Autor: Marcus Schwedhelm
Bilder: Marcus Schwedhelm, Véronique Mauger, Carrie Wollscheid, Marian Laube, Zuzana Bitar


Wie bereits in den Berichten zum ersten, zweiten und dritten Q-Wettkampf erläutert, werden die Q-Wettkämpfe von Zürich Athletics für die Nachwuchskategorien U12, U14 und U16, als Wettkampfserie in Form von Mehrkämpfen ausgetragen. Insgesamt finden über die Saison vier solcher Q-Wettkämpfe (je Wettkampftag parallel an zwei Austragungsorten) statt. 

In Affoltern am Albis fand am Samstag, den 10. Juni der Vierte und letzte Q-Wettkampf statt. Insgesamt waren 32 LCR-Nachwuchs-Athletinnen und Athleten der Kategorien U12-U16 am Start, die 65 neue persönliche Bestleitungen aufstellten!

U12 (Jahrgänge 2012/2013) – Fabrice Siegrist gewinnt den Vierkampf und die Disziplinenwertung im Drehwurf – Ziora Udogu gewinnt ebenfalls im Drehwurf

Die acht Athletinnen und sechs Athleten des LCR absolvierten die Disziplinen Kugelstossen, Hochsprung, Drehwurf und 60m Hürden. Wenn man sich die erreichten Leistungen so anschaut, dann könnte man sagen: Die U12 Athleten*innen hatten diesmal «den Dreh raus», denn gerade im Drehwurf gab es die meisten persönlichen Bestleistungen und insbesondere Ziora Udogu und Fabrice Siegrist überzeugten mit dem ersten Platz in dieser Disziplin! Ziora erreichte zudem noch den zweiten Platz im Kugelstossen und Fabrice gewann aufgrund neuer PB im Hochsprung und Hürdenlauf sowie einem 2. Platz im Kugelstossen die Gesamtwertung im Vierkampf. Über jeweils drei neue PB freuten sich Noah Hongler, Liam Bittner und Ella Schweizer.

U14 (Jahrgänge 2010/2011) – Disziplinensieg im Speerwurf für Alexander Van der Heijden – Noemi Hürzeler mit Rang 2 im 60m-Hürdenlauf und Rang 3 im Hochsprung

In einem Teilnehmendenfeld von 33 Athleten konnten die drei Athleten der U14 Trainingsgruppe einmal mehr überzeugen und sich alle unter den ersten zehn in der Vierkampfwertung platzieren: Alexander Van der Heijden erreichte Rang 4, Remo Zurbuchen Rang 7 und José Maria Rojano Cruz belegte Rang 9. Ein besonderer Exploit gelang Alexander mit einem Speerwurf auf 34.18m, der ihm den Disziplinensieg sicherte und zudem an die Spitze der kantonalen Bestenliste katapultierte.

José freute sich über drei neue PB und Remo konnte zwei neue PB verbuchen.

Bei den U14 Mädchen traten insgesamt 62 Athletinnen an. Unter den besten zehn in der Vierkampfwertung konnte sich Noemi Hürzeler auf Rang 5 platzieren und unter den besten 20 belegten Sofia Mamais und Iliana Lampropoulou die Ränge 14 bzw. 18. 

Mit einer Saisonbestleistung von 10.43 sec sicherte sich Noemi den 2. Rang im 60m Hürden und mit einer neuen PB von 1.40m den 3. Rang im Hochsprung. 

Tolle Steigerungen zeigten alle Athletinnen beim Hürdensprint. Hier unterbot Jula Schwedhelm ihre alte PB um über 1.5 sec. und erreichte mit einer tollen Zeit von 11.38 sec. den 15. Gesamtrang. Auch im Speer und im 600m gelangen ihr neue PB.

Souverän gewann Sofia Mamais ihren 600m-Lauf, der ihr den 8. Gesamtrang einbrachte. Noch mehr freute sie sich aber über ihre neue PB im Hochsprung von 1.35m, der im Gesamtklassement Rang 6 bedeutete.

Gleich vier neue PB stellte Iliana Lampropoulou auf. Einen besonderer Fokus lag auf dem Hochsprung, bei dem ihr im Training schon die Höhe von 1.40m gelang. Das konnte sie im Wettkampf nicht ganz bestätigen, erreichte aber eine neue PB mit 1.30m. 

Zoe Wollscheid freute sich über zwei neue PB im Hürdensprint und Speerwurf sowie einer bestätigten PB im Hochsprung. Aufgrund von Krankheit konnte Mia Spottek (U14) leider nicht am Wettkampf teilnehmen. An dieser Stelle: Gute Besserung!

U16 (Jahrgänge 2008/2009) – Rico Krenn mit Disziplinensieg im Weitsprung – Kisha Suter mit Rang 3 im Diskus

Die drei U16M LCR-Athleten mussten sich in einem Teilnehmendenfeld von 25 behaupten. In der Vierkampfwertung belegte Levin Beyeler Rang 5 vor seinem Teamkollegen Rico Krenn. Letzterer sicherte sich den Tagessieg im Weitsprung mit einer neuen PB von 5.37m. Auch in den anderen drei Disziplinen erreichte Rico neue PB. Levin freute sich besonders über seine neue PB im Kugelstossen von 10.62m und im 100m Hürdensprint mit 16.49 sec.

Nicholas Mollet konnte eine neue PB im Weitsprung mit 4.55m für sich verbuchen. 

Bei den U16W waren insgesamt 31 Teilnehmerinnen am Start. In der Vierkampfwertung belegte Kisha Suter den hervorragenden 9. Rang. Dazu verhalfen ihr drei neue PB im 80m Hürdensprint, Kugelstossen und einem 3. Rang im Diskuswurf mit einer Weite von 21.12m.Drei neue PB erreichten auch Gabriela Favre-Bulle und Magdalena Lerjen. Zwei neue PB verbuchte Nuria Billeter. Nuria und Magdalena gelangen tolle neue Bestweiten im Kugelstossen über die 7m-Marke. Lisa Witschi freute sich über eine neue PB im Diskus.

Wir gratulieren allen Athletinnen und Athleten zu diesen erneut hervorragenden Leistungen!

Für die Kantonalen Einkampfmeisterschaften, die am 8. Juli 2023 in Zürich stattfinden werden, qualifizieren sich pro Disziplin die 12 Erstplatzierten der Bestenliste aus der Q-Wettkampfserie inkl. der ersten Drei aus der Kant. Bestenliste
Auch wenn die abschliessende Rangliste noch nicht final vorliegt, so ist davon auszugehen, dass sich folgende LCR-Nachwuchs-Athleten*innen der Kategorien U12, U14 und U16 für den Kantonalfinal in folgenden Disziplinen qualifizieren werden: