Autorin: Annika Vetterli
Bilder: Sina Laube

Eine 16-köpfige Delegation des LC Regensdorf machte sich am vergangen Sonntag auf den langen Weg ins Wallis nach  St. Maurice.

Das Terrain der diesjährigen Austragung in St. Maurice zeigte sich bereits bei der Besichtigung als sehr technisch, mit vielen schwierigen Passagen mit  Hindernissen, Holzschnitzelböden und ebenfalls einigen Hügeln und Tempobrechnern. 

Der Start an diesem Tag machte Liam Bittner, welcher bei den U12 Jungs an den Start ging, er belegte in einem sehr engagierten Rennen den tollen 11. Rang.

Am Nachmittag erfolgte  der Langcross der Frauen. Diese absolvierten 9 Runden à 1km.. Leider musste Selina Fehler verletzungsbedingt auf den Start verzichten, deshalb  waren es leider nur noch zwei Läuferinnen des LC Regensdrofs, welche gemeldet waren. Was zur Folge hatte, dass sie leider nicht um eine Teammedaille mitkämpfen konnten. Nichts desto trotz liefen Ramona Rieder und Katja Brütsch ein sehr regelmässiges Rennen und beendeten den Lauf auf dem 22. Und 23. Rang.

Ebenfalls im Langcross war eine grosse Männergruppe von LCR Athleten gemeldet, bei welchen das Ziel war, ein möglichst gutes Teamresultat zu erzielen. Der letztjährige Schweizermeister im Kurzcross Urs Schönenberger, versuchte sich dieses Jahr über die lange Distanz, in einem sehr stark besetzten Feld mit Athleten wie  Matthias Kyburz und Joey Hadorn, lief er aber dennoch ein super Rennen und wurde starker 5. Auch Timo Suter schaffte es in die Top-Ten und belegte den 9. Rang.

Das Team zeigte einen sehr starken Auftritt. Mit Florian Attinger (11. Rang), Stefan Ulrich (22. Rang), Jannis Schönleber (28. Rang) und Adrian König-Rannenberg (43.Rang) trugen weitere Athleten einen grossen Teil dazu bei, dass sie am Schluss den verdienten 2. Rang in der Teamwertung gewannen.

Schlag auf Schlag ging es weiter mit dem Kurzcross (3km)  der Frauen.  Joanne Guyot lief von Anfang an in Front und zeigte, dass sie sich momentan in Höchstform befindet. Ebenfalls am Start waren Nadine Allemann und Annika Vetterli, welche so ein Team hätten bilden können. Jedoch gab es in dieser Kategorie keine Teamwertung, da der LCR das einzige gemeldete Team war. Die Französin Joanne Guyot brillierte und gewann den Kurzcross über 3km mit 10s Vorsprung  auf die Zweitplatzierte Antje Pfüller (TG Hütten), auch Nadine Allemann und Annika Vetterli liefen ein gutes Rennen und belegten den 11. und 12. Rang.

Kurze Zeit später ging bereits der Kurzcross der Männer über die Bühne. Bei ihnen war das grosse Ziel die Teamwertung zu gewinnen. 

Loris Pellaz sorgte von Anfang an dafür, dass es ein schnelles Rennen gibt. Schlussendlich zeigte er mit drei sehr konstanten Rundenzeiten, dass er sich in einer super Form befindet. Er holte sich damit die verdiente Bronzemedaille und darf sehr zufrieden sein mit seiner Leistung. Kurz nach ihm drehte Silas Zurfluh auf der letzten Runde auf und konnte sich den 4. Rang sichern.  Auch Clemens Herfarth und Matthias Schöpfer trugen eine grossen Teil zur Teamwertung bei, sodass sie mit dem  Schweizermeistertitel in der Teamwertung  Kurz-Cross ausgezeichnet wurden.