Autor: Leana Wanner
Bilder: Leana Wanner
Titelbild: Athletix

Am Wochenende vom 18. & 19. Januar 2023 fanden die Schweizer Hallen-Meisterschaften im Athletikzentrum in St. Gallen statt. An diesem Saison-Höhepunkt waren sechs LCR Runningteam-Mitglieder am Start und kämpften um neue Bestzeiten und Medaillen. 

Samstag 

800m Männer Vorläufe

Als zweiter und vierter der Schweizer Saisonbestenliste reisten Robin Oester (LV Thun) und Filippo Moggi (LC Zürich) nach St. Gallen. Gestärkt durch die sehr guten Resultate der letzten Rennen war der Finaleinzug von Sonntag das klare Ziel beider Athleten. Filippo, welcher in der ersten Serie startete, kontrollierte das Rennen von der Mitte des Feldes aus und steigerte das Tempo in der letzten Runde. Er überquerte die Ziellinie als Zweitplatzierter und qualifizierte sich so direkt für den Final von Sonntag. Auch Robin Oester, welcher in der zweiten und somit letzten Serie startete, kontrollierte das Feld gekonnt. Auf der letzten Runde stellte er seine Endschnelligkeit unter Beweis und qualifizierte sich ebenfalls direkt für den Final. 

400m Frauen Vorläufe

Gleich drei LCR-Athletinnen qualifizierten sich für die Schweizer Meisterschaften über die 400 Meter Distanz. 

Levia Schaden, welche das letzte Jahr über 400m Hürden bei den U18W den 3. Platz an der SM belegte, startete im ersten von fünf Vorläufen. Sie zeigte ein regelmässiges Rennen und teilte ihre Kräfte gut ein. In der letzten Kurve griff Levia nochmals voll an und konnte noch eine Konkurrentin übersprinten. Sie erreichte mit 61.04s eine weitere starke Indoor-Zeit. 

Trinity Eberhard zeigte im zweiten Vorlauf ein beherztes und mutiges Rennen. Mit ihrer Zeit von 58.33s kam sie zwar nicht ganz an ihre Saisonbestleistung heran, qualifizierte sich jedoch sensationell für den B-Final von Sonntag. 

Michelle Gröbli überzeugte bereits die ganze Indoor-Saison mit persönlichen Bestzeiten. In ihrem Vorlauf heftete sie sich an die Fersen von Yasmin Giger,  welche bereits mehrfach Medaillen an internationalen Meisterschaften gewonnen hat, und zeigte ein hervorragendes Rennen. In einer Zeit von 54.42s qualifizierte sie sich nicht nur für den A-Final von Sonntag, sondern erzielte auch eine neue persönliche Indoor-Bestleistung! 

Sonntag

1500m Männer Final

Da nur 12 Athleten über die 1500m Distanz gemeldet waren, wurde auf Vorläufe verzichtet und daher ein direktes Finale auf den Sonntag angesetzt. Mit dabei war Petter Oster, der Nachwuchsathlet des LCR mit Jahrgang 2007, welcher sogar seine ersten Hallen-SM überhaupt bei den Aktiven bestritt. In einem taktischen Meisterschaftsrennen kam Petter nicht richtig auf Touren und hatte schon früh mit schweren Beinen zu kämpfen. Das Ziel erreichte er als Zehnter, mit einer Zeit von 4:24.56min. Obwohl Petter nicht an seine PB herankam, konnte er wertvolle Erfahrungen bei den «Grossen» sammeln. Er wird bereits nächste Woche über 1000m an der Nachwuchs SM als Favorit auf den Schweizer Meistertitel bei den U18M an den Start gehen. 

800m Männer Final

Das 800m Final der Männer präsentierte sich äusserst spannend. Auf den ersten Metern wollte keiner der sechs qualifizierten Athleten das Tempodiktat übernehmen und dementsprechend wurden die ersten 500m langsam und dicht zusammen zurückgelegt. Kurz vor der letzten Runde griff Robin Oester an und die Pace des ganzen Feldes nahm rasant zu. Kurz vor der Zielkurve übernahm Robin die Spitzenposition und gab diese bis ins Ziel nicht mehr her. Nach seinem letztjährigen Schweizer Meistertitel Outdoor kürte er sich nun auch zum neuen Indoor Schweizer Meister! Im selben Rennen war Filippo Moggi aufgrund einiger Rempeleien zurückgebunden. Dennoch erzielte Filippo mit einem fulminanten Schlusssprint den vierten Rang und zeigte erneut sein grosses Potenzial über die 800 Meter Distanz. 

400m Frauen Final

Michelle Gröbli, welche am Vortag mit einer neuen Bestleistung auf sich aufmerksam gemacht hat, freute sich riesig über die Qualifikation des A-Finals und wusste zugleich, dass die erste Medaille bei den Aktiven zum Greifen nah war. Aufgrund ihres schnellen Starts konnte sie sich gut positionieren und sich auf der Innenbahn behaupten. Mit der Zeit von 54.75s sprintete Michelle zum 3. Platz, durfte sich die Bronzemedaille umhängen lassen und zeigte wieder eine Top-Leistung! 

Aufgrund des tollen Laufs vom Vortag, erhielt Trinity Eberhard im B-Final erneut eine Startmöglichkeit. Sie zeigte in 59.18s nochmals ein gutes Rennen und belegte im Schlussklassement den 8. Rang. Auch Trinity startet nächste Woche an der Nachwuchs-SM und ist dort als Saisonschnellste über 400m bei den U20W gemeldet.