Autor: Martin Knill
Bilder: Sina Laube

Bei herrlichem Frühsommerwetter machte sich eine rekordverdächtig grosse Gruppe des LCR Runningteams auf nach Zofingen. Nicht weniger als 22 Läuferinnen und Läufer standen am Pfingstsamstag im Einsatz.

400m Männer

Flurin Meier, noch im ersten Jahr der männlichen U18-Kategorie startberechtigt, startete zum ersten Mal in dieser Saison über die komplette Stadionrunde. Nach zwei starken 300m-Läufen zur Vorbereitung durfte man auf seinen Auftritt gespannt sein. Die ersten 200 Meter mit Gegenwind legte er in gut 25 Sekunden zurück und legte damit die Basis für eine schnelle Zeit. Zu keiner Zeit konnte er von seinen Gegnern gefordert werden.

Mit einem deutlichen Vorsprung lief er in sehr starken 53.00 Sekunden den ersten Serien-Sieg für den LCR nach Hause. Damit verbesserte er seine PB um über zwei Sekunden und erfüllte die Limite für die U18-SM (54.00 Sekunden) somit deutlich.

400m Frauen

Gleich 5 Frauen folgten nach Flurin auf der 400m-Strecke. Ein grosses Ausrufezeichen setzte Sophia Utzinger, die mit einem Serien-Sieg und einer deutlichen neuen Bestzeit von 59.26 Sekunden die U23 SM-Limite (64.00) klar unterbot. Zur Limite für die Aktiv-SM fehlen ihr somit nur noch 26 Hundertstelsekunden. Zweitschnellste aus den Reihen des LCR war Sina Laube. Auch sie gewann ihren Lauf in einer Zeit von 60.55 Sekunden. Noch konnte sie die 1-Minuten-Marke nicht knacken, doch sie lief schneller als jeder Lauf in der vergangenen Saison und unterbot die U23 SM-Limite ebenfalls. Gleich nach Sina machte Riccarda Fritschi auf sich aufmerksam. Sie lief die 400m so schnell wie nie zuvor und knackte die SM-Limite ebenfalls. Ihre Schlusszeit: 62.86 Sekunden. Im gleichen Rennen stellte Suhely Durgauhee mit 65.96 Sekunden eine persönliche Saisonbestzeit auf. Im letzten Lauf kam unsere jüngste Läuferin, Summer Eberhard, zum Einsatz. Auch sie nutzte die guten Bedingungen, zeigte ein beherztes Rennen und erreichte in 67.05 Sekunden ebenfalls eine neue PB.

200m Frauen

Michelle Gröbli kam für einen Schnelligkeitstest und Vorbereitungslauf für den ersten 400er vom Pfingstmontag nach Zofingen. Nach eigenen Aussagen brauchte sie ungewohnt lange, um richtig auf Tempo zu kommen und der Lauf war deshalb nicht ihr Bester. Mit 24.70 Sekunden gelang ihr eine solide Zeit. Da geht aber noch viel mehr. Wir sind gespannt auf den ersten Outdoor-400er der Saison am Pfingstmontag.

800m Männer

Guilherme Santos, für den LV Thun startend, befindet sich in einer guten Frühform und stellte erst kürzlich eine neue PB über 600m auf. Nach nicht optimaler Vorbereitung mit Problemen bei der Anreise und der Serieneinteilung konnte er seine Emotionen optimal in Leistung transferieren und erreichte in der schnellsten Serie des Tages in 1:53.54 Minuten den 9. Rang. Für den LCR stand im nächsten Lauf Axel Oster an der Startlinie. Erst vor Wochenfrist lief er in Karlsruhe zum ersten Mal unter 2:02 Minuten. In Zofingen konnte er seine PB nochmals leicht verbessern und unterbot die U20 SM-Limite. Gleich nach Axel folgte Christoph Burger. Auch er lief neue PB und zum ersten Mal die Outdoor-SM-Limite. Seine Zeit von 2:02.36 Minuten ist über 3 Sekunden schneller als seine alte Bestleistung.

Im letzten Lauf kamen sowohl Noah Staubli als auch Jannis Greile zu ihrem Debüt über die doppelte Bahnrunde. Beide Jungs zeigten ein mutiges Rennen und waren stets ganz vorne im Feld anzutreffen. Mit einem schnelleren zweiten Runde legte Noah sogar einen eher seltenen Negativ-Split hin. Und seine letzten 200m waren sogar die Schnellsten in seinem Rennen. Kein Wunder konnte da niemand mithalten. Er gewann seinen Lauf in 2:08.13 Minuten. Die SM-Limite von 2:07 knackte er zwar noch nicht, aber auch das ist nur eine Frage der Zeit. Auch Jannis Greile kämpfte gut mit und erreichte den vierten Rang in diesem Rennen. Seine Zeit: 2:10.81 Minuten. Jannis ist noch immer U16-Athlet und zeigte, dass er mit den teils deutlich älteren Läufern gut mithalten kann.

800m Frauen

Lea Ammann, für den TV Thalwil startend, und Kerstin Rubin waren im schnellsten Lauf des Tages am Start. Leider musste Kerstin das Rennen aufgeben. Lea konnte sich gegenüber letzter Woche leicht steigern und lief in 2:12.18 Minuten eine neue Saisonbestzeit. Im nächsten Lauf waren gleich wieder zwei Läuferinnen vom LCR eingeteilt. Trinity Eberhard und Leana Wanner starteten zum ersten Mal in dieser Saison über die doppelte Bahnrunde. Für beide ging’s leider nicht ganz auf und sie wurden 5. (Trinity) und 7. (Leana) in diesem Rennen. Als einzige LCR-Läuferin knackte Vivianne Rutz ihre PB und lief in 2:19.44 Minuten zum ersten Mal unter 2:20 Minuten. Und gleich nochmals waren die LCR-Farben doppelt vertreten. Im vierten Lauf des Tages zeigten die routinierte Annika Vetterli und die bald 20-Jährige Aline Laube ein solides Rennen. Beide kamen nicht ganz an ihre Bestzeiten heran. Annika: 2:26.33 und Aline: 2:28:59 Minuten.

400m Hürden Frauen

Levia Schaden bereitete sich mit 2 Vorbereitungswettkämpfen auf ihr erstes Rennen in ihrer Paradedisziplin vor. Mit einem Schritt weniger als letztes Jahr kam sie gut auf die erste Hürde und konnte fortan im 17er-Rhythmus weiterlaufen. Doch etwas früher als geplant musste sie ihren Rhythmus auf 19 Schritte zwischen den Hürden anpassen und kam darauf nicht mehr richtig auf Touren. Noch ist nicht alles aufgegangen, und mit der Zeit von 66.47 Sekunden war sie verständlicherweise nicht zufrieden. 

5000m Männer

Florian Attinger stellte sich in den Dienst seines Teamkollegen, Timo Suter. Timo wollte eine Zeit um 14:35 Minuten laufen. Zu Beginn liefen die Zwei regelmässige 70er-Runden. Doch bereits nach 1600 Metern musste Florian das Rennen beenden und Timo musste selber aufs Tempo drücken. Zu Beginn gelang ihm dies noch, doch hinten raus ging ihm etwas die Luft aus und er wurde in 15:10.46 Minuten Dritter.

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.