Autor(en): Marcus Schwedhelm, Yann Billeter, Martin Knill

Bilder: Marcus Schwedhelm, Elena Van der Heijden, Denise Zurbuchen, Andrea Favre-Bulle, Corina Erny, Véronique Mauger, Carrie Wollscheid

Am Samstag, den 17. Juni nahmen die U14 und U16 LCR-Nachwuchs-Athletinnen und Athleten an den OZB-Staffelmeisterschaften in Meilen teil. 

Sprintstaffel (5xfrei, 400m): Rang 4 für die U14 Mädchen

Die 5xfrei Sprintstaffel wurde in 3 Vorläufen und einem Finallauf bestritten. Die U14 Mädchen Sprintstaffel startete in ihrem Vorlauf auf Bahn 1. Startläuferin Lily Thöni übergab auf Iliana Lampropoulou, die auf der Gegengeraden den Stab an Carla Passardi weiterreichte. In der Kurve übernahm dann Jula Schwedhelm, die Boden gut machte und auf die Schlussläuferin Sofia Mamais übergab. In einem spannenden Finish konnte sich die Staffel den 2. Rang in ihrem Vorlauf mit einer tollen Zeit von 54.74 sec. erlaufen. Insgesamt war dies die fünftbeste Zeit und bedeutete die Qualifikation für den Finallauf!

Aufgrund eines organisatorischen Fehlers wurde der LG Rheintal 1 gestattet, einen einsamen Vorlauf zu laufen. Dadurch verzögerte sich der Finallauf der U14 Mädchen um über 45 Minuten.

Im Finallauf starteten die LCR-Athletinnen dann auf Bahn 2. Diesmal klappten nicht alle Wechsel so gut wie im Vorlauf, so dass auf der Zielgeraden die Übergabe auf die Schlussläuferin an 5. Position erfolgte. Doch Sofia gab nochmal alles und überquerte die Ziellinie dann als viertes Team in einer Zeit von 55.27 sec. 

Auch wenn es knapp nicht zu einer Medaille reichte, so kann das Team sehr stolz auf ihre Leistung in der brütenden Hitze von Meilen sein!

3x600m-Staffel: Rang 5 und Rang 13 für U14 Mädchen – Rang 6 für die U16 Mädchen

Bei den U14 Mädchen starteten zudem noch zwei weitere Teams in der 3x600m Staffeln. Aufgrund der grossen Verzögerungen bei den Sprintstaffeln verschoben sich die Startzeiten auch alle deutlich nach hinten. 

In einem Feld von insgesamt 14 Teams belegte das Team LC Regensdorf 2 in der Besetzung Zoe Wollscheid, Sofia Mamais und Lily Thöni in einer Zeit von 5:59.95 min. den guten 5. Rang. Das Team LC Regensdorf 1 in der Besetzung Carla Passardi, Timea Leonardo und Mia Spottek erreichte mit einer Zeit von 6:26.25 min. Rang 13.

Die Vereinskameradinnen der U16 Trainingsgruppe starteten in der Besetzung Gabriela Favre-Bulle, Kina Canzillon und Nuria Billeter. In einem Feld von insgesamt 9 Teams erreichten sie den guten 6. Rang in einer Zeit von 6:09.29 min.

Bronze für die U14 Knaben und Silber für die U16 Knaben in der 3x600m-Staffel

Bei der Kategorie U14M starteten 13 Teams. Das Team LC Regensdorf 1 in der Besetzung José Maria Rojano Cruz, Remo Zurbuchen und Alexander Van der Heijden zeigte ein beherztes Rennen und sicherte sich am Ende verdient die Bronzemedaille in einer Zeit von 5:29.75 min. 

Was die U14 Knaben können, das können wir doch auch, dachte sich die LC Regensdorf 1-Staffel der U16 Knaben und legte los, wie die Feuerwehr. Nur der BTV Chur, wahrscheinlich beflügelt durch ihre Bündner Bergluft, war noch schneller unterwegs. Am Ende sicherte sich das Staffelteam in der Besetzung Nicholas Mollet, Max Wollscheid und Dario Erny die Silbermedaille in einer Zeit von 5:09.29 min. – zwar mehr als 8 sec. hinter dem BTV Chur, aber auch über 5 sec. vor dem Drittplatzierten Team der KTV Oberriet.

Wir gratulieren allen Athletinnen und Athleten zu diesen hervorragenden Leistungen in der grossen Hitze und bedanken uns bei allen mitgereisten Eltern für einmal mehr preisverdächtigen Support!