Autor: Marcus Schwedhelm
Bilder: Marcus Schwedhelm, Carrie Wollscheid, Véronique Mauger, Kayo Onabanjo & Beat Zurbuchen
Erfolgreiche Teilnahme des LCR-Nachwuchs zum Saisonstart am ersten Q-Wettkampf – Viele neue persönliche Bestleistungen und fünf Disziplinen-Siege!
Die Q-Wettkämpfe von Zürich Athletics für die Nachwuchskategorien U12, U14 und U16, werden als Wettkampfserie in Form von Mehrkämpfen ausgetragen, wobei die Disziplinen von Wettkampftag zu Wettkampftag ändern. Insgesamt finden über die Saison vier solcher Q-Wettkämpfe (je Wettkampftag parallel an zwei Austragungsorten) statt.
Für die Kantonalen Einkampfmeisterschaften, die am 8. Juli 2023 in Zürich stattfinden werden, qualifizieren sich pro Disziplin die 12 Erstplatzierten der Bestenliste aus der Q-Wettkampfserie inkl. der ersten Drei aus der Kant. Bestenliste.
Am Samstag, den 13. Mai 2023 nahmen insgesamt 25 LCR-Nachwuchs-Athletinnen und Athleten der Kategorien U12-U16 (11x U12, 6x U14, 8xU16) am ersten Q-Wettkampf der Saison auf der Sportanlage Brand in Thalwil teil und sorgten mit einer Reihe von neuen persönlichen Bestleistungen (PB) für einen gelungen Wettkampftag und freudige Gesichter.
Neu gibt es seit diesem Jahr (2023) an zwei Terminen der Q-Wettkampfserie auch einen sogenannten «Läufer*innen-Mehrkampf», bei dem die Disziplinen 60m und 600m zu absolvieren sind. Die Ergebnisse zählen ebenfalls für die Qualifikation für die kantonalen Einkampfmeisterschaften. In Thalwil absolvierten zwei Athletinnen der U14-Trainingsgruppe diesen Wettkampf.
U12 (Jahrgänge 2012/2013) – Fabrice Siegrist holt sich drei Disziplinensiege und gewinnt die Vierkampf-Wertung
Die sieben Athletinnen und vier Athleten des LCR absolvierten die Disziplinen Kugelstossen, Hochsprung, Drehwurf und 600m.
Bei den Knaben zeigte Fabrice Siegrist einmal mehr einen besonders gelungenen Wettkampf. Er holte sich die Disziplinensiege im Hochsprung (mit PB), Drehwurf und Kugelstossen (mit PB) und landete im abschliessenden 600m-Lauf auf Rang 2. Diese hervorragenden Resultate führten ihn mit deutlichem Vorsprung zum Tagessieg in der Vierkampf-Wertung mit insgesamt 1’449 Pkt. Seine Team-Kollegen Noah Hongler und Liam Bittner landeten in dieser Wertung auf den hervorragendem 9. bzw. 10. Rang. Noah freute sich zudem über zwei neue PB.
Bei den U12-Mädchen belegte Pauline Cuche in einem Teilnehmerinnenfeld von insgesamt 50 Mädchen den hervorragenden 11. Rang in der Vierkampf-Wertung. Ihr gelangen zwei neue PB. Bei ihren Team-Kolleginnen konnte sich Ella Schweizer über drei und Céline Desait über zwei neue PB freuen.
U14 (Jahrgänge 2010/2011) – Alexander van der Heijden mit vier neuen PB und Disziplinensieg im Speer // Lily Thöni gewinnt die Wertung im Läufer*innen-Mehrkampf mit zwei ersten Plätzen!
Bei den U14 traten zwei Athleten und vier Athletinnen des LCR zum Vierkampf an. Zwei weitere Mädchen absolvierten den Läufer*innen-Mehrkampf.
Einen rundum gelungenen Wettkampf zeigte Alexander van der Heijden, der vier neue persönliche Bestleistungen aufstellte und sich mit einem fantastischen Speerwurf von 30.72m nicht nur den Tagessieg holte, sondern mit diesem Glanzresultat auch die Bestenliste des Kantons in dieser Disziplin anführt. Sein Teamkollege Remo Zurbuchen freute sich über tolle neue PB im Hochsprung und im 600m-Lauf.
Alle U14-Mädchen konnten neue PB im Hochsprung erreichen bzw. die bisherigen bestätigen. In der Vierkampf-Wertung belegte Sofia Mamais einen hervorragenden 9. Rang. Jula Schwedhelm freute sich über insgesamt drei neue PB und zeigte besonders im Kugelstossen eine tolle Leistung mit einem Stoss knapp an die 7m-Marke.
Beim Läufer*innen-Mehrkampf gewann Lily Thöni die Gesamtwertung vor ihrer Teamkollegin Carla Passardi. Dies gelang ihr durch zwei neue PB im 60m-Sprint und im 600m-Lauf.
U16 (Jahrgänge 2008/2009) – Rico Krenn mit Disziplinensieg im Weitsprung und Fiona Fuchser mit Platz 3 beim Diskus
Für die U16 Athleten und Athletinnen standen die Disziplinen 80m, Weitsprung, Diskus und 600m auf dem Programm.
Rico Krenn trat zu seinem allerersten Wettkampf im Trikot des LCR an und zeigte gleich hervorragende Leistungen: Mit einem Satz auf 5.17m holte er sich den Disziplinensieg im Weitsprung und belegte in der Vierkampf-Wertung am Ende den 4. Rang! Mit Rang 8 konnte sich Dario Erny ebenfalls unter den ersten zehn in der Vierkampf-Wertung platzieren. Er freute sich besonders über seine neue PB im 600m-Lauf. Nicholas Mollet komplettierte mit Rang 13 in der Gesamtwertung von insgesamt 22 Teilnehmenden das tolle Teamergebnis der U16 Knaben.
Bei den U16-Mädchen waren fünf Athletinnen des LCR am Start. Fast alle traten erstmalig in den Disziplinen des 80m-Sprints und des Diskuswurfs an, weshalb es hier natürlich eine Fülle an PB zu verzeichnen gab. Besonders freute sich aber Fiona Fuchser über ihre PB im Diskus, die ihr in der Disziplin Rangplatz 3 einbrachte. In der Vierkampf-Wertung platzierte sich Kisha Suter als beste LCR-Athletin auf dem tollen 5. Rang. Kina Canzillon schaffte insgesamt drei neue PB und freute sich vor allem über ihre verbesserte Zeit im 600m-Lauf.
Bei dem parallel durchgeführten Q-Wettkampf in Zürich auf der Anlage Sihlhölzli wurden ebenfalls
beachtliche Leistungen erzielt. Die Rangliste aus beiden Q-Wettkämpfen in Thalwil und Zürich gibt erste Anhaltspunkte über die potenzielle Qualifikationsmöglichkeit für die kantonalen Einkampfmeisterschaften.
In den Kategorien U18/U20 waren keine LCR-Athleten*innen in Thalwil am Start.
Wir gratulieren allen Athletinnen und Athleten zu ihren hervorragenden Leistungen und erfolgreichen Teilnahme an den Wettkämpfen!