Autor: Ruedi Meier
Bild: Diego Menzi / UBS Athletics

Schweizer 5000m Saisonbestzeit von Jonas Raess
Nach einer verletzungsbedingten (Stressfraktur) schwierigen Sommersaison, lief Jonas beim international sehr stark besetzten Meeting in Rovereto ITA über 5000m in der Zeit von 13:32.30 zum Saisonabschluss noch eine neue Schweizer Saisonbestzeit. Der 5000m Lauf, an dem insgesamt 24 Läufer starteten, wurde von Pacemakern ultraschnell lanciert. Jonas konnte sich lange gut im Hauptfeld behaupten. Weil aber in der zweiten Hälfte des Laufes sechs Läufer (unter anderem der italienische Europameister Crippa) den Lauf vorzeitig aufgaben, galt es immer wieder die Löcher trotz des starken Windes zuzulaufen. Gerne hätte Jonas seine Outdoorbestzeit noch ein wenig mehr verbessert aber die Hauptsache ist wohl der Umstand, dass er seine Verletzung trotz EM Teilnahme und des im Engadin wieder gesteigerten Trainingsumfanges nicht mehr spürt. Nun kann er sich auf die wohlverdienten Ferien freuen.