Autor: Leana Wanner 

Bild: Athletix

Am grössten Leichtathletikevent des Jahres war zum ersten Mal ein Athlet des LC Regensdorf am Start. Jonas Raess qualifizierte sich für die Weltmeisterschaften in Budapest und war Teil der 37-köpfigen Schweizer Delegation von Swiss Athletics. Mit seinem 12. Rang im Vorlauf über 5000m zeigte sich Raess sehr zufrieden. 

Nachdem Jonas Raess das letzte Jahr verletzungsbedingt auf die Teilnahme an der Leichtathletik WM in Eugene verzichten musste, reiste der 29-Jährige Zürcher voller Zuversicht und Selbstvertrauen an sein diesjähriges Saisonhighlight in Budapest. 

Im zweiten Heat über die 5000m reihte sich Jonas auf der Startlinie auf. Das Rennen gestaltet sich deutlich schneller als jenes zuvor. Dennoch lief der Schweizer Langstreckenspezialist lange mitten im Feld und lag in vielversprechender Position. Da sich die ersten acht Läufer pro Heat für das Finale qualifizierten, hegte er lange Zeit Hoffnung auf ein Weiterkommen. Erst auf dem letzten Kilometer verlor Jonas den Anschluss an die Spitzenläufer und somit auch die Möglichkeit, sich zu qualifizieren. Mit einer Zeit von 13:37.84min lief Jonas auf den tollen 12. Rang in seinem Vorlauf. Zu einem Finalplatz fehlten ihm rund vier Sekunden. Seine Kilometerzeiten sind mit 2:49, 2:54, 2:48, 2:40 & 2:25 (!) sehr beeindruckend und zeigen auf was für einem Weltklasse Niveau sich  Jonas befindet.

Bereits nächste Woche wird Jonas bei Weltklasse Zürich erneut über seine Paradedistanz die 5000m an den Start gehen. Die Vorfreude bei Jonas ist riesig und er hofft, mit der Unterstützung des einheimischen Publikums nochmals zu einer Spitzenzeit getragen zu werden. 

Wir gratulieren Jonas zu seinem hervorragenden Resultat an der WM & wünschen ihm viel Erfolg bei den letzten Rennen seiner Saison.