Autor: Ruedi Meier
Bild: Justin Britton

Jonas Raess gelingt ein grandioser Einstand in die amerikanische Indoorsaison 2023
Nachdem Jonas über den Jahreswechsel während acht Wochen zu Hause in Zürich lebte und viele intensive Trainingseinheiten absolvierte, bestritt er in Bulle und Genf zwei Stadtläufe und einen schnellen Strassenlauf über 5 Kilometer in Barcelona.
Seit Mitte Januar und bis anfangs März, trainiert Jonas wieder im OAC Trainingsstützpunkt in Boulder. In der USA bestreitet er insgesamt drei hochstehende Rennen. In Boston USA, wo er 2022 seine 3000m PB lief, startete er in diesem Jahr über 5000m. Mit seiner Zeit von 13:10.96 verpasste er seine PB nur sehr knapp. Im Weltklassefeld belegte er den dritten Rang und konnte so hochdotierte Gegner teilweise weit hinter sich lassen. Trotzdem war Jonas mit dem Rennverlauf nicht ganz zufrieden, denn nach der Hälfte des Rennens „verbremste“ ein vermeintlicher Pacemaker die Läufer. Nach 1000m Abschnitten von 2:38.11 / 2:37.83 / 2:39.18 / 2:43.95 und einem unheimlich schnellen letzten Kilometer in 2:31.89 Minuten, konnte er sich aber vom Mittelfeld auf den 3. Rang vorarbeiten. Die letzten 200m in 26.57 Sekunden sind sinnbildlich für seinen bekannten Endspurt. In der ewigen 5000m Bestenliste Europas, figurieren lediglich drei schnellere Läufer.
Das nächste Rennen findet ebenfalls in der Halle über 3000m in New York statt, bevor Jonas Ende Februar seinen 10000m Outdoor-Einstand auf der 400m Bahn geben wird.