Autor: Silas Zurfluh
Bilder: LCR Runningteam

Ein sehr spannendes Wochenende mit vielen internationalen Teilnahmen liegt hinter uns. Am Samstag, 27.05.2023 fand das Ifam Meeting in Oordegem statt. Dafür sind Gian und die Athleten schon am Vortag mit dem neuen LCR Bus nach Belgien gefahren und haben dort übernachtet. Als erstes war Loris an der Reihe. Er startete in einer sehr grossen Serie mit 28 weiteren Läufern über die 3000m Steeple. Der Start glückte Loris und er fand schnell eine gute Position im Feld. Obwohl er das Knie in der zweiten Runde an einer Hürde anschlug, konnte er das Tempo gut halten und seine PB sogar noch um einige Zehntel auf 8:49.17 verbessern. Damit blieb er im zweiten 3000mh Rennen dieser Saison bereits zum zweiten Mal unter der Limite für die Universiade. Kurz danach ging es weiter mit Joanne über die 1500m. Sie startete schnell, musste leider am Ende dafür büssen und kam mit einer Zeit von 4:26.45 ins Ziel. Gleich darauf ging es mit Silas ebenfalls über die 1500m weiter. Die Pace passte bis 800m gut, anschliessend fiel das Tempo des Feldes leider zusammen. Silas setzte sich daraufhin an die Spitze und versuchte es auf eigene Faust. Gegen Schluss konnten einige Athleten wieder aufschliessen und so wurde auf den letzten 200m noch einmal kräftig auf das Tempo gedrückt. Am Schluss resultierte für Silas so eine neue PB von 3:44.05. Als letztes stand das Rennen von Adrian an. Aufgrund einiger Verspätung startete seine Serie erst nach Mitternacht. Nach einem schnellen Start war die zweite Runde aber deutlich zu langsam. Im Anschluss konnte er das Tempo aber noch einmal steigern und zeigte ein starkes Finish. Mit 3:49.75 lief er das erste Mal seit vier Jahren wieder unter 3:50. 

Nach einer kurzen Nacht reiste die Gruppe am nächsten Tag von Oordegem nach Rehlingen, wo das Pfingstsportfest anstand. Silas hatte kurzfristig noch einen Startplatz über 1500m bekommen. Robin reiste direkt aus der Schweiz für sein Rennen über 800m an. In beiden Disziplinen waren die Serien international sehr stark besetzt. Für Silas war der Plan klar – möglichst lange am Feld dranzubleiben. Dies gelang auf den ersten 800m, anschliessend war er auf sich allein gestellt. Mit einer Endzeit von 3:44.89 lief er aber trotzdem in den Bereich seiner PB. Wenig später stand Robin am Start. Das Rennen war geprägt von Positionskämpfen und Rangeleien. Robin absolvierte auf der Aussenbahn viele Zusatzmeter. Mit einer kämpferischen Leistung und einem guten Schlussspurt resultierte der 4. Rang in 1:48.95.

Noch am gleichen Abend fuhr Gian die Athleten zurück in die Schweiz. Doch auch nach drei intensiven Tagen und rund 1600km im LCR Bus war für Gian das Wochenende noch nicht vorbei. Bereits am Pfingstmontag folgte das traditionelle Susanne Meier Memorial in Basel, wo wieder eine grosse LCR Delegation am Start stand. Als unglaublich engagierter Coach konnte Gian natürlich nicht anders, als auch diese Reise anzutreten um seine Athleten:innen bestmöglich zu unterstützen.