Autor: Marcus Schwedhelm
Bilder: Marcus Schwedhelm, Katja Müller, Zuzana Bitar

Beim UBS Kids Cup Schweizer Final vom 2. September 2023 bieten Swiss Athletics und Weltklasse Zürich jedes Jahr weiteren Kindern die Gelegenheit, an diesem einmaligen Leichtathletik-Tag dabei zu sein! So messen sich neben den UBS Kids Cup Einzelathleten:innen auch Teams – in der Puzzle-Biathlon-Stafette

Ablauf Puzzle-Biathlon-Stafette

  • Die Puzzler*innen stellen sich hinter den Puzzle-Tisch. Die restlichen fünf Teammitglieder stellen sich im Bereitstellungsraum in einer Reihe auf.
  • Beim Startschuss sprintet die/der erste Läufer*in bis zum Korb mit den Tennisbällen, schnappt sich einen und versucht damit das Ziel zu treffen.
  • Wurde das Ziel getroffen, kann man ein Puzzleteil nehmen, zurücksprinten, die/den nächste/n Läufer*in abklatschen und das Puzzleteil bei dem/der Puzzler*in abliefern.
  • Wurde das Ziel nicht getroffen sprintet man ohne Puzzleteil zurück.
  • Die Läufer*innen sprinten solange, bis genügend Treffer erzielt und keines der 20. Puzzleteile mehr im Korb liegt.
  • Sobald der/die Puzzler*in das Puzzle fertig hat, wird auf den Buzzer neben dem Puzzle gedrückt.
  • Jedes Team startet 2x und hat so die Chance, sich zu verbessern. Nach der zweiten Runde zählt die schnellere Zeit für die Finalqualifikation.
  • Die 6 schnellsten Teams qualifizieren sich für die Finalrunde.

Die Teams haben die Gelegenheit, sich mit einem Leichtathletik-Star einzulaufen und treffen zudem auf weitere nationale und internationale Stars, die wenige Tage zuvor beim prestigeträchtigen Meeting teilgenommen haben.

Der LCR war mit zwei Teams bei der Kategorie U12 vertreten und zwei Teams der U14-Trainingsgruppe, die in der Kategorie U16 starteten. Die Freude war gross beim Aufwärmen, denn dort konnte sich die U12-Teams zusammen mit der Stabhochspringerin Angelica Moser warm laufen. Die U14/16-Teams begrüsste die Hürdensprinterin Ditaji Kambundji als Aufwärm-Trainerin! 

Vom LCR starteten die Teams in folgenden Besetzungen:

  • LC Regensdorf 1 (U12): Amelia Onabanyo, Ella Schweizer, Yara Gasser, Liam Bittner, Jaroslav Bitar und Keon Leonardo
  • LC Regensdorf 2 (U12): Ziora Udogu, Leonie Dütschler, Amalia Andinolfi, und die drei Brüder Zografos- Emmanouil, Charalampos und Alexandros
  • LC Regensdorf 1(U14/16): Alex Sinko, Remo Zurbuchen, José Maria Rojano Cruz, Lily Thöni, Sofia Mamais und Jula Schwedhelm
  • LC Regensdorf 2 (U14/16): Leonie Heiderich, Anila Sulaj, Timea Leonardo, Ladina Bertschinger, Shia Lee und Zoe Wollscheid

Sowohl bei der U12- als auch bei der U16-Kategorie starteten 36 Teams. Wie beschrieben, hatten die Teams 2x die Möglichkeit, eine schnelle Zeit zu laufen und sich somit als eine von sechs für den Finallauf zu qualifizieren.

Die beiden U12-Teams waren voll konzentriert und das Team LCR 1 schaffte den Einzug ins Finale! Dieses bot dann an Spannung alles und es war ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Am Ende war es sehr knapp am Podest vorbei, aber ein toller 4. Rang! 

Auch die U14/16-Teams zeigten in ihren Qualifikationsläufen tolle Leistungen. Das Team LCR 1 konnte sich im Vergleich zum ersten Lauf nochmals steigern, verpasste mit der achtbesten Zeit aber das Finale knapp. 

Ausschlaggebend für die tollen Ergebnisse vor allem des U12 LCR-1-Teams war neben dem unbändigen Siegeswillen der sechs Athleten:innen sicherlich auch die unermüdliche Unterstützung ihrer Eltern und der Trainer:innen, die den gesamten Wettkampf über mit den Teams mitgefiebert und sie angefeuert hatten! 

Die LCR-Athleten:innen hatten sehr viel Spass und konnten die eindrucksvolle Atmosphäre, das UBS Kids Cup Village und vor allem die Schweizer und internationalen Leichtathletik-Stars hautnah erleben und von ihnen Autogramme holen.

Ein Highlight war das Zusammentreffen mit dem Olympia-, Welt- und Europameisterschafts-Teilnehmer Jonas Raess, der sich extra Zeit für seine «Team-Kollegen:innen» vom LCR für Autogramme und Gruppenfoto nahm.

Die nachfolgende Galerie gibt einen kleinen Eindruck von einem wundervollen Tag, den die Kinder, Eltern und Trainer:innen erleben durften!