Autor: Marcus Schwedhelm
Bilder: Marcus Schwedhelm, Carrie Wollscheid, Beat Zurbuchen, Elena Van der Heijden, Corina Erny, Annett Bertschinger, Sebastian Musschenga, Marcus Requejo
Wie bereits in den Berichten zum ersten und zweiten Q-Wettkampf erläutert, werden die Q-Wettkämpfe von Zürich Athletics für die Nachwuchskategorien U12, U14 und U16, als Wettkampfserie in Form von Mehrkämpfen ausgetragen. Insgesamt finden über die Saison vier solcher Q-Wettkämpfe (je Wettkampftag parallel an zwei Austragungsorten) statt.
Am Samstag, den 03. Juni nahmen insgesamt 23 LCR-Nachwuchs-Athletinnen und Athleten der Kategorien U12-U16 (5x U12, 9x U14, 9xU16) am dritten Q-Wettkampf auf der Sportanlage Tüfi in Adliswil teil.
Nachdem bereits in den ersten beiden Q-Wettkämpfen in Thalwil und Regensdorf viele persönliche Bestleistungen (PB) aufgestellt wurden, konnten auch diesmal wieder sehr viele Verbesserungen notiert werden.
U12 (Jahrgänge 2012/2013) – Noah Hongler und Ella Schweizer mit zwei neuen PB, Fabrice Siegrist mit einem zweiten Platz im Weitsprung und einem dritten Platz im 600m-Lauf
Als guter Gradmesser konnten für die fünf Athleten*innen des LCR die Ergebnisse der ersten beiden Q-Wettkämpfe herangezogen werden, da hier ebenfalls die drei Disziplinen 60m, Weitsprung und Ballwurf sowie 600m durchgeführt wurden. Für die Kategorie U12 wurde dieser Wettkampf ebenfalls wieder als UBS Kids Cup gewertet.
Bei den Jungen starteten Fabrice Siegrist und Noah Hongler in Adliswil. In Der Vierkampf-Wertung belegten Fabrice Rang 4 und Noah Rang 10 in einem Teilnehmendenfeld von 24 Athleten. Noah freute sich über eine neue Bestleistung im Weitsprung und vor allem über eine neue tolle Bestweite beim Ballwurf, bei dem ihm erstmals ein Wurf über die 30-Meter-Marke gelang. Fabrice konnte zwar keine neuen PB für sich verbuchen, erreichte aber im Weitsprung den 2. Rang und im 600m-Lauf Rang 3. Bei den U12 Mädchen starteten insgesamt 55 Teilnehmerinnen. Hier schaffte Ella Schweizer im Weitsprung eine neue Bestweite und freute sich vor allem über die neue Bestzeit im 600m-Lauf, bei der sie sich um knapp 10 Sekunden verbesserte. In der Vierkampfwertung belegte sie am Ende Rang 17. Jule Passardi bestritt ihren ersten Q-Wettkampf für den LCR und daher sind die erreichten Resultate für sie allesamt neue PB. Sie zeigte vor allem im Wurf mit 22.76m eine tolle Leistung und belegte in dieser Disziplin den 10. Rang.
U14 (Jahrgänge 2010/2011) – José Maria Rojano Cruz mit Rang 3 im Drehwurf, Alexander Van der Heijden mit Rang 3 im Weitsprung und Lily Thöni mit tollen neuen PB im 60m und Weitsprung
Wie schon bei den vergangenen Q-Wettkämpfen stellt die Kategorie U14 die meisten Teilnehmenden. Bei den U14M waren es insgesamt 35 Athleten. In dieser grossen Gruppe konnten sich die drei LCR-Athleten in der Vierkampfwertung einmal mehr ganz vorn unter den ersten 10 platzieren. Alexander Van der Heijden belegte Rang 3, José Maria Rojano Cruz Rang 7 und Remo Zurbuchen Rang 10. In den Einzeldisziplinen belegte José den tollen 3. Rang im Drehwurf und Alexander den 3. Rang im Weitsprung mit einer neuen PB von 4.65m. Eine weitere PB erreichte er im Kugelstossen, während Remo eine neue PB im Drehwurf notieren konnte.
In der Kategorie U14W waren insgesamt 68 Teilnehmerinnen am Start. Für den LCR traten diesmal sechs Athletinnen an. In der Vierkampfwertung konnte sich Lily Thöni mit Rang 14 am besten platzieren. Dies gelang ihr aufgrund ihrer hervorragenden neuen PBs im 60m-Sprint (8.82 sec) und im Weitsprung (4.41m). Sofia Mamais und Jula Schwedhelm belegten gemeinsam den 27. Rang in dem stark besetzten Teilnehmerinnenfeld. Beide freuten sich vor allem über ihre neue PB im Weitsprung mit ebenfalls gleichem Resultat von 4.05m.
Eine neue PB im Kugelstossen verzeichnete Carla Passardi für sich. Und für Ladina Bertschinger war es der erste Wettkampf überhaupt, so dass Ihre Resultate allesamt als PB in die Statistik eingehen.
U16 (Jahrgänge 2008/2009) – Dario Erny und Max Wollscheid mit Disziplin-Doppelsieg im 600m, Fiona Fuchser mit Disziplinensieg im Speerwurf
25 Teilnehmende traten bei den U16M zum Wettkampf an. Für den LCR starteten drei Athleten, wobei Rico Krenn den hervorragenden 3. Rang in der Vierkampfwertung erreichen konnte. Ebenfalls unter den ersten zehn platzierte sich Dario Erny (8. Rang). Rico Krenn zeigte einen sensationellen Wettkampf mit drei neuen PB im 80m-Sprint, Hochsprung und Speerwurf. Er sollte sich mit diesen Leistungen zumindest in den Disziplinen Sprint und Hochsprung auch für das Finale der kantonalen Einkampfmeisterschaften qualifiziert haben.
Ein weiteres Mal stellten Dario Erny und Max Wollscheid ihre Qualitäten im 600m-Lauf unter Beweis. Dario sicherte sich in neuer persönlicher Bestzeit von 1:37.71 den Disziplinensieg vor Max, der ebenfalls eine neue persönliche Bestzeit mit 1:42.79 lief. Beide stellten zudem neue PB im Hochsprung mit 1.40m auf.
Bei den U16 Mädchen traten insgesamt 36 Teilnehmerinnen an. In der Vierkampfwertung platzierten sich mit Fiona Fuchser (Rang 7), Nuria Billeter (Rang 9) und Kisha Suter (Rang 10) drei der sechs LCR-Athletinnen unter den besten 10. Fiona gelang ein Exploit und der Disziplinensieg im Speer mit einem Wurf über 35m. Damit setzt sie sich an die Spitze der kantonalen Bestenliste! Zudem stellte sie ihre bisherige PB über 80m ein. Eine tolle neue PB im Sprint konnte Kina Canzillon für sich verbuchen. Magdalena Lerjen verzeichnete eine neue PB im 80m und bestätigte ihre bisherige PB im Hochsprung.