Autorin: Ramona Rieder
Ramona Rieder startete ihren ersten Marathon und das gleich mit einer Zeit von 2:54.21h und Platz 12 in der Gesamtwertung, Rang 7 in ihrer Altersklasse. „Voller Nervosität, weil es mein erstes Saisonhighlight war“, erzählt sie. „Ich habe über den Winter gezielt darauf aufgebaut. Mein Ziel war, unter 3 Stunden zu bleiben und nicht zu schnell zu starten.“ Die ersten 10 Kilometer durch Zürich genoss sie bewusst, musste sich aber auch bremsen. Besonders motivierend waren die vielen Zuschauer:innen entlang der Strecke. Die Verpflegung war eine neue Herausforderung: „Beim Duathlon habe ich zwar Erfahrung, aber nur Laufen ist nochmal anders.“ Dank den Tipps ihrer Marathonclub-Kolleginnen Joelle Flück und Arlette Meier-Hunger war sie gut vorbereitet. „Ab Kilometer 34 wurde es hart, aber die Motivation der Zuschauer:innen in Zürich gab mir nochmal einen Schub.“ Mit ihrer Zeit unter 2:55 Stunden ist sie mehr als zufrieden und es soll nicht ihr letzter Marathon gewesen sein.
Über die Halbmarathondistanz lief Stefan Ulrich ein kontrolliertes Rennen in 1:10.29h und belegte Rang 14. „Ich wollte mit einer 3:20 Pace starten und leicht steigern“, erklärt er. „Mein Fokus liegt auf dem Marathon in Prag in drei Wochen. Mein rechter Fuss und die Sehne machen mir immer mal wieder Probleme, aber unter den Umständen bin ich zufrieden.“
Joëlle Flück startete nur wenige Wochen nach dem Berlin-Marathon in Zürich schon wieder über die Halbmarathondistanz. „Die Zeit stand nicht im Vordergrund“, sagt sie. „Der Wind hat das Rennen schwer gemacht, aber die Stimmung war einfach der Hammer!“ Mit ihrer Zeit von 1:17.49 Stunden und dem 5. Rang in der Gesamtwertung (1. Platz in ihrer Altersklasse) war sie den Umständen entsprechend zufrieden.
Arlette Meier-Hunger lief ohne grosse Belastung für ihren Fuss und verbesserte ihre persönliche Bestzeit um zwei Minuten auf 1:22.26h. „Es ist einfach super gelaufen, ohne eine Krise“, freut sie sich. „In meinem Alter noch eine PB zu laufen, ist ein tolles Gefühl.“
Semih Ocaktan erreichte mit 31:26 Minuten Platz 13 die Ziellinie über 10 Kilometer. Joanne Guyot hatte für die gleiche Distanz 36:19 Minuten und belegte den 8. Rang.
Der Zürich Marathon 2026 war für den LC Regensdorf ein voller Erfolg: von persönlichen Bestleistungen über Altersklassensiege bis hin zu emotionalen Debüts. Besonders die Unterstützung untereinander und die Motivation durch die Zuschauer:innen machten den Tag unvergesslich.
| Disziplin | Name | Zeit | Rang | Kategorie |
| Marathon | Ramona Rieder | 2:54.21 | 12. | AK 20-34W (7.) |
| Halbmarathon | Stefan Ulrich | 1:10.29 | 14. | AK 20-34M (8.) |
| Halbmarathon | Joelle Flück | 1:17.49 | 5. | AK 40-44W (1.) |
| Halbmarathon | Arlette Meier-Hunger | 1:22.26 | 21. | AK 50-54W (1.) |
| 10 km | Semih Ocaktan | 31.26 | 13. | AK 20-34M (12.) |
| 10 km | Joanne Guyot | 36.19 | 8. | AK 20-34W (6.) |
Rangliste: https://my.raceresult.com/378478/results


