Autoren: Ramona Rieder, Stefan Ulrich

Bilder: Hans-Peter Rieder

Am 7. Lauf der Zürilauf Cup Serie, dem Flughafenlauf, standen zahlreiche LCR-Athlet:innen am Start. Bei optimalen Temperaturen, zeigte sich nur der Wind als kleiner Spielverderber.  

Der «Kids Run» für die jüngsten Läufer (Kategorie U8) war das erste Rennen und startete um 9:10 Uhr. Lean Kron und Enoha Grolimund kamen als 8. und 32. ins Ziel.

In der Jugend U10 trugen Hassan Ghanem (20. Platz), Eléni Kron (11.), Liah Grolimund (23.) und Amalia Adofini (13.) das Dress des LCR-Teams. Die Jungs und die Mädchen liefen wie die U12 bis U16 Kategorie eine Strecke von insgesamt 1,65 km. Liam Bittner und Jaroslav Bitar überquerten die Ziellinie als 8. und 37. der Kategorie U12. Zoe Wollscheid belegte den 13. Schlussrang. Ihr Bruder, Max Wollscheid, verpasste das Podest als Fünfter nur knapp.

Während die Nachwuchsathlet:innen bereits am Auslaufen waren, machte sich Stefan Ulrich um 10:30 Uhr auf die 17km lange Strecke. Er nahm sich vor, mit der Spitzengruppe mitzulaufen und von Beginn an eine hohe Pace anzuschlagen. Bis Kilometer 8 konnte er mit dem ZueriLaufCup-Sieger 2022, Christian Matthys, mitlaufen. Den zweiten Gesamtrang und den Kategoriensieg bei der M20 konnte er bis ins Ziel verteidigen. 

Bei den Frauen standen mit Ramona Rieder (W20), Joelle Flück (W30) und dem Geburtstagskind Arlette Meier-Hunger (W40) drei Atheltinnen über die Hauptdistanz am Start. Joelle zeigte, dass sie sich gut vom Marathon in Zürich erholt hatte und dass sie auch ohne grosses Training auf das Podest laufen kann (3. Rang Overall und W30). Ramona kam 2 Minuten hinter Joelle mit einer Zeit von 1:05.21,0 bei der Militärhalle am Flughafen an. Diese Zeit reichte für den 6. Rang Overall und den Kategoriensieg bei der W20. Mit einer Zeit von 1:07.09,2 schaffte Arlette den Sprung in die Top 10 (Overall) und verpasste das Kategorienpodest (W40) als vierte nur knapp. 

Der LCR ist stolz auf so viele grossartigen Ergebnisse! Herzlichen Glückwunsch an alle Athletinnen und Athleten!