Autor: Selina Fehler
Bilder: LCR


Dank der Qualifikation an der Cross Schweizermeisterschaft 2022 durfte der LC Regensdorf an der European Champion Clubs Cup Cross Country das Staffelteam für die Schweiz stellen.

Am 5. Februar hiess es für das vierköpfige Staffelteam aus zwei Männer und zwei Frauen in Oropesa del Mar (ESP) 4x 1.4 km zu bewältigen. Die Strecke war sehr abwechslungsreich mit 3 Sandpassagen, sehr engen Kurven und 40cm hohen Hindernissen gestaltet. 

Dank der akkuraten Streckenbesichtigung am Vortag war den Athleten klar, welche die beste Lauflinie im jeweiligen Gelände war und, dass nach den Kurven mit kurzem Schritt immer beschleunigt werden musste. 

Loris Pellaz startete sehr schnell und blieb konstant an der Spitze wobei er als vierte an Selina Fehler übergeben konnte. Selina konnte nach den Kurven jeweils sehr gut beschleunigen und holte gegen Schluss knapp die Zweitplazierte auf. Silas Zurfluh übernahm als dritter und lief zunächst im Windschatten des zweiten Läufer. Er konnte den Platz lange gut halten und übergab als vierter an Joanne Guyot. Joanne zeigte ein sehr konstantes Rennen, wobei sie eine französische Läuferin überholte und so als dritte ins Ziel lief. 

Für das LCR-Team war es während dem Rennen extrem motivierend zu sehen wie nahe an den Podestplätzen übergeben werden konnte und kämpften bis zum Schluss darum.

Sie zeigten in einem starken Feld eine hervorragende Teamleistung.

Währen auf dem ersten Rang Spanien mit dem Club Playas de Castellon vertreten war, stand auf dem zweiten Rang Portugal mit dem Club Sporting Clube de Portugal. 

Dank der Bronzemedaille qualifizierte sich der LC Regensdorf bereits für die Meisterschaft im kommenden Jahr.