Autor: Omid Shams
Bild: Marianne Laube

Auch die 14. Ausgabe des LCR-Runningteam-Herbscht-Event stand ganz unter dem Motto «Der Weg ist das Ziel».

Schon früh am Morgen starteten wir vor dem Wisacher auf die bevorstehende gut 100 km lange Strecke. Von da aus führte uns die erste Bike-Etappe über 25 km dem Furtbach und der Limmat entlang nach Brugg, wo die erste Verpflegungspause auf uns wartete. Gestärkt machten sich die meisten von uns an den Anstieg auf die Ampferenhöhe während sich einige auch für die gemütlichere Variante, das Mitfahren im Bus, entschieden. Oben angekommen wurde nicht lange gewartet und nach einer schnellen Abfahrt machten wir eine nächste Pause in Murg (DE), wo wir uns abermals stärkten und für die kommende Etappe umzogen. Denn auch wenn das doch sehr regnerische Wetter der Stimmung keinen Abbruch tat, freuten wir uns doch alle über die trockenen Kleider.

Während einer grösseren Pause konnten wir in trockene Kleider wechseln und unsere Energiespeicher wieder auffüllen. Nach einer kurzen Einführung paddelten wir in Wildwasserkanus den ruhigen Rhein hinunter. Die drei Boote lieferten sich immer wieder kleine Wettkämpfe. Leider regnete es immer stärker und so waren wir am Ende der Etappe von oben und unten durchnässt. So wurden während der zweiten Mittagspause nochmals fleissig Kleider gewechselt und Energie getankt, da wir immer noch 50 Kilometer bis Basel vor uns hatten. Die nächsten zwei Etappen legten wir mit dem Bike zurück. Die erste führte uns grösstenteils entlang des Rheins. Bevor wir in Rheinfelden nochmals einen kurzen Halt machen konnten, mussten wir unsere Velos durch die Menschenmassen des Herbstmarktes stossen. Einige schauten uns wie Aussätzige an, da wir inzwischen doch alle ziemlich verdreckt waren. Für den letzten Veloetappe fuhren wir Anfangs noch alle zusammen und trennten uns dann für die letzten zehn Velokilometer. Vier ganz Harte fuhren noch einen Umweg mit ein paar Höhenmeter um noch in den Genuss einer Trail Abfahrt mit dem Bike zu kommen. Die warme Dusche der Jugendherberge schon fast in Griffweite schnürten wir das erste Mal unsere Laufschuhe. Die letzten trockenen Kleider wurden angezogen und nochmal etwas Kleines gegessen. Eigentlich wäre die Route zur Jugendherberge etwa 6km lang, aber manche machten unfreiwillig noch ein paar Extrameter.

Um 19.00 trafen alle, etwas durchnässt in der Basler Jugendherberge ein. Nach dem Einchecken wurden dann auch sogleich die Zimmer eingeteilt. Kurz darauf durften wir das Abendessen mit Reis und Gemüse genießen. Nachdem alle satt waren, konnte man sich frei entscheiden, wie man den restlichen Abend verbringen wollte. Die meisten Gruppen beschlossen dann in die Stadt zu gehen und sich ein wenig zu erkundigen. Zusammen gingen wir los und teilten uns dann auf. Manche ließen ihren Abend in einer Bar oder während eines nächtlichen Spazierganges ausklingen.

Am Sonntag gab es Frühstück von 6.00 bis 9.30 Uhr. Danach wurde gepackt. Den restlichen Vormittag gingen wir noch ein letztes Mal in die Stadt und besichtigten das Dreiländereck (Grenze zwischen Deutschland, Frankreich und Schweiz). Leider ging dann unsere gemeinsame Zeit in Basel langsam zu Ende und wir mussten uns auf den Heimweg machen. In Regensdorf angekommen, packten alle noch ein letztes Mal kräftig mit an und räumten alles fertig auf. Dann war auch schon ein weiterer wundervoller Team-Event vorbei.

Wir bedanken uns an dieser Stelle noch einmal herzlichst bei unseren Organisatoren und Helfern, die uns einen amüsanten und unvergesslichen Team-Event, trotz Regen, ermöglicht haben. Es hat uns allen sehr viel Spaß und Freude bereitet und durch sie hatten wir immer gutes Essen und frische Kleider. Noch einmal VIELEN DANK.