Autor: Stephan Lowiner

Am 21. April 2025 nahmen drei Athleten des LCR am legendären Boston-Marathon teil. Bei dieser Veranstaltung handelt es sich um den ältesten jährlich stattfindenden Marathon der Welt. Er wird seit 1897 jedes Jahr am Patriots’ Day, dem dritten Montag im April, ausgetragen. Die Strecke des Boston Marathon ist bekannt für ihre vielen Hügel und das ständige Auf und Ab. Schon zu Beginn gibt es sanfte Gefälle, gefolgt von mehreren Anstiegen, die sogenannten «Newton Hills», ab etwa Kilometer 26. Diese Umstände machen den Marathon in Läuferkreisen zu einem derart besonderen Event.

Der Wettkampf verlief für die LCR-Athleten unterschiedlich:

Nach der schwierigen Vorbereitung mit Lungenentzündung konnte Arlette Meier-Hunger auf dem welligen Kurs in Boston das Maximum herausholen und sich von den Zuschauern treiben lassen. Mit 2:58:22 kann sie sehr zufrieden sein!

Knapp dahinter erreichte Joëlle Flück in 2:59:37 das Ziel. Leider widerspiegelte das Wettkampferlebnis ihre letzten Vorbereitungswochen. Nach gutem Beginn verweigerte die linke Wade von Joëlle ab KM 26 ihren Betrieb. Mit vielen Stopps und grossem Durchhaltewillen verdiente sich Joëlle das Finish hart.

Stephan Lowiner wollte den Lauf in erster Linie geniessen, weshalb er kontrolliert loslief. So konnte er auf der zweiten Rennhälfte mit den berüchtigten „Newton Hills“ die angeschlagene Pace halten und Läufer um Läufer überholen. Dies machte das Erlebnis umso schöner und es resultierte eine Endzeit von 2:33:54. 

Resultate:

https://results.baa.org/2025