Autor: Marcus Schwedhelm
Bilder: Marcus Schwedhelm, Véronique Mauger, Carrie Wollscheid, Silvia Killias
Wie bereits in den Berichten zum ersten, zweiten und dritten Q-Wettkampf erläutert, werden die Q-Wettkämpfe von Zürich Athletics für die Nachwuchskategorien U12, U14 und U16, als Wettkampfserie in Form von Mehrkämpfen ausgetragen. Insgesamt finden über die Saison vier solcher Q-Wettkämpfe (je Wettkampftag parallel an zwei Austragungsorten) statt.
Am Samstag, den 3. September waren insgesamt 37 LCR-Nachwuchs-Athletinnen und Athleten der Kategorien U12-U16 und 2 Athletinnen in der U18/U20-Kategorie gemeldet. Aufgrund von Verletzun-gen und Krankheit mussten leider 12 Athleten:innen absagen, so dass am vierten Q-Wettkampf auf der Sportanlage Allmend in Meilen insgesamt 27 LCR Athleten:innen im Einsatz waren.
Nach den Sommerferien war dies für viele der erste Wettkampf und nach nur wenigen Trainingsein-heiten war man gespannt, welche Resultate möglich sein würden.
U12 (Jahrgänge 2011/2012) – Fabrice Siegrist gewinnt Disziplinenwertung im Drehwurf
Die neun Athletinnen und drei Athleten des LCR absolvierten die Disziplinen Kugelstossen, Hochsprung, Drehwurf und 60m Hürden. In allen vier Disziplinen gelangen Remo Zurbuchen und Mia Spottek neue persönliche Bestleistungen. Einen ersten Rang und damit den Disziplinensieg im Drehwurf holte sich Fabrice Siegrist mit hervorragenden 25.64m. Mit diesem Wert steht er auf Platz 1 der kantonalen Rangliste. Sein Mannschaftskollege Remo Zurbuchen gelang ein Wurf auf 21.80m. Zoe Wollscheid hatte beim 2. Q-Wettkampf in Thalwil eine sehr gute Weite im Drehwurf erreicht. Fabrice, Remo und Zoe schaffen somit die Qualifikation im Drehwurf für das Kantonalfinal am 25. September!
Fett = PB (persönliche Bestleistung)
U14 (Jahrgänge 2009/2010) – Viele neue PB und Qualifikationen für den Kantonalfinal
Bei den U14M traten vier Athleten an. Max Wollscheid konnte in allen 4 Disziplinen persönliche Bestleistungen notieren, Nicholas Mollet, Alexander van der Heijden und José Maria Rojano Cruz je zwei. Insbesondere beim 600m-Lauf zeigten alle vier eine sehr starke Leistung. Für Max und Nicholas sollte es damit für die Qualifikation für das Kantonalfinal gereicht haben!
Acht Athletinnen der U14W starteten in Meilen. Maude Schildknecht und Timea Leonardo freuten sich über persönliche Bestleistungen in allen vier Disziplinen. Im Hochsprung konnten zudem Gabriela Favre-Bulle, Noemi Hürzeler und Kina Canzillon neue PB’s verbuchen. Jula Schwedhelm freute sich über zwei neue PB im 60m Hürden und im 600m. Besonders hervorzuheben sind der gelungene Speerwurf von Maude und ihr toller 600m-Lauf. In den Disziplinenwertungen landete sie damit auf Rang 2 bzw. 3. Viel wichtiger allerdings ist, dass sie sich damit auch in beiden Disziplinen unter die besten des Kantons einreihte und damit die Qualifikation für das Kantonalfinal erreichte!
U16 (Jahrgänge 2007/2008) – Persönliche Bestleistungen im Diskus
Aufgrund verletzungsbedingter Ausfälle bei den Jungen vertraten diesmal ausschliesslich die Mädchen den LCR in der U16-Kategorie. Sie zeigten einen soliden Wettkampf, blieben aber oftmals unter ihren Möglichkeiten. Ausnahme bildete der Diskuswurf, bei dem Jaël Biaggi, Fiona Fuchser, Selina Bugmann und Sara Groth allesamt ihre bisherige PB deutlich übertrafen!
U18/U20 (Jahrgänge 2003-2006) – Anina Killias gewinnt beim Kugelstossen und wird Zweite beim Diskus – beide Male mit neuer PB
In Meilen war Anina Killias die einzige Athletin des LCR, die in der U20W-Kategorie antrat. Beim Kugelstossen gelang ihr mit 8.71m eine neue PB und sie konnte sich damit den Disziplinensieg holen. Im Diskus erreichte sie Rang 2 mit einem Wurf auf 26.15m, der ebenfalls neue persönliche Bestleistung bedeutete.