Autor: Lea Laib
Grafik: Lea Laib
Am kommenden Wochenende kommt es im Athletik Zentrum St. Gallen zum Höhepunkt der Schweizer Indoor-Saison.
Die besten Schweizer Leichtathleten messen sich über zwei Tage. Aus Sicht des LC Regensdorfs stehen vier Athleten und zwei beim LC Regensdorf trainierende Mittelstreckler am Start.
Im 400m-Lauf der Frauen wird Michelle Gröbli antreten. Die an der ETH studierende Langsprinterin konnte innerhalb eines Jahres einen enormen Leistungsschritt erzielen. Vor einem Jahr lief sie 56.02 und heute ist sie mit einer Outdoor Zeit von 53.70 gemeldet. Vor zwei Wochen lief Gröbli bei ihrem Season Opening eine sehr starke Hallenzeit von 54.66. Während sie letztes Jahr den Finaleinzug nur knapp verpasst hat, ist ein Finaleinzug dieses Jahr sicherlich ein realistisches Ziel. In diesem Rennen gibt es Kandidatinnen wie Rachel Pellaud und Lore Hoffmann, welche beide auch über 800m gemeldet sind und wohl in beiden Disziplinen ein Wörtchen mitzureden hätten.
Der selben Herausforderung werden sich auch die beiden Nachwuchsathletinnen, Trinity Eberhard und Levia Schaden stellen. Bei ihnen geht es darum, wertvolle Erfahrungen bei den „Grossen“ zu sammeln, bevor sie eine Woche später an der Nachwuchs-SM über dieselbe Distanz am Start stehen werden.
Auch wird Petter Oster, welcher mit Jahrgang 07 ebenfalls noch in den Nachwuchskategorien startberechtigt ist, seine Chance nutzen, um sich im 1500m Rennen der Männer zu messen.
Im 800m der Männer werden zwei Athleten, welche zwar das Training des LC Regensdorf besuchen, aber nicht für den LC Regensdorf starten, Medaillenchancen haben. Robin Oester (TV Thun) und der einstige 400m Athlet des LC Zürichs Filippo Moggi, welcher letztes Wochenende in Metz (FRA) bereits eine Zeit von 1:51.99 auf die Bahn gebracht hat, an den Start gehen. Robin Oester hat eine Zeit von 1.48.92 zu melden und ist aktueller Schweizerrekordhalter im 600m indoor der Männer. In diesem Rennen sind wir gespannt, ob der aktuelle Saison Schnellste, Tom Elmer, über 800m,1500m oder über 3000m am Start stehen wird.