Autor: Leana Wanner
Bilder: Sina Laube & Silas Zurfluh


Der Austragungsort der diesjährigen Schweizer Team Meisterschaft war das am Neuenburger See gelegene Colombier. Mit den erfolgreichen Resultaten der Wettkampfsaison 2022 konnten sich gleich drei LCR Teams für die Meisterschaften zum Saisonende qualifizieren.

800m Frauen
Den Start machten die Mittelstrecklerinnen über die 800 Meter Distanz. Sie mussten sich schon früh morgens auf den Weg in die Westschweiz begeben, da ihr Start bereits um 12:30 Uhr angesetzt war. Joanne Guyot die stärkste Athletin auf Papier musste wegen einer Fussverletzung leider auf einen Start verzichten. Somit stand Michelle Gröbli als einzige LCR-Athletin in der ersten und schnellsten Serie an der Startline. Michelle kontrollierte das Rennen und Griff kurz vor der 600 Meter Marke an. Ihrem Angriff konnte nur eine Athletin folgen und Michelle beendete ihren Lauf mit einer sensationellen, neuen Bestleistung von 2:10.04!
In der 2. Serie starteten Trinity Eberhard und Leana Wanner. Leana sorgte auf den ersten 400 Meter für eine gute Pace und machte das Rennen schnell. Trinity lief sehr klug und konnte nach 500 Meter zulegen. Leider wurden dann doch die Beine beider Athletinnen schwer und die Zielgerade lang. Das Ziel wurde mit 2:19.82 (Trinity) und 2:20.60 (Leana) erreicht. Für das 800 Meter Team resultierte der tolle 3. Schlussrang!

1500 Meter Männer
Ein äusserst spannender Wettkampf zeichnete sich bei den 1500 Meter der Männer ab. Mit am Start war unser LCR Team, bestehend aus Silas Zurfluh, Loris Pellaz, Urs Schönenberger & Petter Oster, welches zum Favoriten-Team auf den Schweizer Meister Titel zählte. In der ersten Serie kontrollierte Loris das Rennen von ganz vorne und gestaltete dieses zügig. Silas Zurfluh griff nach 750 Meter an und wurde von seinen beiden Teamkollegen unterstützt. Urs und Loris reduzierten das Tempo direkt hinter Silas und sorgten dafür, dass er einen Abstand von ca. 30 Meter herauslaufen konnte. Dieser konnte bis zum Schluss des Rennes gehalten werden und die Jungs überquerten die Ziellinie mit 3:50.34 (Silas), 3:56.39 (Silas) und 3:56.71 (Loris).
Petter Oster, welcher dieses Jahr bereits eine Schweizer U16-Allzeitbestleistung über die 1500 Meter aufstellte, ging in der zweiten Serie an den Start. Der talentierte Athlet konnte im Feld mitlaufen und erreichte das Ziel mit 4:18.10. Petter konnte somit nicht ganz an seine PB heranlaufen, durfte jedoch eine weitere wertvolle Erfahrung sammeln. Unsere LCR-Jungs wurde den Erwartungen gerecht und krönten sich zum Team Schweizer Meister! Herzliche Gratulation!

400 Meter Hürden
Zu guter Letzt wurden die Hürden für die Langsprinterinnen bereit gestellt. Leider konnte unsere 400 Meter Hürden Spezialistin, Karin Disch, welche für die Teamqualifikation mitverantwortlich war, nicht starten.
Die U18-SM Bronze Gewinnerin, Levia Schaden, zeigte bereits die ganze Saison tolle Leistungen über die 400 Meter Hürden und durfte daher in der schnellsten Serie starten. Sie zeigte ein gutes Rennen mit einigen Rhythmusproblemen und erreichte das Ziel in 66.54. Trinity Eberhard und Leana Wanner wagten sich fast ohne Hürdentrainings an einen Doppelstart. Beiden gelang mit den Zeiten 66.98 (Leana) und 68.34 (Trinity) trotz müden Beinen ein gutes Rennen. Die 400 Meter Spezialistin, Sina Laube, gelang mit einigen Rhythmusproblemen eine solide Zeit von 72.74.
Nach dem Rennen begann das grosse Zittern um die Podestplätze. Unser Hürdenteam gewann, mit 2 Hundertstel Vorsprung auf das viertplatzierte Team, Bronze!

Drei Teams und Drei Medaillen! Was für eine hervorragende Leistung des ganzen LCR-Teams zum Saisonabschluss! Ein grosses Bravo & Danke gilt an unsere Coaches: Gian Marco Meier, Martin Knill und Ruedi Meier – ohne euch wären solche Momente & Resultate nicht möglich!

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.