Autor: Leana Wanner
Bild: Athletix

Das erste internationale Highlight dieses Leichtathletiksommers fand am Wochenende vom 23. – 25. Juni 2023 statt. An der Team-EM in Chorzow (Polen) stand Swiss Athletics mit 42 Athletinnen und Athleten im Einsatz. Silas Zurfluh vom LC Regensdorf durfte das Schweizer Team über die 1500 Meter Distanz vertreten. 

Silas Zurfluh überzeugte bereits die ganze Leichtathletiksaison mit neuen Bestleistungen und schnellen Zeiten in seiner Paradedisziplin, der 1500 Meter Distanz. Da der Saisonschnellste Tom Elmer auf einen Start an der Team-EM verzichtete, erhielt Silas etwas überraschend und eher kurzfristig das Aufgebot für seine ersten internationalen Meisterschaften. Mit grosser Vorfreude und viel Motivation reiste der Innerschweizer nach Polen. Der 22-jährige Athlet fand im stark besetzten, internationalen Feld bereits zu Beginn eine gute Position und lief mutig mit. Nach einer eher langsamen ersten Rennhälfte wurde die Pace laufend erhöht. Dank schnellen letzten 800 Metern (in 1:53min) erzielte Silas mit 3:43.81min wertvolle Punkte für das Schweizer Team und erreichte eine weitere Top-Zeit! Es ist sehr bemerkenswert, dass er bereits bei seinem ersten Auftritt auf der «grossen Bühne» eine solche Leistung abrufen konnte! Nach drei erfolgreichen Wettkampftagen resultierte der tolle 12. Schlussrang für das Schweizer Team.

Nach einer kurzen Pause möchte Silas Zurfluh am kommenden Wochenende ein letztes Mal die Limite für die U23-EM (3:42.00) angreifen. Der talentierte Athlet zeigte bereits mehrmals in dieser Saison, dass er in einem optimalen Rennen diese Leistung erbringen kann. 

Wir gratulieren Silas zu diesem tollen Resultat und wünschen ihm weiterhin viel Erfolg!