeren Athleten, Johannes Kupferschmid und Christoph Burger gelang es mit 4:23.97 und  4:29.48 zwei neue persönliche Bestzeiten aufzustellen. Im gleichen Rennen lief Maik Litau, welcher die PB nur knapp verpasst hat. Petter Oster, der aktuell der schnellste Schweizer U16-Läufer aller Zeiten ist nach seiner Adduktorenverletzung noch nicht zu 100% fit, zeigte aber erneut ein starkes Rennen.

U16-Läuferin Fiona von Flüe hat ihre eigene U16 Allzeit-Bestleistung über 1500m weiter verbessert.

Joanne Guyot, die gebürtige Französin, welche als Product Manager bei dem Zürcher Laufschuhhersteller On arbeitet und für den LC Regensdorf startet, gelang ein gutes Rennen auf der Heimanlage. Sie überquerte mit 4:22.78 als zweite Athletin die Ziellinie. Ihr Ziel unter 4:20 zu laufen, gelang ihr damit noch nicht ganz. 

In der selben Serie lief auch das Nachwuchstalent Fiona von Flüe. Die Athletin des TV Chams wurde mit 4:22.79 gestoppt und konnte damit ihre eigene U16 Allzeit-Bestleistung erneut verbessern.
Die LCR Athletin, Annika Vetterli, lief am Samstagabend ihren ersten 1500m nach dem sie verletzungsbedingt keine Wettkämpfe in der ersten Saisonhälfte absolvieren konnte. Sie blieb unter 5 Minuten und konnte damit Selbstvertrauen für die kommenden Wettkämpfe sammeln. Nadine Allemann, gelang nach langer Zeit wieder ein besseres Rennen. Sie konnte bis 300m vor Schluss in der Gruppe mitlaufen. Mit 4:44.13 weiss sie nun, dass die Richtung wieder stimmt.

Mit einem sehr mutigen Start für eine Zeit deutlich unter 5 Minuten lief auch Aline Laube an. Leider musste sie auf der letzten Runde für das schnelle Anfangstempo büssen und es reichte nicht für eine PB.
Joëlle Bachmann gelang mit 5:24.85 ebenfalls ein solides Rennen. 

Vivianne Rutz konnte mit 4.58.77 zum ersten Mal unter der 5 Minuten Marke bleiben und lief damit eine weitere persönliche Bestzeit in dieser Saison. 

Stefan Ulrich mit Debüt über 5000m
Nach dem Stefan am vergangen Wochenende über 3000m eine neue persönliche Bestzeit ins Ziel laufen konnte. Lief es ihm bei seinem ersten Start über die 5000m noch nicht ganz so wie gewünscht. Doch wir sind zuversichtlich, dass dies beim zweiten Start über die 12.5 Bahnrunden bereits besser gehen wird.

Schweizermeister im Kugelstossen gewannen auch auf dem Wisacher

Bei den Diskuswerfern ging der Tagessieg an Alexander Heid des LC Zürichs. Dem ehemaligen LCR-Werfer gelang es auf seiner Heimanlage eine Saisonbestweite mit 50,63. 

Die beiden aktiven Schweizermeister im Kugelstossen Stefan Wieland und die erst 22jährige Miryam Mazenauer konnten auch auf dem Wisacher überzeugen und entschieden 17.86 respektive mit 14.82 das Kugelstossen für sich. 

Gesamtrangliste
Live Resultate