Autor: Lea Laib
Bild: Justin Britton


Der On Athlet, Jonas Raess läuft beim Hallenmeeting in New York ein erstklassiges Rennen. Der Zürcher, der zu einem grossteils in den USA trainiert,  blieb stets im Tuchführung mit der Spitze und belegte letztlich den 5. Platz. Doch noch beeindruckender als der 5. Rang in einem Top Rennen ist seine Zeit: in 7:35,24 Minuten unterbot er seinen eigenen Schweizerrekord aus dem vergangenen Jahr (7:39,49) um mehr als 4 Sekunden. Diese Leistung bringt ihn einen grossen Schritt näher an die Europäische Spitze. Lediglich drei Europäer sind die 3000m indoor in dieser Saison schneller gelaufen. Und wenn man nun noch einen Blick auf die europäische Allzeit-Bestenliste wagt, ist zu erkennen, dass Jonas Raess mit seinem neuen Schweizerrekord auf 10. Stelle liegt. Was für eine Wahnsinnsleistung. 
Jonas Raess selbst meinte nach seinem Rennen: «Wow ja das war mal ein cooles Rennen. Endlich habe ich mich getraut und bin einfach vorne mitgelaufen.»
Wir gratulieren Jonas herzlich zu dieser grossartigen Leistung.