Autor: Martin Knill
Bild: LCR Runningteam

Am kommenden Samstag, 19. August findet auf der Sportanlage Wisacher in Regensdorf das traditionelle Leichtathletik Abendmeeting statt. Dieser Wettkampf ist seit Jahren bekannt für die besten Mittelstreckenläufe des Landes mit Teilnehmern aus der ganzen Schweiz und dem angrenzenden Ausland. Neu wird das Meeting in diesem Jahr als World Ranking Competition (WRC) durchgeführt. Das bedeutet, dass die in Regensdorf erzielten Leistungen Punkte für das World Ranking geben und man sich via Regensdorf für internationale Meisterschaften qualifizieren kann. So verwundert es nicht, dass fast ein Fünftel der knapp 500 Teilnehmer aus dem Ausland nach Regensdorf auf den Wisacher anreist.

Höhepunkte:

Jedes Jahr bilden die 1500m Läufe mit Pacemakern in jeder Serie den Höhepunkt des Wettkampfs. Auch in diesem Jahr stehen über diese Distanz die Meistern Läuferinnen und Läufer am Start. Sehr gespannt darf man auf den Auftritt des Vize-Schweizermeisters, Silas Zurfluh, des organisierenden LC Regensdorf sein. Schafft er es erneut, seine persönliche Bestzeit zu verbessern? Od. liegt gar die erste Zeit und 3:40 Minuten drin? Zwei Pacemaker werden in diesem Rennen für ein schnelles Anfangstempo sorgen.

Ebenfalls gespannt sein darf man über die zwei internationalen Rennen über 3000m Steeple. Wohl die bestbesetzten Steeplerennen in der Schweiz seit Jahren. Mit dabei: Loris Pellaz vom LC Regensdorf. Er war Teilnehmer an der diesjährigen Universiade in Chengdu, China.

Ein weiteres Highlight wird das 600m Einlagerennen der Männer sein. Hier treffen die aktuell zwei besten 800m-Läufer über die selten gelaufene 600m-Strecke gegeneinander an. Robin Oester gegen Ramon Wipfli.

Einheimische Athlet*innen:

Das grosse Aushängeschild des LC Regensdorf, Olympia- und WM-Teilnehmer Jonas Raess, ist am kommenden Samstag nicht am Start. Er bereitet sich auf die WM in Budapest vor, welche nächste Woche stattfindet.

Mit Karin Disch und Michelle Gröbli sind aber 2 Athletinnen am Start, welche über 400m und 400m Hürden zu den Schnellsten des Landes gehören. Beide haben zuletzt an internationalen Meisterschaften brilliert. Karin Disch in Chengdu mit dem Gewinn der Silbermedaille in der 4x400m Staffel an der Universiade. Michelle Gröbli mit neuer Saisonbestzeit an den Jeux de la Francophonie in Kinshasa, Kongo.

Beide sind sowohl in ihrer Hauptdisziplin (400m) als auch über die selten gelaufene 600m-Distanz gemeldet.

Und über 600m der Männer darf man über den Auftritt von Robin Oester gespannt sein. Oester startet zwar für die LV Thun, ist aber ebenfalls Mitglied im LC Regensdorf und trainiert auch auf dem Wisacher. Auch er war in China an der Universiade erfolgreich, schaffte dort den Einzug in den Final und wurde starker Fünfter. Er misst sich mit dem Schweizermeister und U20 EM-Silbermedaillengewinner, Ramon Wipfli des STB Leichtathletik.

Den Abschluss machen traditionsgemäss die Langstreckenläufe. Um ca. 21 Uhr wird zu den 5000m-Läufen gestartet. Mit Urs Schönenberger hat der LC Regensdorf einen Top-Läufer im starken Feld. 

Definitiver Zeitplan

Prominenteste Teilnehmer/innen:

3000m Steeple Frauen

  • Chiara Scherrer, TG Hütten, Schweizerrekordhalterin und Schweizermeisterin 2023
  • Sibylle Häring, TG Hütten, Vize-Schweizermeisterin 2023

3000m Steeple Männer

  • Michael Curti, LC Therwil, Schweizermeister 2023
  • Leon Berthold, TV Arlesheim, Vize-Schweizermeister 2023
  • Loris Pellaz, LC Regensdorf, 3. der Schweizermeisterschaften 2023 und Teilnehmer an der Universiade in Chengdu, China 2023

1500m Männer

  • Silas Zurfluh, LC Regensdorf, Vize-Schweizermeister 2023

600m Männer

  • Robin Oester, LV Thun und Mitglied im LC Regensdorf, 5. an der Universiade in Chengdu, China 2023 über 800m
  • Ramon Wipfli, STB Leichtathletik, Schweizermeister und 2. der U20-EM in Jerusalem über 800m 2023

600m Frauen

  • Karin Disch, LC Regensdorf, Teilnehmerin Universiade in Chengdu, China 2023 über 400m Hürden und Silbermedaillengewinnerin mit der 4x400m Staffel
  • Michelle Gröbli, LC Regensdorf, Teilnehmerin Jeux de la Francophonie in Kinshasa, Kongo 2023

Kugelstossen Männer

  • Stefan Wieland, STB Leichtathletik, Nr. 1 der Schweiz
  • Jephté Vogel, FSG Alle, Nr. 2 der Schweiz und amtierender Schweizermeister

Kugelstossen Frauen

  • Vanessa Fust, LV Langenthal, Schweizermeisterin 2023

Diskus Männer

  • Alexander Heid, LC Zürich, ehemals LC Regensdorf, 3. der Schweizermeisterschaften 2023