Autor: Marcus Schwedhelm
Bilder: Marcus Schwedhelm, Janine Udogu

Zwei Tage, nachdem die grossen Leichtathletik-Stars bei Weltklasse Zürich gegeneinander antraten, erhielten die qualifizierten Kinder die Möglichkeit, sich in derselben Weltklasse-Atmosphäre im Stadion Letzigrund in Zürich untereinander zu messen.

Vom LCR konnte sich Uchenna Udogu für den Schweizer Final am Samstag, den 10. September 2022 qualifizieren. Er wurde beim UBS Kids Cup Kantonalfinal in Winterthur Kantonsmeister in der jüngsten Kategorie (M7) (siehe Bericht).

Angereist mit einer schweizweit guten Punktzahl unter den besten fünf hatte Uchenna berechtigte Hoffnungen auf einen Podestplatz beim Schweizer Final. Der Wettkampf begann für ihn mit dem 60m-Lauf, den er als Schnellster von allen in 10.17 sec. absolvierte. Anschliessend war der Ballwurf dran, bei dem er mit 22.50m die fünfbeste Weite im Wettkampf erzielte. Beim Weitsprung lief es dann nicht ganz so gut und die 3m-Marke erreichte er mit 2.94m knapp nicht.

Mit insgesamt 733 Punkten belegte Uchenna den hervorragenden 4. Rang und verfehlte den Podestplatz nur um 2 Punkte!

Kuriosität am Rande: Am Wettkampf selber wurde er noch mit der Silbermedaille ausgezeichnet, leider hatten sich aber Fehler bei der Auswertung eingeschlichen und die Punktewertung des Weitsprungs ging vergessen, so dass im Nachgang zum Wettkampf die Rangliste korrigiert werden und Uchenna die Silbermedaille wieder abgeben musste. 

Die Auszeichnung des schnellsten Jungen seiner Alterskategorie in diesem Jahr an einem UBS Kids Cup konnte ihm aber nicht genommen werden und so freute er sich über diese gewonnene Sprint-Trophy!

Wir gratulieren Uchenna zu diesen hervorragenden Leistungen!