Autor: Lea Laib
Bilder: LCR Runningteam


Nachdem die vorherigen Tage von starkem Wind geprägt waren, zeigte sich Valencia von seiner besten Seite.  Bei angenehmen 12°C und kaum Wind überzeugten Arlette Hunger-Meier, Samira Schnüriger und Urs Schönenberger in diesem internationalen Halbmarathon Rennen und zeigten bemerkenswerte Ergebnisse in der spanischen Stadt. 

Samira Schnüriger, die eine Pace zwischen 3:30 und 3:35 Stunden anvisierte, überraschte sich selbst mit einem schnellen Start. Von Anfang an lief sie konstant um die 3:30-Marke, wenn nicht sogar schneller. Ihr Laufgefühl war exzellent, und sie konnte die Pace stets gut kontrollieren. Obwohl sie versuchte, sich zurückzuhalten und sich in langsamere Gruppen einzuordnen, kehrte sie immer wieder zu einem Tempo von 3:30 zurück. So ging die Taktik von Start bis Ziel komplett auf. Samira erreichte das Ziel mit einer sagenhaften neuen PB von 1.13.45. Dies ist eine PB um über 3 Minuten!! Auf einem solchen Leistungslevel sind solch grosse Leistungssprünge eher die Ausnahme. Umso schöner, dass diese Leistung, welche sich das ganze Jahr über abgezeichnet hat, nun auch ins Ziel gelaufen werden konnte. Zur besseren Einordnung der Leistung: Samira ist mit dieser Zeit neu an 12. Stelle der Schweizer Allzeitbestenliste.
Die Wissenschaftliche Mitarbeiterin wird bereits in etwas mehr als einem Monat wieder in Valencia an der Startlinie stehen. Am 3. Dezember wird sie sich über die Marathonstrecke mit den besten Läuferinnen messen können. Mit der jetzigen PB über die halbe Marathonstrecke wird wohl auch nochmals eine PB über die ganze Marathondistanz drin liegen. Ihre aktuelle PB stammt aus dem Jahr 2022, wo sie in Berlin in sehr starken 2:38.45 die 42.195km bezwungen hat. 

Urs Schönenberger, der Neo-Berner, hatte mit einer suboptimalen Vorbereitung auf das Rennen zu kämpfen, da er kurz vorher erneut krank wurde. Diese Erkrankung hatte in den letzten vier Monaten für wiederholte Unterbrechungen seiner Trainingspläne gesorgt. Dennoch wollte er es versuchen und trat am Renntag an. Urs fand eine starke Gruppe und konnte bis Kilometer 15 in PB-Pace laufen. Danach trennte er sich von der Gruppe und musste den Kampf gegen die Uhr alleine fortsetzen. Trotz der Herausforderungen erreichte er eine beachtliche Zeit von 1:05.59. Damit liegt er lediglich eine Minute über seiner PB aus Berlin von diesem Frühling.
Nach wohlverdienter Saisonpause plant Urs die nächste Saison – wir sind uns sicher, dass er uns noch mit einigen schnellen Rennen auf der Strasse begeistern wird.  

Wie wir es uns von Arlette Hunger-Meier gewöhnt sind, absolvierte sie ein äusserst regelmässiges Rennen. Die Zürcherin hatte fast immer eine ideale Gruppe, in welcher sie mitlaufen konnte. Mit 1:24.20 bestätigt Arlette erneut, dass es nie zu spät ist, eine persönliche Bestleistung zu erreichen. Damit bleibt sie zum ersten Mal unter dem 4Minuten Schnitt und verbessert ihre PB aus dem Jahr 2014! Herzliche Gratulation zu dieser beeindruckenden Leistung. 

Insgesamt zeigten alle drei Läufer:innen starke Resultate am  Valencia Halbmarathon. Diese Leistungen zeigen das Engagement und die Hingabe der Athleten und versprechen vielversprechende Perspektiven für die kommenden Wettkämpfe. Wir sind gespannt auf die Fortsetzung der Saison und die zukünftigen Erfolge von Arlette, Samira und Urs.