Autorin: Lea Laib
Bilder: Athletix, Leana Wanner
Michelle Gröbli, die 400m Sprinterin des LC Regensdorfs, gewann mit der 4x400m Frauenstaffel an den U23 Europameisterschaften die Silbermedaille in Espoo (FIN).
Die vergangenen U23 Europameisterschaften in Finnland waren für das Schweizer Team die erfolgreichsten aller Zeiten. Mit insgesamt sechs Medaillen setzten die noch jungen Athleten ein grosses Ausrufezeichen und zeigten mit eindrücklichen Leistungen, dass mit ihnen auch in Zukunft zu rechnen ist.
Für den krönende Abschluss der viertägigen EM sorgte das mit ausschliesslich Zürcherinnen besetzte Frauenteam mit Michelle Gröbli (LC Regensdorf), Lena Wernli (LC Zürich), Giulia Senn (LC Zürich) und Catia Gubelmann (LAC TV Unterstrass). Die vier Langsprinterinnen waren im 4×400-m-Final Protagonistinnen eines Rennens, das an Gänsehaut und Dramatik kaum zu überbieten war. Michelle Gröbli, die Startläuferin, konnte sich von Beginn des Rennens gut positionieren, die an der ETH studierende Athletin übergab als starke dritte Läuferin an Lena Wernli. Die dritte Läuferin, Guilia Senn konnte einen Platz nach vorne gut machen und so lag die Schlussläuferin Gubelmann zunächst an zweiter Stelle und schob sich 100 m vor dem Ziel an der führenden Polin vorbei an die Spitze. Die Schweiz an erster Stelle zu sehen, sah fast zu gut aus, um wahr zu sein. Erst auf den letzten Metern wurde sie von der Französin noch abgefangen. Gerade einmal 2 Hundertstel betrug letztlich der Vorsprung von Frankreich gegenüber der Schweiz.
Mit 3:30,62 Minuten konnte sich das Schweizer Quartett nicht nur über die ausgezeichnete Silbermedaille freuen, sondern auch über einen weiteren nationalen U23-Rekord (bisher 3:32,89).
Bei den Frauen gewann die Schweiz in Espoo sowohl über 4×100 m (Bronze) als auch über 4×400 m eine Staffelmedaille.
Michelle Gröbli wird nach den U23 Europameisterschaften an einem weiteren internationalen Grossanlass, den Jeux de la Francophonie in Kinshasa, Kongo (28.07.23 – 06.08.23) am Start stehen.
Liebe Michelle, wir sind stolz auf dich und freuen uns mit dir über diese wohlverdiente Silbermedaille.