Autor: Lea Laib
Bild: zvg. 

Der Zürcher Langstreckler Jonas Raess ist in San Juan Capistrano (USA, Kalifornien) ein grossartiges Debüt über die 10’000 m geglückt. Der On Athlet lief die 25 Bahnrunden in 27:26,40 Minuten und kam damit bis auf 9 Sekunden an den Schweizer Rekord von Julien Wanders heran.

Jonas Raess lief bereits Mitte Februar einen Schweizer Hallenrekord über 3000 m (7:35,24) und hat damit gezeigt, dass mit ihm zu rechnen ist. Er bereitet sich in den vergangenen Wochen in den USA auf seinen ersten 10’000er vor. Für dieses Rennen, verzichtete er auf eine Teilnahme an der Hallen-EM in Istanbul (TUR) – dieser Plan hat sich nun für den bald 29-jährigen Zürcher ausgezahlt. Beim Meeting in San Juan Capistrano (Kalifornien) lief er in 27:26,40 Minuten auf den 5. Platz.

Hinter dem nationalen Rekordhalter Julien Wanders (27:17,29) ist Jonas Raess nun der zweitschnellste Schweizer aller Zeiten über diese Distanz. Doch was wohl Jonas Raess noch mehr Freude bereiten mag, ist, dass er mit dieser Leistung nun in der Allzeit-Bestenliste vor den ehemaligen Schweizer Rekordhaltern Christian Belz und Markus Ryffel liegt. Zwei ganz grosse Schweizer Lauflegenden. 

Zudem sind im letzten Jahr (2022) lediglich drei Europäer schneller über die 10’000m gelaufen. Wir sind gespannt, was Jonas Raess diesen Sommer auf die Bahn bringen wird. 

Zu den Resultaten