Autor: Marcus Schwedhelm

Bilder: Marcus Schwedhelm, Silvia Passardi, Denise Zurbuchen, Carrie Wollscheid, Zuzana Bitar 

Wie bereits vor zwei Wochen beim Bericht zum ersten Q-Wettkampf erwähnt werden die Q-Wettkämpfe von Zürich Athletics für die Nachwuchskategorien U12, U14 und U16, als Wettkampfserie in Form von Mehrkämpfen ausgetragen. Insgesamt finden über die Saison vier solcher Q-Wettkämpfe (je Wettkampftag parallel an zwei Austragungsorten) statt. 

Bei herrlich sonnigen Wetter und sommerlichen Temperaturen nahmen am Samstag, dem 27. Mai insgesamt 37 LCR-Nachwuchs-Athletinnen und Athleten der Kategorien U12-U16 (14x U12, 14x U14, 9xU16) am zweiten Q-Wettkampf auf der heimischen Sportanlage Wisacher in Regensdorf teil. 

Nach dem ersten Q-Wettkampf, bei dem viele persönliche Bestleistungen (PB) aufgestellt wurden, konnte der Nachwuchs auch diesmal wieder eine unglaubliche Fülle von neuen persönlichen Bestleistungen erreichen. 

U12 (Jahrgänge 2012/2013) – Disziplinen-Siege im Ballwurf durch Pauline Cuche und Fabrice Siegrist 

Die 14 Athletinnen und Athleten des LCR absolvierten die Disziplinen 60m, Weitsprung, Ballwurf und 60m Hürden. Die meisten persönlichen Bestleistungen erzielten die U12-Athleten*innen beim Ballwurf. Bei den Knaben sicherte sich Fabrice Siegrist den Disziplinensieg vor seinem Teamkollegen Jaroslav Bitar

Bei den Mädchen gewann Pauline Cuche den Ballwurf mit einem Wurf über 30m! 

Über je drei neue PB’s freuten sich Ella Schweizer, Ziora Udogu, Leonie Dütschler und Céline Desait.

Bei den Knaben traten insgesamt 30 und bei den Mädchen 62 Kinder an. Je nach Disziplin erreichten die LCR-U12 Athleten*innen gute Rangplätze im ersten Drittel des Teilnehmendenfeldes.

U14 (Jahrgänge 2010/2011) – José Maria Rojano Cruz mit Rang 2 im Drehwurf, Alexander Van der Heijden mit Rang 3 im Sprint und nicht weniger als 38 neue PB!

Bei den U14M traten drei Athleten im Dress des LCR an. José Maria Rojano Cruz konnte in allen vier Disziplinen persönliche Bestleistungen notieren und belegte im Drehwurf den hervorragenden 2. Platz, den er damit auch in der kantonalen Bestenliste einnimmt!

Seine Teamkollegen Remo Zurbuchen und Alexander Van der Heijden erzielten je drei neue PB. Mit diesen hervorragenden Resultaten belegten die Drei die Rangplätze 3 (Alexander), 5 (José) und 7 (Remo) in der Vierkampfwertung – und dies in einem starken Teilnehmerfeld von 26 Athleten.

Mit insgesamt 64 Athletinnen verzeichnete die Kategorie U14 Mädchen das grösste Teilnehmerinnenfeld. Für den LCR traten elf Athletinnen an. Bestplatzierte Teilnehmerin des LCR in der Vierkampfwertung war Noemi Hürzeler mit dem 9. Gesamtrangplatz. Als weitere Athletinnen des LCR erreichten Iliana Lampropoulou (Rang 20), Jula Schwedhelm (Rang 27) und Sofia Mamais (Rang 28) gute Rangplatzierungen in der Vierkampfwertung. Besonders erfreulich war aber die Fülle an neuen PB. Iliana Lampropoulou, Jula Schwedhelm und Anila Sulaj stellten neue Bestleistungen in allen vier Disziplinen auf. In drei Disziplinen gelang dies Timea Leonardo, Leonie Heiderich, Mia Spottek und Shia Lee. Bezogen auf die Disziplinen wurden die meisten neuen PB in der U14-Trainingsgruppe vor allem im Sprint und im Drehwurf erreicht. Auch beim Weitsprung wurden sehr erfreuliche Resultate erzielt – alle drei Jungen und vier der Mädchen sprangen über bzw. genau auf die 4-Meter-Marke.

U16 (Jahrgänge 2008/2009) – Ella Reichler mit Disziplinensieg im Hochsprung

Neun Athleten*innen des LCR traten bei den U16 an, davon zwei Knaben in einem Feld von 19 Teilnehmenden und sieben Mädchen in einem Feld von 36 Teilnehmerinnen.

Einen hervorragenden Wettkampf absolvierte Ella Reichler, die in allen vier Disziplinen neue persönliche Bestleistungen erzielen konnte. Aufgrund des Disziplinensiegs im Hochsprung und einem 3. Rang im Speerwurf wurde sie sehr gute Vierte in der Vierkampfwertung. 

Aber auch ihre Teamkolleginnen zeigten hervorragende Leistungen. Mit ebenfalls drei neuen und einer eingestellte PB (im Hochsprung) belegte Kisha Suter Rangplatz 10 in der Vierkampfwertung. Ebenfalls mit drei neuen PB und bestätigter PB im Hochsprung konnte Lisa Witschi sehr zufrieden mit ihrem Wettkampf sein. Zufriedene Gesichter gab es auch bei Fiona Fuchser und Nuria Billeter, die jeweils zwei neue PB im Kugelstossen und Speerwurf verbuchten und im Hochsprung ihre bisherige Bestleistung bestätigten. Bei den Knaben lief es diesmal nicht ganz so wie gewünscht, auch wenn Dario Erny eine neue PB im Hochsprung erreichte. Aber den Blick nach vorn gerichtet, werden sie beim nächsten Wettkampf wieder angreifen.

Sowohl bei den Jungen als auch bei den Mädchen gab es krankheitsbedingte Ausfälle, so dass Selina Bugmann und Max Wollscheid beim Heim-Wettkampf leider nicht dabei sein konnten.