Autor: Marcus Schwedhelm
Bilder: Marcus Schwedhelm, Christian Siegrist, Carrie Wollscheid, Anita Schildknecht, Deborah Hürzeler

Die Athleten:innen der Kategorien U12-U16 konnten sich über die Saison bei den vier Q-Wettkämpfen von Zürich Athletics für den Kantonalfinal in den Einzeldisziplinen qualifizieren (siehe auch Wettkampfberichte zum ersten, zweiten, dritten und vierten Q-Wettkampf).

U12 (Jahrgänge 2011/2012) – Fabrice Siegrist gewinnt Bronze im Drehwurf und im 600m-Lauf; Zoe Wollscheid mit Rang 4 im Drehwurf

Bei der U12-Kategorie startete Fabrice Siegrist in den Disziplinen Ballwurf, Drehwurf und 600m. Beim Ballwurf belegte er den 10. Rang mit einer Weite von 33.69m. So ganz zufrieden war er damit nicht, aber hatte kurze Zeit später Grund zur Freude, denn im Drehwurf konnte er mit einer Weite von 23.16m die Bronzemedaille gewinnen! Zum Rang zwei trennten ihn nur 1 Zentimeter. Am späten Nachmittag dann lief Fabrice noch die 600m, für die er sich gerade so qualifiziert hatte. Hier legte er ein fulminantes Rennen hin. Und mit einer Zeit von 1:53,83 pulverisierte er seine bisherige PB und lief sensationell auf den Bronzerang! Sein Teamkollege Remo Zurbuchen trat ebenfalls im Drehwurf an. Mit einer Weite von 19.00m belegte er am Ende Rang 7.

Bei den U12 Mädchen hatte sich Pauline Cuche für den Ballwurf qualifiziert. Mit einer Weite von 27.84m kam sie nicht an ihre PB heran und erreichte am Ende Rang 8 in der Gesamtwertung.

Mit einer Weite 19.15m im Drehwurf gelang Zoe Wollscheid eine neue PB und ein hervorragender 4. Platz. Sie trat auch noch im 600m-Lauf an, musste sich aber der starken Konkurrenz beugen und kam mit einer Zeit von 2:09,40 als Zwölfte ins Ziel.

U14 (Jahrgänge 2009/2010) – Maude Schildknecht mit drei neuen PB und Rang 4 im Speerwurf; Noemi Hürzeler mit zwei 4. Plätzen im 60m Hürden und im Drehwurf

Am Vormittag startete Noemi Hürzeler als nominell Zweitschnellste des Kantons in ihren Halbfinallauf über 60m Hürden. Sie erwischte keinen optimalen Start, arbeitete sich aber während des Laufs gut nach vorne und konnte so den Vorlauf knapp gewinnen und somit direkt für das Final qualifizieren. Im Finallauf erwischte sie ebenfalls keinen guten Start und touchierte während des Laufs noch eine Hürde. Am Ende reichte es um 4 Hundertstel knapp nicht für das Podest, auch weil die drei Ersten allesamt neue PB’s liefen. Beim anschliessenden Drehwurf dann erreichte Noemi eine Weite von 23.91m und belegte ebenfalls den 4. Rang. Auch wenn sie sich sicherlich mehr erhofft hatte, so sind zwei vierte Plätze bei einem Kantonalfinal eine sehr gute Leistung. 

Maude Schildknecht konnte sich in drei Disziplinen für das Kantonalfinal qualifizieren: 60m, Speer und 600m. Im Halbfinal des 60m-Laufs lief sie in 8.45 sec nicht nur eine neue PB, sondern qualifizierte sich damit auch für den Finallauf. In diesem konnte sie sich aber nicht nochmals steigern und belegte am Ende Rang 6. Den 60m-Final gewann die alte Teamkollegin Lina Rindle, die seit dieser Saison für den LC Zürich startet. 

Zwischen Halbfinal und Final im 60m war für Maude und Kisha Suter der Speerwurf zu absolvieren. Hier erreichte Maude mit einer weiteren PB von 27.81m Rang 4 und verfehlte den Podestplatz nur um 30 cm. Kisha kam mit 22.23m nicht an ihre Bestweiten heran und belegte am Ende Rang 11.

Der abschliessende 600m-Lauf der U14 Mädchen startete sehr spät am Wettkampftag. Maude war nach zwei Wettkämpfen und der langen Pause entsprechend müde. Lief sie die erste Hälfte des Rennens noch im hinteren Feld, konnte sie in der Kurve nochmal angreifen, lief als Vierte auf die Zielgerade ein und holte alles aus sich raus. Der Kraftakt lohnte sich, denn mit 1:50,04 min. lieferte sie ihre dritte PB am heutigen Tag ab und belegte am Ende Rang 5! 

Bei den U14 Knaben hatten sich Alejandro Wilhelm und Nicholas Mollet für die 60m qualifiziert. Alejandro ging leicht erkältet ins Rennen und konnte sein volles Potenzial nicht abrufen und wurde Fünfter im Halbfinal. Auch Nicholas konnte keine neue PB erreichen und beendete sein Halbfinal auf Platz 6. 

Ihr Teamkollege Alexander von der Heijden trat am frühen Nachmittag beim Speer an. Ihm gelang zwar keine neue PB, aber er zeigte mit 25.35m eine solide Leistung. Am Ende belegte er den sehr guten 8. Rang.

Nicholas Mollet trat dann am späten Nachmittag nochmal zum 600m-Lauf an. Hierfür hatten sich eigentlich auch die Teamkollegen Max Wollscheid und Dario Erny qualifiziert. Da sie am Tag zuvor jedoch beim Mille Gruyére Schweizer Final starteten, verzichten sie auf einen Start bei diesem Kantonalfinal (siehe auch Bericht zum Mille Gruyére-Final). Nicholas zeigte ein sehr beherztes Rennen, lief permanent im Mittelfeld mit und belegte am Ende mit einer sehr guten Zeit von 1:49,35 den sechsten Rang!

U16 (Jahrgänge 2007/2008) – PB im Hochsprung für Ella Reichler

Aus der U16-Trainingsgruppe vertraten Ella Reichler und Levin Beyeler den LCR am Kantonalfinal. Beide traten im Hochsprung an, bei dem sich Ella mit 1.50m über eine hervorragende neue persönliche Bestleistung und den 6. Rang freuen konnte. Levin hingegen scheiterte an seiner bisherigen Besthöhe von 1.60m. Er belegte am Ende mit einer übersprungenen Höhe von 1.55m den 10. Rang.

Wir gratulieren allen Athletinnen und Athleten zum Durchhaltevermögen trotz kühlem Wetter und zu ihren teilweise erneut hervorragenden Leistungen!