Autorin: Michelle Gröbli
Bilder: Leana Wanner, Annika Vetterli

Jährlich bietet sich an den Staffel-Schweizermeisterschaften die Möglichkeit, sich in der Einzelsportart Leichtathletik als Team zu präsentieren. Dies tat der LCR an der diesjährigen Austragung in Frauenfeld zahlreich – und ebenso erfolgreich! 

Den Auftakt in einen langen Wettkampftag machten die jüngsten, die U16 Jungs über 3x1000m. Noah Staubli, Jannis Greile und Petter Oster zündeten sogleich ein Feuerwerk: Noah und Jannis konnten beide an der Spitze mitlaufen und liefen mit 2:51 bzw. 2:49 so schnell wie noch nie. Schlussläufer Petter lieferte sich ein packendes Duell um den Sieg, lief starke 2:39 und musste sich im Schlusssprint nur um winzige 4/10 Sekunden geschlagen geben. Mit der Silbermedaille erhielten die drei aber den absolut verdienten Lohn für diese starke Leistung!

Bei den Frauen nahmen Aline Laube, Annika Vetterli und Nadine Allemann die 3x1000m-Distanz in Angriff. In einem spannenden Rennen konnten sie lange im Kampf um die Medaillen mitmischen. Schlussendlich resultierte der 6. Rang, nur 5 Sekunden hinter einem Medaillenrang.

Kurz nach den Frauen standen die Männer mit Urs Schönenberger, Loris Pellaz und Silas Zurfluh über die selbe Distanz als eines der Favoritenteams an der Startlinie. Trotz einer alles anderen als optimalen Vorbereitung übernahm Urs von Beginn an die Kontrolle über das Feld. Nach einer langsamen Startrunde steigerte er das Tempo kontinuierlich und übergab den Stab an der Spitze des Feldes an Loris. Dieser drückte sogleich auf das Tempo, lief starke 2:26 und sorgte dafür, dass sich eine 3-köpfige Spitzengruppe absetzen konnte. Im Wissen um die Endschnelligkeit seiner beiden Konkurrenten übernahm auch Silas sogleich die Führungsarbeit und lief im Alleingang eine extrem starke Zeit von 2:23. Zwar musste er sich auf der Zielgerade noch übersprinten lassen, sicherte seinem Team damit aber die Bronzemedaille!

In der Olympischen Staffel (800m-400m-200m-100m) stellte der LCR gleich drei Teams. Bei den U18 Frauen wurde über die 800m Distanz von Beginn an ein hohes Tempo angeschlagen. Trinity Eberhard liess sich davon aber nicht beirren, zeigte sich ganz vorne im stark besetzten Feld und lief schneller als ihre offizielle PB. Motiviert durch diese tolle Ausgangslage wussten auch Levia Schaden, Riccarda Fritschi und Summer Eberhard zu überzeugen. Sie nutzten die tolle Vorlage und erreichten mit schnellen Ablösungen den verdienten 3. Rang!

Mit Axel Oster, Alessandro Marchica, Flurin Meier und Jannis Wiedmer war auch bei den U18 Männern ein Regensdorfer Team am Start. Im grossen Feld von 15 Teams zeigten die vier Jungs ein starkes Rennen. In einer Zeit von 3:33.02 resultierte der gute 7. Rang. 

Nachdem der Nachwuchs zu überzeugen wusste, legten die Frauen sogleich nach und sicherten sich ebenfalls die Bronzemedaille über die Olympische Distanz! In einem sehr schnellen 800m Rennen blieb Joanne Guyot nur eine Sekunde über ihrer PB und übergab den Stab an 3. Position. Michelle Gröbli konnte trotz einem 400er in 53.1 Sekunden nicht ganz zu den beiden führenden Teams aufschliessen, wohl aber den Abstand zu den Verfolgerinnen vergrössern. Mit zwei schnellen Sprint-Ablösungen (und ebenso toller Übergabe) liessen Karin Disch und Leana Wanner keine Zweifel aufkommen und sicherten den souveränen Bronze-Rang. Mit einer Zeit von 3:41.55 stellten die vier zudem einen klaren neuen Clubrekord auf. 

Den traditionellen Abschluss der Staffel-SM boten die Américaine-Staffeln der Frauen und Männer. Keine zwei Stunden nach ihrem Erfolg in der Olympischen Staffel standen Michelle, Leana und Joanne bereits wieder an der Startlinie. Trotz noch etwas schweren Beinen setzten sie sich sogleich an die Spitze und legten ein hohes Anfangstempo vor. Alle drei fanden schnell einen guten Rhythmus und konnten das Rennen mit einem konstanten Vorsprung auf die restlichen Teams kontrollieren. Und dieser Vorsprung hielt bis zum Schluss – mit einer starken Zeit von 7:24.93 sicherten sie sich den Schweizermeister-Titel! 

Im selben Rennen startete mit Sina Laube sowie Suhely und Delia Durgauhee noch ein zweites LCR-Team. Auch sie liefen stark und erreichten den 4. Rang. 

Einiges hektischer als bei den Frauen startete das Américaine-Rennen der Männer. Luca Bass, Omid Shams und Johannes Kupferschmid zeigten dabei keine Angst vor dem Laktat, starteten schnell und setzten sich an die Spitze. In den folgenden Ablösungen büssten sie etwas für dieses schnelle Anfangstempo und mussten sich am Ende mit Rang 9 begnügen. Den SM-Titel bei den Männern sicherte sich souverän die Staffel der LG Thun. Da alle drei Läufer – Robin Oester, Willy Santos und Rafael Zimmermann – mit dem LCR-Runningteam trainieren, darf dieser definitiv auch als Teil des Team-Erfolges gezählt werden. 

Diese tollen Staffel-Erfolge unterstreichen einmal mehr, wie wertvoll die Unterstützung eines starken Teams auch in der Einzelsportart Leichtathletik ist. Dementsprechend schön ist es, gemeinsam solche Erfolge feiern zu dürfen!